Beiträge von Decimus Antonius Hadrianus

    Ich verstand. Florus war in einer gehobenen Position was er wann zu wem über wen sagte um nicht in Schwierigkeiten zu kommen.


    "Kontakte, hm. Ja, mit Kontakten fällt vieles leichter. Aber siehst du, gerade diese fehlen mir zur Zeit noch. Das heißt für mich ich muss mich über harte Arbeit und gute Leistungen empfehlen, zumal meine Gens und meine Familia noch nicht einen besonderen Status im Imperium genießt."

    Das Gespräch schien lockerer zu werden, warum auch nicht. Es war angenehm einamal mit einem hohen Offizier zu sprechen, der nicht sein ganzes Leben auf militärische Disziplin ausgelegt hatte:


    "Bei den Göttern bewahre. Politik ist wirklich nicht mein Ding. Diese ganzen Intrigenspiele, Verschwörungen und Effekthaschereien beherrsche ich einfach nicht. Dazu bin ich wohl zu wenig lang in Rom."


    Mein Lachen wurde herzhafter....

    Es war wie verhext. Obwohl ich mittlerweile schon einige Zeit lang meinen Dienst als Stationarius versah und fleißig versuchte die Akten welche sich angehäuft hatten abzuarbeiten wollten diese in meinen Augen einfach nicht weniger werden.


    Mittlerweile hatte ich zwar die Unterlagen, welche mein Vorgänger hinterlassen hatte abgearbeitet und einsortiert, doch hatten sich mittlerweile dafür neue Akten aufgetürmt. Im gesamten waren es zwar weniger geworden, doch ging es langsam.


    Als ich eines Morgens wieder einmal an meinem Schreibtisch aufwachte seufzte ich laut auf. Wieder einmal hatte ich es nicht geschaft nach Hause zu gehen und mich richtig auszuschlafen, doch was sollte ich jammern. Langsam begab ich mich wieder an die Arbeit und machte weiter, Unterlage für Unterlage, Papyrus für Papyrus......

    Ich lächelte leicht:


    "Ja, das ist wohl wahr. Als ich das erste Mal das Officium des ehemaligen praefectus vehicolorum betrat traf mich beinahe der Schlag. Aber mittlerweile wird der Aktenstapel kleiner. Zudem kann ich mich auf einige kompetente Mitarbeiter verlassen. Wenn sie geführt werden, dann läuft der Postapparat auch wieder einigermaßen. Aber was soll ich jammern, der Verdienst ist gut und ich habe eine Arbeit. Zudem sehe ich lieber das positive. Wenn kein praefectus vehicolorum da ist habe ich gute Chancen irgendwann in der Hyrarchie aufzusteigen."


    Mein Lachen wurde bei meinem letzten Satz breiter.....

    Vater. Dieses Wort war eines jener welches ich schon lange nicht mehr gebraucht hatte. Zu lange schon war es her das mein Vater leider viel zu früh verstorben war:


    "Ist es aber nicht schön überhaupt eine Nachricht vom Vater zu erhalten, auch wenn sie nur kurz ist? Ich würde viel darum geben wenn ich noch die Möglichkeit hätte mich mit meinem Vater zu unterhalten, auch wenn es nur für wenige Augenblicke wäre."


    Ich schaute traurig und ein wenig Gedankenverloren drein. Dann schüttelte ich leicht den Kopf, ganz so als wolle ich diesen Gedanken von mir schütteln und lächelte wieder.


    "Gut, dann komme ich morgen bei dir vorbei. Wie spät soll ich dich abholen?"


    Sim-Off:

    soll ich einfach schon posten in der casa octavia?

    Sim-Off:

    sorry, ich hab den Thread völlig vergessen -.^


    Ich dankte mit einem Nicken als mir Florus meinen Becher auffüllte:

    "Nunja, ich kann nicht darüber urteilen was in der letzten Zeit beim cursus publicus gelaufen ist, schließlich bin ich selbst noch nicht all zu lange dabei. Aber allem anschein nach hat sich der letzte praefectus vehicolorum einfach aus dem Staub gemacht und das hat natürlich ein wenig Chaos in den ganzen Verwaltungsablauf hinein gebracht. Ich bin gerade dabei alles neu zu ordnen und mir einen Überblick über alles zu verschaffen was die letzten Monate auf der Strecke geblieben ist."


