Beiträge von Decimus Antonius Hadrianus

"Naja, ich liebe die Ruhe in Misenum. Ich brauche zwischenzeitlich den Abstand von Rom um wieder Energie zu tanken. Einen Spaziergang? Wohin denn. Aber wenn du willst, gerne."

Diese Energie von Severa war mir bei Frauen noch ganz unbekannt. Mal schauen wohin das noch führen würde.

Nachdem mich die Wache zum Officium des Praefectus gebracht hatte winkte mich wenig später auch der Scriba durch und ich trat in das Officium ein. Freundlich grüßte ich:

"Salve Annaeus Florus. Mein Name ist Antonius Hadrianus, ich bin derzeit ranghöchster Postbediensteter der Provincia Italia da kein Praefectus Vehicolorum eingesetzt ist. Wenn du Zeit für mich hast möchte ich gerne etwas mit dir besprechen."

Ich gab mit der rechten Hand dem Wirt ein Zeichen das ich gerne etwas bestellen würde. An Severa gewannt meinte ich:

"Nein nein, du langweilst mich nicht mit deinen Erzählungen. Ich möchte gerne mehr über dich erfahren. Von mir gibt es ohnehin nicht viel zu erzählen.

Geboren bin ich in der Provincia Dacia, auf einem Bauernhof. Wir waren Peregrini, erst mein Bruder Marius hat für uns das Bürgerrecht zurückerlangt. Und nun bin ich eben auch hier und versuche mein Glück in diesem unentlichen Imperium."

Als der Wirt kam orderte ich dann eine Kanne mit verdünntem Wein, dazu zwei Becher. Dieser verbeugte sich leicht und prachte sofort die Erfrischung.....

Ich beugte mich leicht über den Tisch, legte meine Hände übereinander und sah ihr tief in die Augen. Sie hatte wirklich schöne Augen und ich verfing mich in ihnen:

"Aber gerne doch, was hättest du gerne zu trinken?"

Mein Blick ließ sie dabei nicht los.....

Ich trat an das Tor heran und sah mich erst einmal um ob mein Bruder seinen Dienst heute als Wache versah, aber anscheinend war er nicht da:

"Salve die Herren. Mein Name ist Decimus Antonius Hadrianus. Zur Zeit höchster Postbeamter der Provincia. Ich möchte mit eurem Praefectus einiges besprechen."

Ich ließ mich von Severa einfach leiten. Ich vertraute darauf, dass sie einen hübschen Platz für uns aussuchen würde und so folgte ich ihr einfach. Ich musterte sie noch einmal in ihrer ganzen Pracht und es wurde mir fast ganz anders. Mit so einer hübschen, aber zugleich auch anmutigen Dame, welche zudem auch noch aus gutem Hause kam hatte ich es bisher noch nie zu tun gehabt.

Was würde wohl Marius dazu sagen wenn er mich so sehen könnte....

"Du findest den Postdienst interessant?"

fragte ich sie überrascht aber auch freudig. Das war das erste Mal das jemand sagte der Postdienst sei interessant. Normalerweise hörte man das von Frauen hier in Rom nur wenn man über die Praetorianer sprach.

"Aber wenn dem so ist, dann werde ich versuchen deine Schmerzen nach und nach zu lindern. Ich werde zu deinen Diensten sein, bis all deine Schmerzen getilgt sind.

Aber nun lass uns in die Taverna Apicia gehen."

Zärtlich nahm ich ihre Hand und zog sie in die Richtung in die es zur Taverna ging. Ihre Hand fühlte sich zart an, richtig wohltuend.....

Zusammen mit Severa kam ich also in diese Taverna. Sie war bekannt in Rom und schien auch für einen gehobenen Geschmack etwas zu bieten. Ich fragte aber zuerst Severa was sie von dieser Gaststätte hielt:

"Nun, was hälst du davon? Darf ich dich hier zu einem kleinen Essen einladen?"

Beinahe wie ein kleiner Junge sah ich sie bittent an....

