Aber er beugt die Historie ein wenig.
Beiträge von Titus Decimus Verus
-
-
"Der Kaiser ist ein Mann,der unser Reich tatkräftig führt,ein Mann von Ehre.Ich stehe wie ein Stein an seiner Seite,ich werde mein Leben für ihn geben,ich werde mein Leben für Rom geben,da der Kaiser Rom ist,er ist das Volk und das Volk ist der Kaiser.Sonst würde ich auch nicht in der Regioverwaltung dienen,ich glaube an ihn,ich glaube an seine Person,nicht an den Titel.Man wird nicht durch Namen zum Mann,sondern durch Taten und er vollbringt übermenschliches ,diese Entscheidungen könnte ich nicht treffen,ja ich glaube an ihn,dass er von den Göttern geküsst ist.Er ist mein Kaiser,wie er auch deiner ist."
-
"Also habe ich einen Soldaten vor mir? Einen Kämpfer für Roms Ideale.Was trieb dich überhaupt nach Rom?"
Jetzt war Verus neugierig geworden.
-
"Ja das mag sein...,das wäre vorerst alles von mir."
So beendete er sein kurzes Interludium und lehnte sich wieder in seinem Stuhl zurück.
-
"Das Leben ist schön,da jeder Moment ein Erlebnis ist,ob gut oder schlecht.Jeder Moment deiner Zeit muss genossen werden,jede Erinnerung ist kostbar."
-
"Diese Krankheiten sind schon lästigt,ich bete dafür verschont zu bleiben.Sie aber froh die Götter haben dich nicht mit der Pest gestraft."
Verus trank noch einen genüsslichen Schluck.
"Das Leben ist in all seinen Fasseten schön,selbst im Schmerz ist Glück zu finden."
-
"Hmmm dann erstmal ein herzlichen Willkommen in Rom."
Verus überlegte kurz,was ihm mit dem Wein einfacher gelang.
"Der Circus Maximus ist sehr zu empfehlen aber dort befindet sich immer sehr viel Volk ,ebenso ist der Palatin zu empfehlen,sehr schöne Baukunst.Den Palast kann man nur betreten mit einer kaiserlichen Erlaubnis oder einer Anmeldung bei den Wachen,obwohl mit den nicht zu spaßen ist.Aber ehrlich gesagt mag ich Städte nicht,ich liebe eher die Natur,die Einfachheit,Schlichtheit des Ganzen.Interessierst du dich für Verwaltungen und Bürokratie?"
-
"Ich war beim Aufstand indirekt beteiligt,ich arbeitete zu der Zeit in der Basilica Iulia als Aquarius,ja ich habe es gesehen,das war schon eine bedrohliche Situation,ich sah mich schon unter tausend Füßen sterben,zum Glück konnte er aufgerieben werden."
-
"Das verstehe ich,wie läuft es bei der Cohortes Urbanae,gibt es Aufstände,Kriege oder sonstiges?"
Diese Frage war mehr an beide gerichtet als an Sedi direkt.
-
" Ich hörte nur das Gespräch und ich dachte mir du hättest Heiratspläne."
Nebenbei nahm er sich noch ein Käsebrot.
-
"Sedulus nimm doch noch einen Wein,wie ist es dir eigentlich ergangen und deiner Freundin?."
Verus nippte wiedermals an seinem Wein.
-
Sim-Off: Ich denke mal du meinst mich
Verus schaute zu dem plötzlich erschienenden Gast und sagte etwas aus seinen Worten gerissen.
"Salve,ich bin der neue Magister Scriniorum,Titus Decimus Verus,setzt euch doch."Er zeigte auf einen freien Platz in der Nähe der anderen Beisitzer.
-
Ein Sklave brachte einen Brief und warf ihn in den sogenannten Briefkasten:
Einladung
Mit dieser Einladung lade ich dich Senator Spurius Purgitius Macer herzlich zu einem kleinen Umtrunk in der Casa Decima Roma ein.Für Trinken und leichte Verköstigung ist gesorgt ,ebenso für Musik.Ich würde mich sehr über ein Kommen freuen.
In Ehre,
Titus Decimus Verus -
"Ich plane eine Inspektion der wichtigsten städtischen Verwaltungen,wie Misenum,Ostia,Mantua und ich will das hier vortragen,ob ihr es für richtig haltet ,ebenso ob nach der Inspektion,so fern nötig,Rationalsierungen durchgeführt werden sollten.
Also ich frage euch ,haltet ihr eine Inspektion für notwendig?" -
Verus schmunzelte und sagte danach:
"Rom ist ein Hades,ich weiß nicht ,ob man es sagt,ich habe es selbst irgendwo aufgeschnappt."
Nachdem er diese illustren Worte herausgelassen hatte ,erreichte ihn schon sein Wein,von dem er auch gleich einen Schluck trank.
-
Verus setzte sich vorsichtig.
"Vielen Dank Rom ist zu dieser Zeit ein Hades."
Verus holte kurz Luft und fuhr dann fort:
"Der Eintopf ist wahrlich gut aber ich kann dir das Hähnchen hier empfehlen."
Verus winkte eine Bedienung zu sich und bestellte einen Wein und ein Hähnchen,danach wandte er sich wieder zu seinem Tischgenossen zu.
"Ach ich vergaß ,... ich bin Magister Scriniorum Titus Decimus Verus und du bist?"
-
Ein guter genährter Sklave öffnete die Porta und fragte ruhig:
"Wer bist du und warum bist du hier,Herr?"
-
Verus trat mit einer Schriftrollen unter dem Arm in die Taverne,er war schon oft hier ,um einfach den Tag ausklingen zu lassen,der Wein war gar köstlich.So schlich er durch die Porta des angenehm nach Essen duftenden "Restaurant". Sein Schritt waren gewählt langsam aber dennoch musste er sich durch viele Menschen quälen,es wollten wohl viele ausspannen.Schließlich fand er seinen Weg zu Caius Ferrius Minor's Tisch und er fragte:
"Ist hier noch frei,Bürger?"
Nebenbei rollte seine Toga,die beim Platzkampf teilweise runtergerutscht war, wieder zu Recht und legte das Stück des zu tragenden Stoffes über seinen linken Arm.
-
Nun setzte sich auch Verus schnell und gezielt auf einen freien Platz und zog eine Tabula hervor.Nachdem er saß,wanderte sein Blick geradewegs zu Cicero.Verus hob wenig später seine Hand,da er etwas sagen wollte.
EDIT- Tippfehler und Sinnfehler behoben
-
"Salve Germanicus Sedulus,willkommen auf meinem Umtrunk"
Sim-Off: Wein findet sich in der WiSim