"Es handelte sich um Piraten, die ihre Basis auf corsica hatten. Wir wurden auf sie aufmerksam als sie ein Schiff der römischen Flotte überfielen. Diese Dreistigkeit musst du dir einmal vorstellen, es ist quasi so als greife man den Kaiser persönlich an. Schließlich entschlossen sich der Präfekt und ich dazu zu handeln. Wir entsandten einige Schiffe. Ich hatte das militärische Kommando auf einem dieser Pötte, mein erstes richtiges Kommando, wenn ich mir dies eingestehen darf. So kam es dann zur Schlacht, ich lockte die Piraten in eine Falle. Wie fängt man Ratten? - Natürlich mit Speck. Ich ließ unsere Schiffe als Handelsschiffe tarnen. Die Piraten dachten sich wohl, dass sie leichte Beute haben würden. Sie kaperten unsere Schiffe und wurden sofort von meinen Männern in Nahkämpfe verwickelt. Anders hätte man Piraten auf hoher See nicht fangen können. Man musss sie zu sich locken. Die Schlacht war blutig. Ich verlor viele Männer und ebenso das Schiff auf dem ich das Kommando hatte."
Er legte eine kurze Sprechpause ein.
"Leider ja, sie haben mich erwischt: Einige Hiebe trafen meinen Rücken und meine Hand."
Verus gönnte sich kurz einen Schluck, um seine Kehle zu befeuchten.
"Die edle Dame sieht bezaubernd aus, sofern ich dies vor den Göttern sagen darf. Es ist eine Flavierin. Ihr Name lautet Flavia Celerina. Zum Glück konnten wir sie retten. Diese Piraten haben ihr Grausames angetan, was ich nun nicht erwähnen möchte, ich hoffe das verstehst du."