Ich bin wieder voll da.
Beiträge von Titus Decimus Verus
-
-
Das ging jetzt aber wirklich schnell. Verus konnte garnicht sein Schwert ziehen, schon war die Sache vorbei. Perplex schaute er in die Reihen seiner Soldaten. Wirklich gute Jungs, wirklich gut gedrillte Soldaten.
"Verfolgen und festnehmen," befahl er, da er seine Männer für fähig genug einschätzte, um diese Gauner festzusetzen.
-
Verus trat wieder einmal ein und meldete einen weiteren Soldat an, war denn heute Hochkonjunktur?
"Mein Präfekt, Centurio Atius hat dir eine wichtige Meldung zu machen."
-
Verus schaute den Offizier mit seinen traurigen Hundeaugen an. Sprach er doch wirklich seine langweilige Tätigkeit in der Verwaltung an, der kleine Tod für einen Soldaten.
"Gut, folge mir. Ich werde dich zum Präfekten geleiten."
-
"Ich danke dir."
So erhob sich Verus und ging salutierend ab.
-
"Gut, ich werde sobald Zeit abfällt beginnen."
-
Bin mehr schlecht als recht anwesend.
-
"Ein gewisser Redivius meldete sich bei mir an und offerierte mir ein Schreiben von dir, Präfekt. Er möchte dich sprechen."
-
"Ein Nauta möchte dich sprechen. Sein Name lautet Publius Gallicus."
-
"Hmmm...ein Schreiben," murmelte er in seinen Bart. "Gut, folge mir"
-
-
Verus murrte leicht und nickte seinem Verwandten ab. Dieser schien ein Plappermaul zu sein, so etwas verabscheute Verus ja und in seiner überaus müden Stimmung konnte er es nicht ertragen, wenn jemand so einen Redeschwall losließ.
"Entschuldigt mich...ich habe mich für die Reise vorzubereiten," verabschiedete er sich mürrisch und trat dann davon.
-
"Ich werde mich nun ebenfalls entfernen. Ich hoffe wir sehen uns noch einmal wieder, werter Aurelie. Danke wiedermals ... für diese Köstlichkeiten."
So entfernte sich auch der Schweigsame von dieser kleinen Party aber nicht ohne sich gebührend zu verabschieden.
-
"Ich kann die Tagessuppe empfehlen. Sie wird ständig mit frischen Zutaten aus dem Garten des Wirtes zubereitet," antwortete er grinsend und kippte sich einen weiteren Schluck in den Rachen.
-
So stimmte auch der schüchterne Verus wieder mit ein.
"Auf die Aurata und die Frauen", danach zog er sich wieder in seine gemütliche Ecke zurück.
-
Verus zog leise die Nase hoch und schluppte gähnend den Korridor entlang. Tiefe Augenringe zeichneten sein Gesicht und seine Augen wirkten ebenso trocken. Sein Blick war finster und verschlafen. Heute würde er wieder zur Flotte aufbrechen, so trug er schon seine Uniform und seinen Optiostab, der locker im Soldatengürtel steckte. Er schluppte in Richtung Pulchra.
"Salve, Schwesterchen", grüßte er ermüdent langsam und schaute dann zum Fremdling. Auch ein Soldat, so schien es. "Salve, Miles."
Sein Blick suchte den Jungen nach Erkennungszeichen oder Sonstigen ab. Er schien ein Decimus zu sein aber welcher nur? Die Decima waren einfach zu groß. "Kenne ich dich?"
Er schaute ihn fragend mit seinen verkaterten Augen an.
-
... plötzlich einige Banditen aus dem Gebüsch sprangen. Sie hatten die Truppe wohl für eine Reisegruppe oder ähnliches gehalten. Die Banditen schauten nicht schlecht als sie erkannten auf wen sie da getroffen waren. Sie würden das fade Licht noch verfluchen.
"Achtung!"
Verus zog sein Gladius und richtete es auf die Gauner aus. "Was sucht ihr hier?"
-
Verus nickte.
"Gut, ich verstehe. Es ist also ähnlich, wie meine Aufgabe als Magister Scriniorum damals, Präfekt?"
-
Ein Optio
"Gut. Eine Frage hätte ich noch. Möchtest du zur Marineinfanterie oder zum seemänischen Dienst?"
-
Verus schritt die Reihen ab, ob auch wirklich alle da waren. Deserteure konnte er ei weitem nicht gebrauchen. Ja, es waren alle da.
"Abmarsch," befahl er und marschierte voran.