Beiträge von Titus Decimus Verus

    Mich trieb vieles hier her,Livianus,vor allem aber das Interesse etwas aus meinem Leben zu machen für die Familie aber viel wichtiger ist es ,dass ich euch sehen konnte.Ich habe gehört in Rom soll es viele Probleme geben?

    Er stand langsam auf,sein Gesicht erhellte sich etwas,er erkannte seinen Verwandten sofort,er hatte ja früher mit ihm zusammen gespielt.Er sprach langsam,so dass Livianus seine Stimme erkennen konnte:


    "Hallo Livianus,lange ist es her,vielleicht kennst du mich nicht mehr,ich bin es Verus,der damals auf die Reise aufgebrochen war."


    Er stockte kurz in seinen Worten und hob dann seine Hand mit seinem Siegelring.


    "Diesen Ring gab mir mein Vater als ich aufbrach,falls mir ein Verwandter keinen Glauben schenken sollte"


    Er holte kurz Luft und sprach dann weiter:


    "Ich habe viel gesehen auf meiner Reise,wir haben viel zu bereden"

    Er betrat das Atrium mit einem mutigen Schritt.Er schaute sich bewundernt um,wie lange war es her,dass er römsiche Baukunst gesehen hatte? Seine Hoffnung war wieder aufgeflammt und er war bereit seinen Weg zu gehen.Nebenbei putze er sich den Schlamm von der Tunika,den er auf der langen Reise aufgenommen hatte.Nach der kurzen Zeit des Staunens setzte er sich auf eine Marmorbank etwas Abseits hin.Sein Siegelring blitzte leicht im Licht ,das durch die Aussparung im Dach fiel.

    Er antworte mit seiner ruhigen, nachdenklichen Stimme:


    "Ich möchte zu meinem alten Verwandten Marcus Decimus Livianus,ich bin sein Großneffe,der Verschollene ,ich bin damals auf eine Reise aufgebrochen und nun möchte ich mich bei meiner Familie entschuldigen und ein neues Leben beginnen.Ich möchte ihn sprechen,um.......mich auszusöhnen."

    Stellte sich vor dem Soldaten auf und sprach ruhig:


    "Ich suche Teile meiner Familie man sagte mir hier würde ich meinen Verwandten finden,er wäre hier Legat.Können sie mich zu ihm bringen,ich habe viel zu bereden,ich habe meine Familie so lange nicht gesehen!...Es ist Legatus Decimus Livianus,danke."


    Er hatte diese Namen lange nicht mehr benutzt,so dass er kurz überlegen musste.
    Nun zeigte seine Mimik Hoffnung und ebenso ein leichtes Lächeln.

    Er ritt im scharfen Ritt vor das Tor,sein Pferd stoppte abrupt vor dem Tor,er zügelte es gekonnt.Er stieg vorsichtig von dem Pferd ab,seine Kleidung war verschmutzt aber sein Gesicht zeigte nicht einen schmutzigen Mann sondern einen Aristokraten.Er ging langsam Richtung Tor.

    "Ich bin Titus Decimus Verus,ich erbitte Einlass ,um ein Familienmitglied zu besuchen,meine Hoffnungen liegen auf Euch!"


    Nachdem er diesen Satz gesprochen hat geht er einen Schritt mit dem Pferd am Zügel haltend vor.

    Nach einem Tag Ritt legte er eine Pause ein,er stieg von seinem Pferd ,holte seine Tasche vom Rücken des Pferdes.Nun ging er zu einem Baum ,setzte sich unter diesen und begann zu essen,Käse,Brot und Wasser,seine letzten Reserven aber er hatte ja Erfahrung im Reisen,er hatte schon viel gesehen,viel erlebt.Nun saß er unter einem Baum in Italia,seiner Heimat.Nachdem er gegessen hatte legte er sich ein paar Stunden unter einer Wolldecke schlafen.



    12 Stunden später ritt er scharf weiter Richtung Mantua,dessen Tore er auch bald erreichte.


    Er ritt danach weiter zum Lager der dortigen Legion.

    Er ritt durch das Stadttor von Rom Richtung Mantua,die Sonne im Gesicht,sein Gesicht strahlte wie ein Diamant.Sein Stolz und seine Ehre ließen ihn Richtung Mantua reiten,seine Hoffnungen lagen dort ,wie auch seine Träume.Der Wind brauste ihm durch das Haar,seine Kleidung wurde durch den Schlamm noch mehr beschmutzt.Der Ritt war scharf und schnell.Die Staubwolke seiner Vergangenheit zog er hinter sich her.

    Stand in seiner verschmutzten Tunika da,einen Mantel übergeworfen und schaut den Fremden an.Er kannte diesen Mann nicht und antwortete höflich mit einem gebildeten Akzent:


    Ich bin Titus Decimus Verus und ersuche Einlass,ich habe vor Jahren meine Familie verlassen,um eine Reise zu mir selbst zu tun.Nun möchte ich wieder in den Schoss meiner Familie zurückkehren.Wenn Ihr mir die Frage erlaubt,wer seit ihr?

    Durchnässt und abgemagert tauchte Verus in Rom auf,er war vor Jahren gegangen,um seinen Fehlern ,seinen inneren Qualen zu entfliehen,nun kehrte er zurück.Was wollte er hier? Er wollte zu seiner Familie zurück,er wollte seinen Fehler wieder gut machen,gegangen zu sein.Sein Pferd ,das er seit Jahren besaß, ritt langsam voran,gezeichnet durch den langen Ritt.Überall um ihn herum wuselten Menschen herum,er fiel kaum auf,seine Kleidung war genauso dreckig ,wie die eines Sklaven.Er ritt weiter in Richtung der alten Casa der Familie Decima.Langsam näherte er sich der Casa,sein Gesicht erhellte sich,er erkannte das Haus seiner Familie,seiner Hoffnungen.Er erreichte das Tor der Casa und stieg ab und er ging langsam Richtung Tor,sein Herz klopfte,da er nicht wusste ,wie seine Familie reagieren würde,dass er nun zurückkehrte.Er hatte viel gelernt auf seiner Reise durch das Imperium,würde dies reichen als Sühne? Ein Schritt noch,dann war es geschafft,er klopte mit mehreren kräfitgen dumpfen Schlägen gegen das Tor.Nun wartete er mit einem leichten Lächeln....