Sim-Off:Dieser Handlungsstrang spielt einige Stunden nach der Vernichtung der Piraten.
Die letzten beiden Schiffe der Classis liefen in die Lagune ein. Die großen Masten schoben sich langsam über den Horizont. Reges Treiben herrschte auf dem Schiff, auf dem Verus das militärische Kommando hatte.
Verus stand auf der Brücke. Weiße Verbände aus Leinen zierten seine Schnittwunden. Er hatte einige Narben davongetragen. Sein Blick war nicht mehr so frei, wie er es vorher war, er war ernst geworden. Das grausame Bild des Gemetzels und des Feuers hatte sich in seinen Verstand gebrannt. Er hustete. Der Rauch war ihm auf die Lunge geschlagen. Verus legte seine, nun mehr vom Blut freigewaschenen Hände, auf das Geländer vor ihm. Das Holz wirkte fast weich, wie Seide. Er stützte sich auf, um die kleine und rauchende Stadt an der Lagune in einiger Entfernung zu betrachten. Er hatte diese Piraten für diese Schandtat an den Bürgern seines Imperiums bestraft. Ihr Tod war so grausam und schmerzvoll, wie ihr Leben. Er lächelte leicht verschlagen. Seine Männer hatten gesiegt. - Nun mehr war es daran, die Überlebenden der Stadt zu bergen und ebenso zu versorgen.
Die Schiffe schoben sich weiter über das Wasser.
Im Inneren des Schiffes war der Anführer der Piraten mehrfach verprügelt und gefoltert worden, die Ketten wogen schwer an seinen Handgelenken. Verus hatte seinen Männern freie Hand mit dem Schandtäter gegeben. Jeder Soldat auf dem Schiff versetzte Gorgus mindestens einen Schlag aus Rache für den grausamen Tod ihrer Kameraden. Jedoch hatte Verus seinen Männern eine Bedingung auferlegt: Der Pirat musste überleben, um gerichtet zu werden.
Die Kriegsschiffe, die an einigen Stellen Brandspuren und Blutspritzer an Rumpf trugen, warfen die Täue aus. Einige Nautae sprangen an Land und vertäuten die Schiffe im Hafen. Die Planken wurden ausgefahren.
Marinesoldaten rannten hektisch über diese an Land. Sie bauten sich auf, um die Umgebung zu sichern. Die Optiones brüllten Befehle. Die Soldaten des Kaisers setzten sich in Marsch Richtung Stadt und dies nicht lautlos. Die Bürger sollten wissen, dass Rettung nahte und gegebenfalls sollten die zurückgebliebenen Piraten wissen, dass ihr Tod nahte.
Verus ging mit einer kleineren Gruppe Milites an Land, er würde sich einen eigenen Überblick verschaffen. - Schließlich hatte er das Kommando.
Die Soldaten, die nun in der Stadt ankamen, durchsuchten einige Häuser und bargen Leichen und einige Überlebende, die sich in Kellern versteckt hatten.
Verus hingegen durchsuchte ein kleineres Anwesen mit seinen Männern. Er hatte das Gefühl, dass hier jemand seine Hilfe brauchte.
Er fand eine hübsche Dame in dreckiger aber edler Kleidung. "Umgebung sichern!" - brüllte er und seine Männer taten, wie ihnen geheißen.
Verus hingegen beugte sich zur Frau. Er fühlte am Hals nach ihren Lebenssäften und der Lebenskraft. Sie lebte. Er kniete sich zur ihr und lächelte. Er kam rechtzeitig.
"Salve, die römische Flotte ist hier, um dich zu retten." - sprach er freundlich dezent.