Beiträge von Decimus Antonius Hadrianus

    Der Legatus fragte mich nach meiner Meinung? Interessant. Aber ich wollte ihn auch nicht enttäuschen und zeigte mich interessiert, was ich auch wirklich war, schließlich wollte ich es doch zu etwas bringen:


    "Du denkst also daran für mögliche Kanditaten einen Anreiz zu schaffen um, bevor sie in die Legionen oder sonst einer militärischen Einheit eintreten den weg zum Cursus Publicus zu finden.


    Dem gegenüber bin ich prinzipiell positiv eingestellt, doch was möchtest du als Grundausrüstung gelten lassen. Ich meine - korrigiere mich wenn ich mich irre - aber ist es nicht so dass sie in den Legionen ebenso eine Ausrüstung gestellt bekommen."


    Es war mir fast peinlich, aber meine Kenntnisse der Legionen hielten sich wahrlich in Grenzen.....

    Auch wenn Avarus schon recht Zeitig in "mein" Officium kam, so war ich doch schon mehrere Stunden an der Arbeit. Die Akten und Manuskripte hatten sich in den letzten Monaten zu einem beträchtlichen Haufen gestapelt, welcher nun nach und nach abgearbeitet werden musste.


    So musste ich auch erst einige Papyrusrollen von einem Sessel nehmen bevor ich Avarus einen Sitzplatz anbieten konnte:


    "Ah Legat. Ja, ich kann nicht klagen. Die Einarbeitung war nicht ganz einfach, aber ich denke ich habe den Laden nun im Griff. Rufus unterstützt mich recht gut wenn er nicht gerade Post ausliefert. Und wie du siehst habe ich noch viel Arbeit vor mir."


    Nachdem ich Avarus den Sessel angeboten hatte setzte ich mich dann wieder hinter den Schreibtisch.....

    Zitat

    Original von Gnaeus Postumius Rufus
    Natürlich versah auch Rufus seinen Dienst..... wie die letzte Zeit eigentlich immer. So blieb es ihm auch nicht verborgen, dass sich ein neuer eingenistet hatte und anscheinend gar nicht mal so unwichtig war. Schließlich klemmte er sich hinter den Chefsessel. Also musste dieser Antonier den Posten als Stationarius erhalten haben. Darum stellte sich Rufus gleich gut mit ihm: 8)


    "Salve, wie ich sehe bist du wohl unser neuer Stationarius. Dann hatten die Kollegen gar nicht unrecht als sie behaupteten es würde ein Neuer kommen. Dann kann ich dich von nun an wohl Chef nennen. Ich bin Rufus."


    Ein schelmisches Grinsen zeichnete Rufus 's Gesicht.


    Ich erwiderte das Grinsen von Rufus und antwortete ihm genauso schnippig:


    "Ah, Rufus. Ich habe schon eine Menge von dir gehört. Wie es scheint bist du die gute Seele von dem Ganzen Betrieb hier.


    Ja ich bin der neue Stationarius. Decimus Antonius Hadrianus ist mein Name. Ich hoffe auf eine gute Zusammenarbeit."

    "Ja, vale."


    gab ich noch zurück als Verus mein Officium verließ, war mit meinen Gedanken aber schon bei der Arbeit die nun wohl auf mich zukommen würde. Ich kratzte mich demonstrativ am Kopf und setzte mich dann erstmal hinter den Schreibtisch, welcher nun meiner sein würde. Zumindestens bis sich ein praefectus vehicolorum finden würde.....

    "Ich danke dir für dein Angebot, ich werde darauf zurückkommen wenn ich deiner Hilfe bedarf. Aber wenn du mich jetzt entschuldigen würdest, dann möchte ich mich an die Arbeit machen. Das könnte eine weile dauern bis ich mich hier in die ganzen Akten und alles eingearbeitet habe."

    Ich konnte anfänglich kaum glauben, dass ich den Posten erhalten sollte, doch dann wich die Überraschung und es trat augenscheinlich Freude in mein Gesicht. Zumindest hatte ich nicht damit gerechnet, dass es so schnell gehen würde.


