Beiträge von Titus Decimus Verus

Verus lächelte. Er überlegte kurz.

"Mir fehlt auf Anhieb nur ein, dass du meine Bewerbung um den Posten des Curator Kalendarii beim Praefectus Urbi unterstützen könntest. Sofern, dir das nicht zu viel Arbeit macht. Prudentius Balbus schlägt mich ja ohnehin vor, vielleicht könnte dein Wort die Sache etwas beschleunigen."

Er nickte und trank dann einen weiteren Schluck vom süßen Wein.

Verus war dieser Schatten, der sich bedrohlich näherte. "Aulus?" Er kam näher. "Ich bin es Titus," sagte er freudig und ließ sich neben ihm nieder. Er legte den Arm um ihn. "Du siehst bedrückt aus? Zum Glück fand ich dich hier. Was bedrückt dich denn? Kann ich dir helfen?" Er lächelte und drückte Piso kurz väterlich. "Die Götter scheinen uns immer öfter rein zufällig zusammenzubringen: Es ist Schicksal."

Verus löste seine Umarmung von Piso und lehnte sich zurück, um den Tag zu genießen. "Ein wahrlich schöner Ort, wie kann man hier traurig sein?" Verus holte tief Luft, natürlich übertrieben und scherzhaft überzogen. Er wollte Piso aufheitern. "Gute Luft hier."

Verus hielt sich ein wenig zurück und trank lieber erstmal einen Schluck Wein. Die Freude überwog seine sonst so unterhaltsame Art. Er löste sich ein wenig und nahm auf einem Sedes in der Ecke Platz. Ja, jetzt sollten die anderen ihre Chance erhalten mit Livianus zu sprechen. Er hatte bei weitem zu lange mit ihm gesprochen und ihn wahrscheinlich recht genervt.

Er würde etwas sagen, wenn es wichtig wäre, doch der Wein schmeckte zu gut und so trank Verus erstmal.

Verus platze plötzlich überschwenglich hinein, da er erfahren hatte, dass sie, seine Tochter, sich hier aufhalten sollte.

"Tochter!"

Er stürmte auf sie zu und umarmte sie freudig.
    "Livinaus ist wieder da! Wir werden bald ein Familienfest abhalten. Kannst du deinen Bruder informieren? Ich finde ihn momentan nicht."

Die Freude stand Verus im Gesicht und er machte fast Anstalten mit seiner Tochter zu tanzen. :D

An Titus Decimus Cursor
    Aegyptus
    Legio XXII Deiotariana

Familienfest

Hiermit lade ich dich, werter Cousin, zu unserem Familienfest in Rom ein. Es hat die erfreuliche Rückkehr unseres Verwandten Decimus Livianus zum Anlass. Bitte teile uns mit, ob du kommen kannst. Wir werden dich dann in unserer Familiencasa unterbringen.

Dein,

Sim-Off:

Überwiesen. Eilbrief! ;)

Verus kam freudig aus der Tür gelaufen, nachdem man ihm berichtet hatte, dass Livianus nun endlich vollens eingetroffen sei.

"Du bist da! Willkommen Zuhause!"- Rief er und hüpfte auf ihn zu.

"Es ist alles soweit vorbereitet. Essen und Getränke sollten bereit stehen."

Er legte seinen linken Arm um ihn und führte ihn langsam tiefer in die Casa. Serapio würde sicherlich auch jeden Moment auftauchen.

Verus lächelte breit. "Natürlich, zumal es sich bei diesem Teil nur um meine Familie handelt und Cursor...," sagte er. "Der wohnt natürlich mal wieder am Anus der Welt, immer wieder Cursor... - Aegyptus..."

Er lachte leicht. "Ich werde mich heute Abend oder Morgen daran setzen, mein Freund."

Da war aber jemand glücklich und der andere unglücklich, wie diese Familie doch mal wieder gespalten war. Der eine freute sich über Livianus Rückkehr, der andere schien sie zu verfluchen.

Verus nickte freudig.

"Natürlich ist es wahr," sprach er direkt zu Serapio. "Ja, ich habe ihn über das Mare nostrum geleitet. Ich war der Kommandant des Schiffes, das ihn zurück nach Italia brachte. Wie er nach Aegyptus gekommen ist? Ich weiß es nicht, mir scheint es auch ein Wunder. Ich fand ihn dort durch Zufall und er sprach mich an. Fortuna stand uns wohl bei."

Er strich sich erneut durch seinen Bart.

"Ihm geht es gut. Auf der Überfahrt konnte er sich gut erholen. Natürlich werden seelische Narben bleiben. Ich selbst kenne das nur zu gut. Der Krieg oder die Gefangenschaft hinterlassen tiefe geistige Wunden. In Träumen offenbaren sie sich. Wir sollten milde mit ihm umgehen."

