Beiträge von Titus Decimus Verus

"Ich hätte da nochmal eine Frage Betreff der Curia,könntest du ein paar Wachen zum Schutze der Curia abstellen lassen,das was da an der Basilica passiert ist,soll sich bei uns nicht wiederholen,ich rede ja nicht von vielen Miles ,vielleicht 8, 4 am Eingang ,1 vor meinem Büro ,1 auf Patroullie und die andere beiden vor dem Büro des Comes.Wäre so etwas möglich?"

Verus grinste leicht,er war doch zu lange Beamter,aufzählen und kontrollieren. :D

Verus meldete sich bedächtig an ,um diesen weiterbildenden Kurs abzulegen,Bildung kann nie schaden.

"Ich bin Magister Scriniorum Titus Decimus Verus,ich bin hier ,um mich für den Kurs zu bewerben."

Nebenbei trug er sich auf die Liste ein.

Sim-Off:

EDIT Wusste nicht ,dass eine Liste aushängt ;)

"Ehrlich gesagt bin ich kein religiöser Mensch,das mag an meiner griechischen Bildung liegen aber die Menschen brauchen Hoffnung auf die Götter,was wäre einige Menschen ohne Glauben,er kann einem Kraft geben und deswegen akzeptiere ich ihn,er ist nicht schlecht.Glauben kann einen aufbauen und zerstören und diese Tatsache finde ich beeindruckend.Ich kann ebenso wenig die Existenz der Götter leugnen oder sie beweisen,ich habe mir meine Meinung gebildet und ich empfinde Gläubige auch als wahrhaft richtig,da sie ihre Meinung offen gelegt haben,jeder Mensch ist frei im Geiste.

Verus trank einen Schluck.

Die Lage im Cultus Deorum ist deshalb gefährlich,da machthungrige Priester das Volk verführen können oder ebenso brauchen die Römer eine einheitliche gemeinsames religiöse Fundament,der Glaube eint Rom und deswegen glaube ich an den heilende Kraft des Glaubens,der Glauben ist nicht schlecht,sondern nur die Mensch,die ihn für ihre Machenschaften missbrauchen.Aber ich bin abgeschwenkt,die Lage bessert sich ja.

"Naja ich arbeite an vielen Dingen,leider liegt im Moment nichts Großes an,ich erledige die Arbeiten für die der Comes keine Zeit finde,eigentlich führe ich die interne Verwaltung und Briefwechsel aus,der Comes kümmert sich um die wichtige regionalen Anliegen,die wirklich mit viel Verantwortung verbunden sind,ich trage auch Verantwortung,dies kannst du sicher nachvollziehen ,was Verantwortung bedeutet,ebenso ist die Veranwortung meinerseits zum Glück nicht so hoch,wie die eines Comes,dafür arbeite ich langwierig und teilweise nicht sehr komplex,eine einfache leitende Position.Im moment siehst es eigentlich recht rosig aus und bei dir?"

Verus klopfte leise an und öffnete langsam die Tür.

"Mein Comes,ich will dich zwar nicht stören aber ich habe da einen neuen Scriba ,den ich dir vorstellen möchte,er hat sich mir als fähiger Mann präsentiert und ich sehe keine Bedenken darin ihn einzustellen.Hier ist er."

Verus winkte den Annaeer herein,damit er sich vorstellen konnte.

"Gut das freut mich ,dann folge mir bitte,ich werde dich nun deinem neuem Comes vorstellen,er wird dir deine Papiere ausstellen und dir dein neues Siegel übergeben.Du musst wissen der Comes hat hier immer das letzte Wort.Danach fängst du dann gleich bei mir an,inordnung?"

Verus stand von seinem Platz auf und führte den Neuen zum Comes ->

"Wir suchen dringend Scribae und vielleicht einen Agrimensor,das müsste ich aber noch mit dem Comes klären.Ich würde dir empfehlen Scriba Regionalis meiner Unterabteilung zu werden,was hälst du davon,wenn du Glück hast wirst du dann auch bald Magister Scriniorum.Später nach dem du dich eingelebt hast kannst du immer noch den Aufgabenbereich wechseln.Aber du musst auch wissen,dass die Regio momentan einige Arbeit hat,die bewältigt werden muss und bist du bereit diese mit uns auszuführen?"

Verus wollte etwas frische Luft tanken und er begab sich zu den großen Gärten,um diese dort zu erhalten.Im Park war es wunderschön,Blüten blühten,Wasser plätscherte in kleinen Bächen und Seen und ebenso standen viele große Bäume dort.Entspannung pur,besser als jedes Wagenrennen ,so empfand es Verus.Er durchstreifte ein paar Wege im Garten und setzte sich auf eine Bank etwas abseits der Hauptwege ,um die Schönheit und Entspannung zu genießen.Nun saß er an einem kleinen See auf dem Gänse und Enten schwammen,Wasser plätscherte wiedermals und er genoss es.Er holte mehrmals tief Luft und schaute dabei den Himmel an.

"Gut..."

Verus nahm sich seinen Teller und aß einen kleinen Happen.

"Das ist lobenswert aber wie gedenkst du weiter zu machen,also ich denke du kannst nicht dein ganzes Leben Praefectus Classis bleiben.Ebenso denke ich ,dass du in der Politik gut aufgehoben bist,da du Menschenverständniss und Ehre besitzt,du könntest Rom zu dem machen,was es immer sein sollte,wie es unser Vorväter,sowie Octavian geträumt haben,stark,einig und menschlich."