[Officium II] Princeps Praetorii

  • Das hoffte der Optio auch, war doch so eine Regia weit unübersichtlicher, als ein Castellum... aus der Sicht eines Miles natürlich nur.


    "Gut Herr, dann verabschiede ich mich von dir, wenn du weiter nichts hast."


    Vielleicht hatte er ja noch ein paar Gute Ratschläge mit auf den Weg zu geben...

  • Ich überlegte kurz und meinte schließlich.


    Im Moment noch nicht. Außerdem wirst du dich bestimmt auch erst noch eingewöhnen müssen und ein klein wenig einleben. Es ist halt doch etwas anderes als "einfacher" Legionär.

  • Sparsus nickte kurz. Das mochte sogar stimmen, wobei er immernoch nciht wusste, wie seine eigentliche Arbeit aussah. Aber das würde er schon noch früh genug erfahren.


    "Gut Magister, dann gehe ich jetzt und wende mich meiner Arbeit zu. Vale"

  • Kein Klopfen, kein Scriba was war das denn? Aber zum Glück erkannte ich die Stimme und sah auf. Wäre es ein Anderer als Capitolinus gewesen hätte ich die Wachen rufen lassen und ihn auf dem Hofe der Regia kreuzigen lassen! -.^


    Salve Capitolinus!


    Meinte ich trotzdem leicht verstimmt.


    Tja, das kann ich dir leider nicht sagen. Zumindest hast du so weit ich weiß keinen Termin bei ihm. Soll ich denn einen für dich aus machen?

  • Ich werde erst nach einem Termin fragen müssen. Aber sobald ich etwas weiß, lass ich es dich wissen.


    Nickte ich Capitolinus zu.


    Wenn ich hier mit fertig bin, werde ich mich gleich als nächstes darum kümmern.


    Vor mir lag ein kleiner Stapel mit Papieren auf den ich deutete.

  • Gegen Ende eines arbeitsreichen Tages erreichte Vipsanius Gallicus, der Hafenpräfekt die Tür zum Officium des Magisters der Officien. Augenblicklich klopfte er kräftig an und beschloss diesmal lieber nicht gleich einzutreten, sondern wirklich auf eine Rekation aus dem Inneren zu warten...

  • Zitat

    Original von Publius Vipsanius Gallicus
    Gegen Ende eines arbeitsreichen Tages erreichte Vipsanius Gallicus, der Hafenpräfekt die Tür zum Officium des Magisters der Officien. Augenblicklich klopfte er kräftig an und beschloss diesmal lieber nicht gleich einzutreten, sondern wirklich auf eine Rekation aus dem Inneren zu warten...


    Es war ungewohnt an dieser Türe Klopfzeichen zu hören daher stand ich auf und ging an die Türe um nachzusehen wer mich da besuchen wollte.


    So öffnete ich diese und grüßte den Gast.


    Salve Vipsanius Gallicus. Was kann ich für dich tun?


    Ein klein wenig verwundert sah ich ihn an, kamen doch die Besucher eigentlich immer über das Officium des Scriba in mein Officium. ;)


    Aber komm doch rein und setz dich.

  • Zitat

    Original von Numerius Hadrianus Capitolinus
    Ich nickte ihm dankbar zu, gab ein " Gut. Vale Lucius."


    Von mir und verschwand an meine eigene Arbeit


    Ich nickte Capitolinus zu.


    Vale Capitolinus.


    Nach dem er gegangen war und ich meine Arbeit so weit erledigt hatte, beschloss ich zum Legaten zu gehen um diesen nach einen Termin für Copitlinus zu fragen.


  • "Salve Hadrianus Iustus!", begrüßte er den Magister Officiorum freundlich. "Es geht um nichts dienstliches, keine Sorge."


    Leicht grinsend betrat der Vipsanier das Officium des Magisters und nahm Platz.


    "Ich wollte nur fragen ob du vielleicht Zeit hast, der Taverne einen kleinen Besuch abzustatten..."

  • Sorgen hatte ich ganz andere... :D


    Ach, das ist ja mal etwas erfreuliches. Die Meisten die zu mir kommen wollen etwas und wenn nicht von mir dann vom Legaten.


    Kicherte ich.


    Zeit? Jetzt oder meinst du eher gegen Abend?


    Wobei, man könnte ja auch mal eher Schlunz machen... 8):D

  • Zitat

    Original von Publius Vipsanius Gallicus
    Gegen Ende eines arbeitsreichen Tages erreichte Vipsanius Gallicus, der Hafenpräfekt die Tür zum Officium des Magisters der Officien. Augenblicklich klopfte er kräftig an und beschloss diesmal lieber nicht gleich einzutreten, sondern wirklich auf eine Rekation aus dem Inneren zu warten...


    Sim-Off:

    Damit war eigentlich Abend gemeint. ;)


    "Nun, wenn du Zeit hast, warum nicht gleich?", fragte der Praefectus Portuensis den Hadrianer grinsend.

  • Sim-Off:

    Hatte den ersten Post nicht mehr im Kopf... Egal.


    Da es eigentlich eh schon recht spät war und ich meine Arbeit für den heutigen Tag soweit erledigt hatte...


    Gut dann lass uns gleich gehen. Kommt sonst noch wer mit?


    Ich war zwar nicht neugierig wollte aber meist alles wissen... :D
    So sah ich Gallicus fragend an.

  • Hmm Marsus?


    Gut, wenn du ihn dabei haben möchtest. Mir soll es reicht sein. Schließlich feiern wir ja deinen Einstand nicht wahr?


    Grinste ich.


    Hast du sonst noch wen auf der Liste? Vielleicht könnte man ja noch jemanden spontan für eine kleine Feier gewinnen?

  • Witjon klopfte an und nach dem obligatorischen Herein trat er ein.


    "Salve Magister. Der Quaestor Sedulus ist von seiner Reise zurück und wartet in meinem Officium. Er wünscht den Legaten zu sprechen, ist der gerade verfügbar?"

  • Sim-Off:

    Wieso "grr"? :D



    "Danke."


    Witjon nickte nur und verschwand dann wieder. Der Magister sah schwer beschäftigt aus, da wollte er nicht länger stören.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!