Verus machte einige Schritte durch den Raum und lehnte sich dann an eine Säule. "Ja, wir sollten das Haus schmücken und ein Fest vorbereiten. Wir sollten alle Decimer im ganzen Imperium einladen. Ich denke, dass es ein guter Zeitpunkt wäre, den Zusammenhalt unserer Gens zu demonstrieren."

Er nickte.

"Ich habe dir auch zu danken, dass du dir die Mühe gemacht hast, hier zu uns zu kommen."

Verus stellte den leeren Becher vor sich ab.

"Richtig, Senator."

Er lächelte.

"Nachdem ich lange Zeit alleine unterwegs war, fällt mir nun auf, dass mir der Mentor und Beschützer fehlt. Mir fehlt eine Schützenhilfe. Ich hoffe, dass ich dir damit nicht zu Nahe trete: Ich wünsche mir dein Klient zu werden."

Verus nahm sich einen der Becher und behielt diesen vorerst in der Hand.

"Ebenso auf dein Wohl, Aelius Quarto! Mögen auch dir die Götter hold sein und mögest du ewiges Glück erfahren!"

Er trank einen kräftigen Schluck.

Sim-Off:

Ich habe mir mal nur einen Wein genommen. Ich will ja nicht zu gierig werden. :D

Sim-Off:

Verus nicht Varus, Livianus. Er heißt Verus. :D :D

Verus strich sich nachdenklich durch seinen Bart. Er nickte verstehend.
    "Soweit ich weiß, ist Caecilius Crassus nicht mehr der Kommandeur der Prätorianer."

Verus schüttelte leicht mit dem Kopf. "Der neue Kaiser hat die gesamten Führungsreihen des Reiches ausgetauscht. Du wirst wohl keine bekannten Gesichter vorfinden, außer im Senat versteht sich, obwohl auch einige Senatoren nun im Orcus weilen." Verus schmunzelte.

Verus legte seine Stirn in nachdenkliche Falten, dann lächelte er wieder. "Das kann ich dir nicht beantworten, zumal der Kaiser nicht mehr in Rom verweilt. Er ist nun in Misenum. Der Senat und der Praefectus urbi halten hier die Stellung. Ich denke aber, dass es nicht schaden kann, einige wichtige Personen zu informieren, vor allem den Senat, da du ja Senator bist und nun wieder in ihren Reihen Platz nehmen wirst, so hoffe ich doch."

Er holte kurz Luft, um seine Ausführungen zu beenden.

"Nichts desto trotz, solltest du etwas essen und uns in der Casa besuchen auf einen Becher Wein. Das Protokoll kann warten, die Familie brennt sicherlich darauf, dich zusehen." ;)

Verus nickte verstehend. "Ich denke auch, dass dieser Posten einen geeigneten Schritt darstellt. War hoch steigt, kann tief fallen und ich möchte erst einmal Erfahrung sammeln, bevor ich zu hoch hinausschieße und das Amt schlecht ausfülle. Der Curator kalendarii wäre ein guter Einstand für mich."

Verus lächelte.
    "Zahlen und Geld waren noch nie ein Problem für mich, zumindest nicht beruflich."

Mühsam eilte auch Verus heran. Ermattet sprang er vom Pferd. Seine Lungen füllten sich mit Luft und er atmete munter ein und aus. Langsamen Schrittes folgte er Serapio. Er war ihm insgeheim gefolgt, denn auch Verus wollte seinen Verwandten willkommen heißen.
    Er ließ den beiden den Vortritt. Schließlich war Serapio doch recht sentimental und das konnte man ihm in dieser Situation auch gönnen. Nachdem beide "fertig" waren, näherte sich Verus.

"Schön dich hier zusehen, Marcus!"

Er lächelte breit und voller Freude.

"Es hat wohl doch etwas länger gedauert? Ich bin auch erst gestern aus Misenum eingetroffen. Dass ich vor dir eintreffen würde, hätte ich nicht gedacht. Jedoch bin ich froh, dass dir und deinen Begleitern nichts passiert ist. Ich habe mir schon Sorgen gemacht, warum du noch nicht in Rom weiltest," sprach Verus freundlich.

Verus schaute mit einer hochgezogenen Augenbraue zu Serapio. "Alles inordnung?" Er ging zu ihm und legte ihm die Hand auf die Schulter. "Ja, er lebt. Ich habe es mit eigenen Augen gesehen." Er lächelte. "Schließlich nahm ich ihn aus Aegyptus mit." Verus lachte leicht. Klang es doch allzu leicht.

Ein Sklave eilte heran und sammelte die Scherben auf und wischte die Weinreste vom Marmor.