Beiträge von Titus Decimus Verus

"Nein ,dies interessierte mich nie wirklich,ich interessiere mich für geistige Wissenschaften und den Menschen selber aber im Notfall,wenn Rom mich braucht werde ich mich natürlich melden.
    Beachtlicher ist aber ,dass dem Kaiser die Kontrolle über Hispania zu entgleiten scheint,wahrscheinlich Aufstände.Der stetige Tropfen höhlt den Stein."

Trank einen Schluck.

"Ja.... und was hast du außerhalb Roms gemacht,viele Menschen denken ja das würde nicht gehen,die denken es gibt nur Rom"

Schmunzelt leicht.

"Naja mein normales Leben hat mich nicht mehr ausgefüllt,das Studium brachte auch nicht die gewünschten Ergebnisse,so brach ich auf und verzerrte Teile meines Vermögens damit.Ich lernte viele Menschen kennen und Verstand vieles mehr ,was ich nie hätte hier lernen können.Die wahren Menschen findet man Abseits derWege "

"Naja ,wie du meinst,ich bin noch nicht sehr lange in Rom,bin gerade erst von einer Reise durch das Imperium zurückgekehrt"

,grinst leicht.Nebenbei bestellt er sich mit einer Handbewegung einen Sabiner-Wein.

Schaute kurz hoch und antwortete kurz mit seiner nachdenklichen Stimme:

"Wie du meinst,ach ich vergaß mich vorzustellen,ich bin Titus Decimus Verus und ihr?"

Er hoffte ein Gespräch ,da er den Mann merkwürdig interessant fand und er ebenso neu in Rom war,ebenso kaum Kontakte hatte.

Er betrat in seiner besten Seiden-Tunika diese Taverne.Er schaute sich kurz um und setzte sich an einen freien Tisch etwas abseits hin.

"Mhmmm was nehme ich bloß?", grübbelte er laut nach.

Plötzlich tauchte Verus im Bad auf ,er wollte sich auch mal ein entspannendes Bad gönnen.Er ging langsam Richtung Wasser und kletterte dann genüsslich in das Wasser.Wie lange hatte er keine Therme mehr gesehen,seit er auf Reisen war,dies war nun vorbei,kein Reisen mehr,vorerst.

"Ah", er stieß einen Entspannungston aus und sank tiefer in das Wasser.Sein Blick wanderte zu dem Colloqium,er war etwas überrascht hier Gríechen anzutreffen,da er selbst lange Zeit in Griechland studierte und ebenso dort lebte.Hatte er nun die Gelegenheit auf ein gutes Gespräch?

Er lies die Situation auf sich zu kommen....

Der nun besser gekleidete und glückliche Verus ritt im raschen Ritt vor das Tor der Casa,nun konnte er endlich einziehen und ein neues Leben beginnen,seine Hoffnung brannte wie ein Leuchtfeuer in seinem Gesicht.
    Er sprang von seinem Pferd,dass er während des Sprunges zügelte.Danach klopfte er mit einem dumpfen Schlag an das massive Holztor.

KLOPF KLOPF

Wenig später mache ihm ein Sklave das Tor auf,dieser erkannte ihn nicht sofort ,er machte sogar Anstalten ihn weg zu schicken.
    "Nun gehe, wir wollen nichts von dir!",sagte der Sklave in einem mürrischen Ton.

Verus dachte sich seinen Teil und hielt ihm nur seinen Siegelring vor die Nase.

Der Sklave erschrag und sagte:" Verzeiht mir,der Herr!"

Verus antwortete kurz und knapp mit seiner nachdenklichen Stimme:
    "Es ist ja nich so schlimm,ich bin Titus Decimus Verus,ich komme von einer langen Reise zurück,ich werde mir hier ein Zimmer einrichten lassen,dies ist alles mit Livianus abgesprochen."

Der Sklave nickte und lies ihn passieren.

"Vielen Dank,du bist wahrlich ein guter Mensch,ich werde dich auch nicht weiter belästigen,du hast bestimmt noch Pflichten."

Er wendete sich zur Tür.

"Ich besuche dich die Tage nochmal,wir haben noch viel zu bereden"

Er ging langsam zur Tür hinaus.

