die Frecheit ist ja eig nur, das es bei meiner NebenID funktioniert ...
Beiträge von Marcus Iulius Sparsus
-
-
Schweine!
aber danke für die schnelle Info
-
ich nehme den thread hier gleich mal, weil er doch relativ gut passt
in letzter Zeit war ich wegen Abistress nicht mehr on und nun wollt ich mal schaun, was sich so in meinem PN-Fach getan hat und dann kommt da immer so eine nette kleine Warnung
ZitatWarning: mysql_query(): Unable to save result set in /var/www/j/w.weissensteiner/www.imperiumromanum.net/htdocs/forum/acp/lib/class_db_mysql.php on line 82
SQL-DATABASE ERRORDatabase error in WoltLab Burning Board (2.3.6): Invalid SQL: SELECT privatemessageid, inoutbox, tracking, recipientcount FROM bb2_privatemessage p WHERE p.senderid='1787' AND (inoutbox=1 OR tracking=1)
mysql error: Got error 134 from storage engine
mysql error number: 1030
mysql version: 4.1.11-Debian_4sarge8-log
php version: 4.3.10-22
Date: 03.05.2008 @ 19:01
Script: /forum/pms.php?sid=
Referer: http://www.imperium-romanum.info/forum/index.phpund nun wollte ich mal wissen, ob mich das IR jetzt hasst, ob ich nur zu doof bin, oder ob sich das beheben lässt ...
gruß
-
Zitat
Original von Marcus Petronius Crispus
Marcus Iulius Sparsus, dein Posteingang!ups, ist wieder Platz ...
-
"Gearbeitet habe ich schon viel. Ich habe schon in der Küche einer Taberna gearbeitet, Auf Bauernhöfen habe ich gearbeitet, aber immernur als Aushilfe und daher nie auf Dauer."
Sagte Macatus las er in die Casa eintrat. Kurz bickte er sich um. Interessanter Bau.
"Ich stamme aus einem kleinem Dorf in der Nähe von Vesontio und bin seit ich 16 war durch Germania gezogen und haeb mich mit Hilfsarbeiten über Wasser gehalten."
-
"Salve Herr, mein Name ist Sopater und ich wollte fragen, ob ihr ein Arbeitskraft gebrauchen könntet? Ich bräuchte auch ncihteinmal Bezahlung. Mit etwas Essen und enem Dach über dem Kopf wäre ich shcon zufrieden."
sagte Macatus und hverneigte leicht seinen Kopf vor dem Ianitor der Gens. Oder zumidnest dachte Marcatus, er wäre es. Beim Verneigen grummelte leicht Macatus Magen vor sich hin.
-
Der Frumentarius Miscus Macatus begab sich in inoffizieller Mission zur Casa der Gens Duccia um sich dort als Arbeitskraft anzubieten. Informationen vor Ort waren Gold wert. Er hatte sich ärmlichere Kleidung angelegt und einen halben Tag nichts mehr gegessen, um wirklich glaubwürdig zu erscheinen.
So betrat Macatus das Grundstück, vermerkte sich kurz den groben Aufbau und klopfte an die Tür.
-
Sparsus nickte kurz. Das mochte sogar stimmen, wobei er immernoch nciht wusste, wie seine eigentliche Arbeit aussah. Aber das würde er schon noch früh genug erfahren.
"Gut Magister, dann gehe ich jetzt und wende mich meiner Arbeit zu. Vale"
-
Dragonum registriere, wie Hadrianus Iustus, der Magister Officiorum, das Anwesen der Gens Duccia betrat. Was der da wohl wollte?
EDIT:
Etwas später kam ein weiterer Frumentarius in leicht ärmlicher Kleidung die Straße entlang, Dragonum völlig ignoriernd und ging auf das Tor der casa Duccia zu.
-
Das hoffte der Optio auch, war doch so eine Regia weit unübersichtlicher, als ein Castellum... aus der Sicht eines Miles natürlich nur.
"Gut Herr, dann verabschiede ich mich von dir, wenn du weiter nichts hast."
Vielleicht hatte er ja noch ein paar Gute Ratschläge mit auf den Weg zu geben...
-
Na schön zu wissen, dass man sich hier in der Stadt soweit sicher fühlen konnte. So wie es ihm von Aristides geschildert worden war, wäre Mogontiacum ja eine Art Frontgebiet. Nach einiger Zeit kam dann auch der Scriba wieder und reichte die gewünschte Tabula ein.
"Danke Herr. Ja natürlich, das leuchtet ein. Wo sind die Frumentarii untergebracht?"
Eigentlich dachte Sparsus, dass er die Legionslager langsam auswendig konnte, und von einer Unterkunft für die Frumentartii hatte er noch nicht gehört, andererseits lernte man ja nie aus...
