Verus nickte.
"Ich gedenke als Beamter meinen Dienst zu verrichten. Ich denke, dass ich Rom weiterhin dienen will, statt des Schwertes mit der Feder. Ich habe bereits bei Prudentius Balbus vorgesprochen für den Posten des Procurator a rationibus, jedoch meinte dieser, dass es zu hoch gegriffen wäre, sofort mit diesem Posten meine Beamtenkarriere zu beginnen. Er verwieß mich auf den Posten des Curator Kalendarii. Er wollte sich noch beim Stadtpräfekten erkundigen, ob es mir möglich wäre diesen Posten zu besetzen. Ich hoffe auf das Beste. Mein Ziel bleibt jedoch der Posten des Procurator a rationibus. Nicht, dass du denkst, ich habe keine Erfahrung mit dem Beamtenapparat. Ich arbeitete vor meiner Dienstzeit in der Flotte als Provinzbeamter, nämlich als Magister Scriniorum der Regio Italia. Leider wurde die Curia aufgelöst und ich ging zum Militär. Dort arbeitete ich neben dem normalen Dienst als Assistent des Präfekten und machte die Schreibarbeit, ebenso die Verwaltung."
Recht lange Ausführungen für einen Soldaten, der sonst kurze Sätze gewöhnt war. Wo blieb eigentlich der Wein? Verus hatte nun einen trockenen Hals.