    "Ich danke dir. Ich werde mich sofort einarbeiten in meinen neuen Posten."


    gab ich zur antwort und ließ das Angebot von Avarus stehen. Man kann ja nie wissen ob man nicht doch noch hilfe brauchen würde.....

    Ich nahm mir genügend Zeit um alle Dokumente die mir Avarus vorlegte eingehend zu studieren und mir Gedanken darüber zu machen. Vor allem die Abrechnungstabelle sah ich mir zwei mal durch um sicher zu gehen, dass ich alles gesehen und verstanden hatte.


    Dann rieb ich mich kurz am Kinn und antwortete Avarus:


    "Nun, ich habe das hier alles eingehend studiert und ich muss sagen, dass ich einstweilen keine Fragen habe. Es ist alles klar strukturiert und gut durchgeplant, deshalb würde es von meiner Seite vermutlich keine Probleme geben in die Verwaltung einzusteigen."

    Ich faltete meine Hände nun zusammen und begann auf die Fragen meines Gegenübers einzugehen:


    "Nun, ich kann mir vorstellen welche Arbeit dabei auf mich zukommt. Doch ich habe nicht den weiten Weg nach Italia gemacht um die Hände in den Schoß zu legen.


    Ich stamme aus Dakien, wo meine Familie nun schon seit langem lebte. Mein Bruder, Tiberius Antonius Marius hat für unsere Gens das Bürgerrecht wiedererlangt und wir suchen nun unsere Stellung in der Gesellschaft Roms. Ich bin eben erst aus Dakien angereist, habe meinen Bruder in Misenum besucht und bin, nachdem ich den schon angesprochenen Aushang gesehen habe hierhergekommen.


    Ich habe ein wenig Erfahrung in der Verwaltung durch meine Stellung in meiner Heimat, wo ich mich um die Güter meiner Familie kümmerte.


    Ich weiß, das ist nicht viel, doch ich kann dir versichern, dass ich sehr lernfähig bin und mich einzuarbeiten verstehe."


    Hier unterbrach ich meine Ausführungen ersteinmal und wartet auf eine Reaktion von Avarus....

    Nach einem letzten Zurechtzupfen der Kleidung trat ich nach der Aufforderung von Avarus ein. Ich setzte eine höfliche Mine auf und kam dann auch schon gleich zum Punkt:


    "Salve, mein Name ist Decimus Antonius Hadrianus. Ich habe in Misenum einen Aushang gesehen, wonach ein Stationarius für die Provincia Italia gesucht wird. Ich möchte mich hiermit um diesen Posten bewerben, sofern er noch nicht anderweitig besetzt wurde."


    Heimlich sah ich mich im Officium um, denn immer noch beeindruckte mich die Architektur dieses Baues ungemein....

    Ich bedankte mich wiederum bei dem Praetorianer welcher mich hierhergeleitet hatte und staunte immer noch über die gewaltigen Ausmaße dieses Baues. Immer wieder gab es etwas neues zu entdecken, was man bei einem ersten Blick übersehen hatte. Doch deshalb war ich nicht hier. Ich trat an die Porta zum Officium XVI und klopfte dezente an.


    *poch*poch*poch*


    Dann richtete ich noch einmal meine Kleidung um einen guten Eindruck zu hinterlassen und hoffte auf ein erfolgreiches Gespräch....

    Mit großen Augen stieg ich die Stufen des Palatin hinauf und staunte über die imense größe des Baues. Beinahe hätte ich übersehen das ich schon vor den Praetorianern stand und erschrak ein wenig. Dann räusperte ich mich aber und brachte mein Anliegen vor:


    "Salve Miles, mein Name ist Decimus Antonius Hadrianus und ich möchte zum Legatus Augusti cursu publico um mich für den Postdienst zu bewerben."


    Etwas nervös musterte ich den Miles.....