Beiträge von Titus Decimus Verus

"Gut zu Beginn werden wir ein wenig Laufen, um eure müden Knochen geschmeidig zu machen! Aufstellung in zwei Reihen nebeneinander!"

Verus ordnete die Reihen unsanft mit seinem Stab und setzte sich dann an die Spitze.

"Pergite!"

"Ich hoffe nicht", scherzte Verus, da er wusste, dass Labeo das schon meistern würde.

"Können wir nun beginnen?"

"Heute beginnt also eure Ausbildung!" - Begann er seine Einführung.

"Ihr seit rohe Diamanten und ich werde euch schleifen bis ihr als römische Soldaten glänzt! Ihr seid bei der Flotte und nicht bei den Berittenen, die wohl eher auf einer Lupa reiten als auf einem Pferd. Ihr seit Soldaten!"

Verus schritt schweigend die Reihen ab, bis er von einem Probatus stehen bleibt. Dieser schaute ihn lächelnd an. "Runter, gib' mir 50! Dieses Lachen werde ich dir noch austreiben! Disziplin und Ehre - Grundtugenden des Reiches!"

Der Probatus ging auf die Knie und begann sofort seine Liegestützen.

"Ihr werdet Diener des Volkes und des Kaisers sein. Es gibt nur eine Regel: Jeder hat zu kämpfen, keiner drückt sich! Ich will euren ganzen Mut sehen, wenn ihr hier vor mir steht...ihr seit meine Investition in die Zukunft des Reiches! - Und mein Schweiß will gut angelegt sein! Habt ihr Maden das verstanden?"

Verus überlegte kurz. "Ich kenne da einen fähigen Mann!"

Er streckte seinen Finger aus und deutete auf Labeo. "Nauta Iulius Labeo, sollte dazu in der Lage sein. Ich kenne ihn sehr gut und er hat ausreichende Kenntnisse in Taktik und Kommandoführung."

Verus warf einen kritischen Blick auf die Pläne und deutete mit dem Finger den ungefähren Ort der Tribüne an. Hier würde es also bald stattfinden, das große Rennen.

"Sie sollten etwas schneller arbeiten," wandte er sich an einen der Vorarbeiter. "Wir haben einen knappen Zeitplan!"

Sim-Off:

Offizieller Drill-Thread der Classis! ;)

... erwartete die jungen Probati. Verus wartete geduldig auf das Eintreffen der ersten Opfer. Er war für Optio Tribullus eingesprungen, der sich eine böse Magenverstimmung zugezogen hatte.

Heute würde es hier richtig zur Sache gehen, das hatte sich Verus zumindest vorgenommen.

Keuchend schleppte sich der blut-junge Optio zum Schiff und stürmte dieses mit einigen Männern im Schlepptau. "Angriff", scherzte er rufend!

Seine Männer verteilten sich auf dem Deck und Verus schmunzelte. Langsam näherte er sich dem Centurio. "Ich habe gehört, du brauchst noch einige Männer, Centurio! Hier sind wir!" :D

"Gut!"

Der junge Optio notierte es sich und erhob sich von seinem trockenen Platz, um den feierlichen Schwur zu verlesen.

"Es folgt nun die Verlesung des Eides! Antworte mit einem "Idem me!"

IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

Zitat

Original von Calliades Nicanor
    Calliades nickte und hörte genau zu bevor er die Worte des Optio wiederholte, das ziemlich laut: "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA IDEM ME!"

"Bene!"

Der Optio notierte sich das Notwendigste und klopfte dann dem Jungen auf die Schulter. "Willkommen in der Flotte! Finde dich in der Materialausgabe ein, dort wirst du das Nötigste erhalten! Merke dir, es gibt nur eine wahre Regel: Jeder hat zu kämpfen, keiner drückt sich! Pergite!"

Verus stand ein wenig Abseits und koordinierte den Baubeginn. Er hatte einige Probati und Milites abgezogen, um die Bauarbeiten zu beschleunigen. Hektisch wurden Holzbretter herangeschafft und zugesägt. Verus besprach sich in dieser Zeit mit einem Sachkundigen Architekten der Classis, wie groß die Arena sein sollte.

Das Arbeitsgeräusch übertönte jedoch fast jedes ausgetauschte Wort der beiden...

Sim-Off:

EDIT - Aus SimOn-technischen Gründen umbenannt. Das freie Training kann nun hier stattfinden, jedoch wird das spätere Hauptrennen im Hauptthema abgehalten werden. Danke. ;)

Zitat

Original von Calliades Nicanor
    Calliades faltete seine Hände "Und nun, Optio?"

"Es folgt nun die Verlesung des Eides! Es wird von jedem Probatus erwartet, dass er zum Abschluss laut und deutlich mit einem "idem me" antwortet.

IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

Zitat

Original von Philotas Crixus
    Sofort wurde er hineingebeten. Dort erkannte er einen Soldaten hinter einem Schreibtisch. Diesen sprach Philotas an:

"Salve, mein Name ist Philotas Crixus. Ich wünsche der Classis Misenensis beizutreten."

"Aha", murrte der Optio. "Bitte fülle diesen Bogen aus."

Rekrutierungsbericht / Personalakte

I. Allgemeines

Datum:

Name:
    Geburtsdatum:
    Geburtsort:
    Stand beim Eintritt in den Militärdienst:

Name des Vaters:
    Name der Mutter:

Vorstrafen:

Bemerkungen: