Beiträge von Titus Decimus Verus

Verus nickte.

"Ich gedenke als Beamter meinen Dienst zu verrichten. Ich denke, dass ich Rom weiterhin dienen will, statt des Schwertes mit der Feder. Ich habe bereits bei Prudentius Balbus vorgesprochen für den Posten des Procurator a rationibus, jedoch meinte dieser, dass es zu hoch gegriffen wäre, sofort mit diesem Posten meine Beamtenkarriere zu beginnen. Er verwieß mich auf den Posten des Curator Kalendarii. Er wollte sich noch beim Stadtpräfekten erkundigen, ob es mir möglich wäre diesen Posten zu besetzen. Ich hoffe auf das Beste. Mein Ziel bleibt jedoch der Posten des Procurator a rationibus. Nicht, dass du denkst, ich habe keine Erfahrung mit dem Beamtenapparat. Ich arbeitete vor meiner Dienstzeit in der Flotte als Provinzbeamter, nämlich als Magister Scriniorum der Regio Italia. Leider wurde die Curia aufgelöst und ich ging zum Militär. Dort arbeitete ich neben dem normalen Dienst als Assistent des Präfekten und machte die Schreibarbeit, ebenso die Verwaltung."

Recht lange Ausführungen für einen Soldaten, der sonst kurze Sätze gewöhnt war. Wo blieb eigentlich der Wein? Verus hatte nun einen trockenen Hals.

Verus trank einen Schluck. Er ließ den Wein langsam über seine Kehle laufen. Das Gespräch war ja wirklich zum einschlafen spannend.

"Ehm...ja," entgegnete Verus auf Serapios Ausführungen.

Seine Augen wanderten nach optischer Ablenkung suchend durch den Raum.

"Livianus sollte schon längst eingetroffen sein, ebenfalls seine Begleiter. Ich persönlich habe ihn schließlich nach Ostia gebracht. Ich mache mir wirklich sorgen, dass ihm in der Heimat etwas zugestoßen ist. Schließlich bin ich auch gerade erst eingetroffen. Ich war zwei Tage in Misenum. Ich rechnete eigentlich damit ihn hier anzutreffen...," sagte Verus angespannt. Er war nun ein wenig überrascht und zwar negativ.

"Merkwürdig," murmelte Verus dahin.

Verus lehnte sich leicht nach Vorne und räusperte sich kurz.