Verus schaute kurz zur feindliche Gruppe und holte dann seine gesamte Gruppe zusammen.
"Männer hört mir genau zu. Ich habe genau zwei Taktiken, die ineinander verwoben sind. Es wird recht komplex werden aber wenn wir uns gut schlagen, werden wir siegreich sein. Schaut' her!"
Verus hockte sich in den geschloßenen Kreis der Gruppe und malte mit seinen Fingern eine Linie auf den sandigen Boden.
Er begann leise zu sprechen, somit konnte es nur noch seine Gruppe vernehmen:
"Das ist die feindliche Linie. Eine normale Schlachtordnung. Im Frontalangriff wären wir unterlegen, da wir noch einige Grünschnäbel unter uns haben, wir würden MARS vertrauen müssen. Und MARS ist recht, nennen wir es, unzuverlässig.
Er malte eine zweite Linie auf den Boden.
"Das sind wir. Eine normale Schlachtordnung, ähnlich wie die von Gruppe I, jedoch mit dem Unterschied das nur die ersten 3 Reihen frontal angreifen werden. Die restlichen Linien werden warten und auf meinen Befehl hin über die Flanken stürmen," er zeichnete zwei Pfeile über die Flügel. "Wir werden ihnen in die Seite fallen und sie somit ablenken. Natürlich werden die Reihen, die von uns frontal angreifen, nicht lange Stand halten. Dort setzt schließlich meine zweite Phase ein. Die schräge Schlachtordnung."
Er wischte die alte Schlachtordnung weg und ersetzte sie durch eine schräge Linie.
"Eine Flanke wird nach hinten wegfallen und die andere vorstoßen, somit werden sie gezwungen die abfallene Flanke zu verfolgen oder sie werden zumindest in diese Richtung gedrängt. Nun kommt es auf meine II Conternubien an. Ich und meine Männer werden ihnen in den Rücken fallen und sie massiv von Hinten aufreiben. Auf ein weiteres Zeichen von mir werden die Abfallenden wieder angreifen, somit sollten wir eine geschloßene Zange haben."
Die Männer von Verus nickten.
"Abmarsch! Aufstellung!"
Die Männer stellten sich schnell auf, Schild an Schild und in römischer Standartformation. Verus ordnete sich in die letzte Reihe ganz links ein. Er musste die Schlacht überblicken können und ebenso Befehle weitergeben können. Ebenso hatte er einige Unterführer ernannt, die ihre Conternubien führen würden. Langsam setzte sich die Gruppe in Marsch. Die vorderen Schlachtreihen würden sich erst vor dem Feind absetzen. Erst dann würde Verus' Taktik zum Tragen kommen. Momentan sollte es für den Feind, wie ein Frontalangriff aussehen. Dies war von Verus gewollt, um den Gegner schließlich zu überraschen.