Beiträge von Decimus Antonius Hadrianus

Ich trat in das Arbeitszimmer meines Bruders ohne anzuklopfen. Schließlich war er mein Bruder.

Freundlich begrüßte ich ihn und sprach erfreut:

"Salve Bruderherz. Es ist schon zu lange her. Endlich ist unsere Familie wieder in Italia und kann wieder stolz ihren Gensnamen tragen. Und alles nur dein Verdienst."

Zitat

Original von Tiberius Antonius Marius
    Der alte Syrus, ein Sklave Mitte 70 welcher bereits meinem Vater und meiner Mutter treu gedient hatten schlurfte langsam an die Porta. Er öffnete diese und betrachtete den Mann vor der Türe mit zusammengekniffenen Augen.

Er erkannt Hadrianus nicht, es waren schon zuviele Jahre vergangen. Syrus war mit mir nach Italia gekommen als ich der Classis beitrat. Nachdem ich das Bürgerrecht erworben hatte bot ich ihm die Freiheit an, doch er lehnte dankend ab. Also stand er immer noch in meinen Diensten und fragte den für ihn fremden Mann:

"Salve der Herr, was wünscht ihr?"

Ich musste leicht schmunzeln. Syrus stand also immer noch im Dienste unsere Familie. Ich hätte eigentlich vermutet, dass er inzwischen längst schon seinen Weg zu den Toten gegangen wäre, doch hatte ich mich wohl geirrt:

"Aber Syrus, kennst du mich nicht mehr. Ich bin es, Hadrianus. Der Bruder von Marius. Ich möchte meinen Bruder sehen wenn das geht."

Nachdem ich etliche Zeit durch die Stadt geirrt war und mich bis hierher durchgefragt hatte erreichte ich endlich die Adresse, welche mir mein Bruder in seinem Brief angegeben hatte. Ich stand nun also vor der Casa unserer Familie, die Marius erworben hatte. Es war kein großes Haus, doch besser als das was wir in Dakien hatten.

Entschlossen aber dennoch gespannt was mich im inneren erwarten würde trat ich an die Porta und klopfte an

*poch*poch*poch*

Verträumt von der schönheit Italias erreicht ich die Mauern der Hafenstadt Misenum. Endlich würde ich nach all der langen Zeit meinen Bruder wiedersehen, der es doch tatsächlich geschafft hatte unsere Gens wiederzubeleben.

Freundlich und mit einem Lächeln im Gesicht trat ich an die Wache heran und hoffte schnell eingelassen zu werden:

"Salve Miles, Antonius Hadrianus mein Name. Ich möchte gerne in die Stadt um meinen Bruder zu besuchen."

Endlich. Nach einer ewig langen Reise übertrat ich die Grenze von Illyricum zu Italia. Ich fiel auf die Knie nieder und nahm eine Hand voll Erde auf, welch ich zwischen beiden Händen zerrieb.

Es war seltsam: Ich war noch nie hier gewesen in der Heimat meiner Vorfahren, doch fühlte ich mich als würde ich nach Hause zurückkehren.

Aber was würde mich erwarten. Ich hatte einen Brief meines Bruders Marius erhalten, dass er es geschafft hatte. Sollte dem wirklich so sein? Es wäre die Erfüllung eines Generationen währenden Traumes. Doch die Antworten würde ich erst erhalten wenn ich an meinem Ziel angekommen war.....

Misenum