"Nein, sie ist nich weit von hier. Aber wenn du nicht dahin willst. Aber wie siehts denn aus wenn ich dich gleich schon zu einem Besuch in den Thermen einlade?"

sagte ich mit einem Grinsen welches nicht hätte breiter sein können. Die Vorstellung hätte mir gefallen, aber ein wenig Anstand sollte man dann schon noch bewahren. :D

"Och beruflich. Ich bin Stationarius des Cursus Publicus und sorge dafür das der Postdienst einigermaßen reibungslos über die Bühne geht. Aber sag, was kann ich noch tun um deine Schmerzen zu mildern? Ich begebe mich ganz in deine Hände."

Das Grinsen wollte einfach nicht vergehen.....

Der Tabullarius Dispositus räusperte sich verlegen:

"Verzeih, aber die Gebühr pro Eilbrief beträgt 20 Sesterzen. Zwei Eilbriefe machen demnach 40 Sesterzen. Außer ich soll diese beiden Briefe als Normalpost versenden, dann stimmt die Gebühr."

Ich grinste wieder. Das Grinsen wollte mir neben Severa gar nicht mehr vergehen. Ich hatte mich bisher noch nie so wohl gefühlt in Rom wie in diesem Moment.

"Nun, ich kenne da eine Taverna. Taverna Apicia heißt sie. Ich denke dort könnten wir uns ungestört unterhalten, ansonsten bin ich auch ein wenig ratlos. Ich lade dich ein, als Entschädigung für deine erlittenen Schmerzen."

grinste ich weiter....

Ich erwiederte ihr Lachen mit einem frechen Grinsen, wie es nur von einem Antonier stammen konnte. Severa war vollkommen anders als ich mir die Frauen in Rom vorgestellt hatte. Kam man in die Stadt hielt man anfangs alle für eingebildete und arrogant, doch nicht so Severa.

"Nun, ich Wohne eigentlich in Misenum. Ich bin nur in Rom, da ich hier Arbeite. Bisher war meine Officium mehr oder minder mein Zuhause. Aber wenn ich dir die Stadt zeigen soll, dann muss ich dich um Geduld bitten, denn ich bin selbst noch neu hier."

Ich tat gespielt erschrocken:

"Du vergleichst mich mit dem da."

zeigte ich angewiedert auf den Händler.

Dann fuhr ich aber fort:

"Aber sag. Wie kann ich mich für den Schmerz den du erleiden musstest revanchieren. Damit kann ich als Ehrenmann nicht leben."

Wieder ein schelmisches Grinsen.....

Ui, was für eine Frau, was für ein Körper als sie sich nach ihren Sandalen beugte. Da konnte einem Mann ganz anders werden. :D Fast schon etwas peinlich berührt schaute ich die Runde ob uns jemand beobachtete, doch dem war meiner Meinung nach nicht so.

"Macht uns nicht der Schmerz zu dem was wir eigentlich sind? Menschen mit all unseren Fehlern aber auch Tugenden?"

fragte ich mit einem frechen Grinsen. Dann fügte ich noch hinzu:

"Sehr angenehm deine Bekanntschaft zu machen."

Am liebsten hätte ich ihre Hand gar nicht mehr losgelassen......

Hui, die Dame war aber villeicht niedlich. So wie sie dastand fast zum knutschen, doch erst einmal sollte ich ihr vermutlich helfen. Wie sie da auf einem Bein rumtänzelte und versuchte das Gleichgewicht zu halten war nicht gerade das edelste was ich bisher gesehen hatte:

"Wenn du erlaubst, dann würde ich dir helfen."

Ich streckte ihre meine Hand entgegen an der sie sich festhalten konnte.

"Übrigens, mein Name ist Hadrianus, Decimus Antonius Hadrianus. Ich bitte nochmal vielmals um Verzeihung."

Nicht nur neugierige Octavierinnen, auch neugierige Antonier streiften durch den Markt. Selten hatte ich soviele Menschen auf einen Haufen gesehen. Doch ließ ich mich davon nicht einschüchtern. Doch was mir mehr gefiel waren die ganzen Waren, welche hier angeboten wurden.