-
Während seine Frumentarii ihrer Arbeit nachgingen, hatte sich Sparsus auf das Forum begeben. Er hatte sich von einer brauchbaren Taberna erzählen lassen, die er einmal testen wollte. Hier wollte er sich etwas unter das Volk mischen, und eventuell auch etwas über die Duccier und Hadrianus Capitolinus herausfinden. Aber in erster Linie wollte Sparsus etwas essen. Und da musste er ja hier richtig sein. So betrat der die taberna durch den Eingang und schaute sich grob um. An der Bar saß einer, der sich beim schon ziemlich angenervten Wirt ausheulte, von wegen Frauen sind grausam... Sparsus ging kopfschüttelnd weiter nach hinten und hielt auf einen freien Tisch zu. Bei einer der Bedienungen bestellte Sparsus etwas Huhn, sowie eine Kanne Wein und machte es sich an seinem Tisch bequem.
Sim-Off: Es darf sich jeder eingeladen fühlen...
-
Dragonum humpelte auf die andere Straßenseite und entfernte sich etwas weiter von der Casa der Duccier. Nachdem er noch enige Meter humpelte ließ er sich wieder nieder. Vom Eingangstor war er jetzt relativ weit entfernt, konnte aber immernoch einigermaßen deutlich sehen, wer ein und ausging. Zumindest konnte er sich jetzt wieder entspannen und so griff er unter seinen Mantel und klappte die Schnalle seines Gladius wieder zu. Safety first...
-
Ach so viel Glück konnte man doch gar nicht haben. Vorallem dann, wenn man es nicht gebrauchen konnte. Dragonum ließ sich erschöpft an der Wand herabsinken und keuchte, als stünde er kurz vor einem Kreislaufkollaps. Verdammt, er hätte auf seine Mutter hören und zum Theater gehen sollen. Aber das Leben hatte es ja anscheinend anders mit ihm gemeint. Nun musste er versuchen, zumindest ansatzweise bei der Casa Duccia zu bleiben. So saß er nun an der Mauer der Casa und hoffte, dass er den Brocken entweder in einer Art Gespräch verwickeln konnte, oder dass er so einen erbärmlichen Eindruck hinterließ, das der Nubier davon zog. Was tat man nicht alles für das Imperium.
-
Aber der gute Mann hatte ja keine Ahnung was Dreistigkeit wirklich bedeutete. Außerdem konnte es sich Dragonum nicht leisten, hier zu versagen. So setzte er seine verängstigste Miene auf. Ermordet werden würde er schon nicht. Nicht uaf offener Straße, und nur weil er an der Mauer gelehnt herumsaß. Außerdem hatte er ja auch noch sein Gladius, für alle Fälle. So verzog er sich also wieder ganz hinter die Mauer und schlich sich sehhhr langsam davon. Bei dem Tempo, dürfte er keine Drei Meter kommen, bis er eingeholt werden würde. Schließlich wollte Dragonum ncht so weit zurücklaufen müssen, falls sich der Nubier dau entscheiden sollte, ihn nicht verjagen zu wollen. Wieso auch immer, aber ein Mann darf ja wohl noch Träumen!
-
Dragonum musterte den Fleischklotz der da auf ihn zu polterte. Erstaunlich das sich sowas bewegen konnte. Entfernen? Na soviel bekam er nun auch wieder bezahlt, schoss es Dragonum durch den Kopf. Seine Hand wanderte unwilkürlich zu dem Gladius unter dem Mantel. Doch sobald sich der Wandschrank wieder Richtung Casa aufgemacht hatte, packte Dragonum seine Bettelschale und entfernte sich zunächst von der Casa. Er bog um die nächste Ecke und lehnte sich dort an die Mauer. Ein kurzer Blick um die Ecke verriet ihn, dass der Berg weg war und so setzte er sich an die Mauer der Casa Duccia und beobachtete nun den Eingang seitlich. Sollte Silko wiederkommen, so musste er schon ein paar Schritte auf die Straße gehen, um Dragonum sehen zu können. Kurz besah er seinen Gesamtbestand an Erbettelten. 17 Sesterze - ob das wohl für einen Arzt reichen würde?
-
Sim-Off: Zicke
den hier bitte entfernen ... -
Dragonum konnte sich ein Grinsen kaum verkneifen. Sofort verschwanden Acht der Zehn Sesterze in seinem Beutel. Die anderen beiden ließ er liegen, damit es nach wenig aussah. Damit auch weitere Steuerzahler motiviert wurden, etwas in die Kasse des armen Mannes einzuzahlen. Aber ansonsten ließ sich der Frumentari nciht weiter beeindrucken, sondern rutschte nur Fünf Meter weiter nach Rechts, damit er dem alten Knacker nciht sofort ins Auge fiel, falls er nochmal nachschauen sollte.
-
"Na gut, dann werde ich schauen, wie ich an die Post rankomme. Von mir wäre das dann alles, Herr."
sagte Sparsus und salutierte vor dem Magister ... Hoffentlich klappt der Auftrag - seine Bewährungsprobe, sozusagen, denn wenn nicht, würde er nciht gerade gut dastehen.
-
Verdammt, gut, dann würde er direkt zum CP marschieren müssen, um dort Druck auszuüben.
"Herr, eine Befugnis zum Einsehen der Post könntest du mir nciht gerade ausstellen, oder?"
Das würde alles sehr stark vereinfachen ...