Sim-Off:

"Direkt würde ich nicht sagen,dass er es mir gesagt hätte aber er hat mich schon auf die Möglichkeit hingewiesen.Eigentlich war es immer schon mein Interesse technisch zu arbeiten und ebenso etwas geistiges zu tunm,deswegen hörte ich mich auch um und fand den Beruf des Aquarius am geeignetesten für mich."

Er holte kurz Luft,um alle Fragen des späteren Cheffes zu beantworten:

"Vor meiner Zeit in Griechenland,ich bin dort geboren worden,naja ich bin teilweise dort groß geworden ,ebenso auch in Rom,ich reiste also schon immer hin und her,ich reiste als ich Alt genug war ,durch das Imperium,um es kennen zu lernen und nun bin ich hier,viel gibt es da nicht außer,dass ich einige Akademien und Schulen in Griechenland besucht habe."

"Entfernt ja,wenn du so willst ja,ich war in Mantua,dort wo Livianus seinen Dienst versieht,dahin führte mich vor einigen Tagen mein erster Schritt,bevor ich wirklich in Rom ankam,dies holte ich ja ,wie gesagt vor Tagen nach."

" Ein kurzer Gang durch Rom.......,ich bin schon seit ein paar Tagen hier und es tut mir Leid ,wenn du es anders siehst als ich .Ich habe hier eine Skizze in der ich einen typischen Problemfall aufgezeichnet habe."

Er zog eine kleine Schriftrolle hervor,auf der ein Rohr eingezeichnet ist ,das mit einem anderen verbunden ist.Die Verbindung ist besonders markiert.Darüber stand ein kleiner Text:

Ich stelle fest,schlechte Verarbeitung,durch schlechten Zusammenbau.Auf die Dauer wird diese Verbindung nicht halten,ratsam wäre eine Verstärkung dieses Abschnittes.

"Durch mein Wissen um das Wasser,ich habe viele gelernt in Griechenland auf einer Schule dort,zum Beispiel von Rohrsystemen,du musst sie dir doch nur mal anschauen,selbst ein Laie erkennt die Mängel,wie beschädigte Rohre und Leitungen ,die auseinander zu springen drohen,ebenso denke ich man kann hier vieles verbessern auch in den ärmeren Vierteln der Stadt,alleine die Abwasserentsorgung dort ist katastrophal."

Sein Gesicht erschien ernsthaft und von seiner Sache überzeugt zu sein.

"Ja,ich habe auf meiner Reise hierher viele Wasserleitungen und viele andere Techniken gesehen,die interessant für Rom wären,ebenso habe ich in Griechenland viele Schulen besucht,die mich ebenso belehrten und es tut mir Leid ,falls ich dich verletzt haben sollte aber die Wasserversorgung ist ein ernstes Thema und die Wasserversorgung in Rom ist meiner Meinung nach,teilweise unterentwickelt oder veraltet."

Öffnete vorsichtig die Tür,er hatte sich bereits vorher seine beste Tunika angezogen,man sah seine Herkunft und er sprach mit seiner ruhigen, nachdenklichen Stimme:

"Salve,ich bin gekommen ,um bei euch als Aquarius anzufangen,ich denke ich wäre dafür geeignet und ich habe bereits einige Brunnen und Wassersysteme untersucht ,ich muss sagen die Wasserversorgung ist teilweise miserabel,das muss geändert werden,für die Bürger Roms .Darf ich mich vorstellen ich bin Titus Decimus Verus."

Ein dumpfes Klopfen war zu vernehmen.Verus stand geduldig vor der Tür und wartete auf eine Antwort aus dem Inneren,er war bereit,er hatte sich umgehört und hatte nun einen Perspektive gefunden.Es war eine lange Reise aus Mantua hierher zurück aber er hatte seinen Weg wieder gefunden.

"Ich ziehe lieber vor für mein Geld zu arbeiten als es so zu bekommen und wie es sich so anhört nehme ich gerne eine Verwaltungsstelle an,ich würde natürlich lieber vorziehen für dich zu arbeiten aber in der Verwaltung mit geistiger Arbeit fühle ich mich am wohlsten,dann werde ich mich wohl in Rom umschauen,so fern ich denn dort einen Schlafplatz finde.Hast du den Schlüssel zu unserer Familien-Casa ,dann muss ich mir nicht extra eine Wohnung suchen?"