    Dezent nickte ich an meinem Becher

    Also, bei dem Numidier musste ich bei diesen Preisen aussteigen. Das wurde mir eindeutig zu teuer. Aber da war ja noch diese Sklavin:


    "650"



    Sim-Off:

    Antwort auf sklavenhandel: syphax



    @Serenus: also, erstmal finde ich es ziemlich unverschämt darüber zu urteilen was wir tun sollten oder nicht. ich vermute mal wenn in der WiSim alles nach Plan läuft, dann wirst du keine Ahnung haben wieviel Geld wir überhaupt haben. Zudem heißt es noch lange nicht nur weil wir die Balken nicht zum Anschlag bringen das wir kein Geld haben. Villeicht haben wir ja Geld, das wir nicht zuvor ausgegeben haben weil wir auf einen Sklaven gespart haben. Nur weil heutzutage einer ein Auto für 60000 Euro kauft heißt da ja auch noch lange nicht das er das Geld nur so zum Fenster rauszuschmeißen hat. Villeicht hat er ja ebenfalls darauf gespart um sich so einen Wunsch zu erfüllen. Nur mal so am Rande. X(

    Leger lehnte ich an einem Stand von dem ich zwar nicht wusste wem er gehörte, doch lehnte ich trotzdem entspannt daran:

    "900 Sesterzen für den Numidier!"


    entspannt lehnte ich weiter am Stand.....

    Ich sah wieder etwas heiterer drein als Severa wieder begann zu lachen:


    "In Ordnung. Ich werde meine Beine zu der Casa Octavia bewegen, nach dir fragen und die prüfenden Blicke über mich ergehen lassen."


    Mal sehen was dabei rauskommen würde dachte ich mir dazu. Aber diese Frau hatte es mir angetan, für sie wäre ich vermutlich sogar einmal über den Styx und wieder zurückgegangen um sie wieder zu sehen. Und den Kopf würde mir schon keiner abreisen.......

    Ich rollte die Augen. Warum mussten Frauen immer so unglaublich kompliziert sein? Erst lies mich mein Kopf nicht, doch dann rief ich ihr doch hinterher:


    "Severa, warte. Bitte setz dich. Es war nicht so gemeint wie du es verstanden hast. Ich meinte doch nicht das du mich nicht erwähnen sollst bei dir zu Hause. Doch genau das ist was mir Sorge bereitet. Was wird man in der Casa Octavia davon halten wenn ein unbedeutender Stationarius daherkommt um eine Tochter des Hauses abzuholen. Zudem ist meine Familie zur Zeit nicht gerade bekannt oder berühmt in der Stadt."


    Flehend sich zu setzen sah ich Severa an.

    "Deinem Vater? Ich wünschte ich hätte noch einem Vater, dem ich schreiben könnte. Natürlich hole ich dich von der Casa ab."


    Ich grübelte kurz und sah dann gespielt erschrocken drein:


    "Aber was wird man sagen wenn ich plötzlich vor der Porta der Casa Octavia stehe und nach dir frage?"

    Das war meine Chance. Nun konnte ich mich als der Retter in der Not aufspielen: :D


    "Aber, aber. Bei diesem Problem kann ich dir helfen. Wenn nicht ich als oberster Postbeamter der Regio, nein der Provinica, wer dann? Wenn du willst, dann gebe ich den Brief mit dir zusammen auf und ich werde mich persönlich um die Zustellung kümmern."


    sagte ich mit einem Augenzwinkern gespielt pathetisch

    Ein kleines Lächeln trat in mein Gesicht:


    "Es freut mich so herzlich willkommen geheißen zu werden. Ich wollte mit dir ein paar Sachen besprechen, die mich beschäftigen. Du musst wissen ich bin noch nicht lange im Amt des Stationarius und ich bin gerade dabei die einzelnen Mansiones in der Provincia zu begutachten. Nun um auf den Punkt zu kommen habe ich mir auch Misenum angesehen und bin zum Entschluss gekommen, oder nennen wir es zu einer Idee, dass man auch bei der Classis eine Poststube einrichten könnte, welche den gesamten Briefverkehr der Classisangehörigen abwickelt. Was hälst du davon?"


    Schließlich dienten in der Classis eine Menge Leute, die auch viele Briefe zu versenden hatten....