Da ich fast nur Augen für die teils exotischen Waren hatte merkte ich erst das mir Octavia Severa im Weg stand als es schon zu spät war. Der Rempler war nicht mehr zu vermeiden. Mit einer schnellen Entschuldigung war ich auf Schadensbeschränkung aus:

"Verzeih bitte."

Sim-Off:

ich hoffe du hast lust auf ein wenig rpg :D

Da ich ohnehin vor hatte mir die einzelnen Mansiones und Poststuben, zumindestens die größeren Anzusehen und mich über Probleme, Vorschläge und dergleichen zu informieren konnte ich auch gleich wichtige Briefe, zumeist Eilbriefe austragen. So auch dieser:

Kaeso Caecilius Macro, Castellum Legio I, Mantua, Italia

Eilbrief

Quintus fratri Kaesoni s.p.d.

Eigentlich hatte ich ja mit einem weiteren Brief von dir gerechnet, aber wir sind wohl beide keine großen Schreiber. Ich hoffe deine Frage hat sich inzwischen geklärt! Hier ist inzwischen viel passiert, hauptsächlich was die C.U. anbelangt. Voll Stolz darf ich dir von meiner Beförderung zum Centurio berichten. Jetzt heißt es nicht mehr Akten wälzen, sondern eine ganze Centurie auf Trab halten. Von unserem Bruder habe ich immer noch nichts gehört, ob er sicher in Germanien angekommen ist. Hat er dir geschrieben?

Mein eigentlicher Anlaß ist aber der Feldzug, zu dem du wohl bald aufbrechen wirst. Rom ist eine einzige Gerüchteküche und auch die Acta hat über die Parther berichtet. Möge Mars dir die Kraft geben im Kampf und seine Hände schützend über dich halten! - Pass auf dich auf!!!

Es würde mich freuen noch kurz von dir zu hören, sonst erwarte ich dich als Teil des Triumphzuges. Roma Victrix!

Vale!

Castra Praetoria, Roma, ANTE DIEM V NON MAI DCCCLVII A.U.C. (3.5.2007/104 n.Chr.)

Etwas überrascht schaute ich Avarus nach, der ohne eine Vorwarnung mein Officium wieder verließ. Zuerst fragte ich mich ob ich etwas falsches gesagt hatte, erwiederte dann aber seine Verabschiedung mit einem zögerlichen:

"J...Ja, vale Legatus."

Dann kratzte ich mich am Kopf, zuckte schlussendlich aber mit den Schultern und machte mich wieder zurück an die Arbeit.....

Sim-Off:

andere Zeitebene

Ich war immer noch damit beschäftigt mir einen Überblick über das Postwesen in Italia zu verschaffen, was ob des ganzen Chaos welches sich in den letzten Wochen hier angesammelt hatte gar nicht so einfach erschien. Deshalb holte ich Rufus zu mir:

"Salve Rufus. Du bist hier doch mehr oder minder für die Buchhaltung und die Versandübersicht des ganzen Betriebes zuständig. Tu mir einen Gefallen und erstell mir eine kleine Übersicht über die Aktivitäten dieses Jahres. Ich meine Gesamtbriefe, Einnahmen usw. Keine Details, einfach eine kleine Gegenüberstellung. Ich kümmere mich unterdessen um unseren Personalstand. Danke."

Dann sah ich wieder auf meinen Schreibtisch, seufzte kurz wegen der vielen Arbeit die mir noch bevorstand und begann dann wieder eifrig Sachen auf eine Wachstafel zu schreiben, welche wohl nur ich verstand.....

Ich hörte den Ausführungen von Avarus gespannt zu und stellte fest, dass dieser Ansatz wirklich nicht zu verwerfen war. Doch als ich den Preis von 450 Sesterzen hörte haute es mich beinahe von dem Stuhl, in welchem ich bisher recht lässig gesessen hatte:

"450 Sesterzen? Ist das nicht ein bisschen viel?"

gab ich anfänglich zurück. Dann dachte ich ein wenig nach und ergänzte:

"Auf der anderen Seite, wenn man bedenkt das ein Tabularius um die 20 Sesterzen im Monat verdient, so könnte dies wirklich ein Anreiz sein um solche in den Dienst des Cursus Publicus zu holen."