Mit dieser Antwort hatte Avitus eigentlich gerechnet, auch, wenn er sie nicht gerne hörte. Er blickte zu einem Scriba.
"Ein Brief an den praefectus urbi in Rom..."
begann er zu diktieren.
"Begrüßungsfloskel... Die Angelegenheit betrifft ein Versetzungsgesuch des miles Kaeso Caecilius Macro..."
Avitus diktierte den Brief zu Ende, überflog ihn noch einmal kurz, setzte dann seine Unterschrift darunter und versiegelte. Dann übergab er ihn einem Melder.
"Mit der Post nach Rom..."
sagte er, womit gemeint war, dass der Brief der Legionsboten übergeben wurde und mit den anderen Schreiben, die in Kürze nach Rom mussten, mittransportiert würde. Dann wandte er sich wieder an den Caecilier.
"Wenn die Antwort kommt und sie positiv ausfällt, wirst du beurlaubt und kannst nach Rom aufbrechen. Bis dahin bleibst du regulär im Dienst"
AN DEN PRAEFECTUS URBI MARCUS VINICIUS HUNGARICUS
[Blockierte Grafik: http://img76.imageshack.us/img76/6909/001ga4.png]
Lucius Artorius Avitus, Praefectus Castrorum der Legio I Traiana Pia Fidelis, grüßt den ehrenwerten Senator Vinicius Hungaricus.
Die Angelegenheit betrifft ein Versetzungsgesuch des Kaeso Caecilius Macro zu den Cohortes Urbanae, seines Zeichens Miles der Legio I Traiana Pia Fidelis. Curriculum Vitae des Betroffenen liegt dem Schreiben als Anlage bei. Dem Versetzungsgesuch kann seitens der Legio I Traiana nur zugestimmt werden, wenn erklärt wird, dass Miles Caecilius in die Reihen der Cohortes Urbanae aufgenommen werden kann und werden wird. Um diese Erklärung wird höflichst gebeten.
Es wird ferner gebeten, die Antwort ins Standlager der Legio I Traiana bei Mantua, Italia zu schicken oder dem Überbringer mitzugeben.
Vale bene.
Lucius Artorius Avitus
PRAEFECTUS CASTRORUM
-
LEGIO I TRAIANA PIA FIDELIS
[Blockierte Grafik: http://img380.imageshack.us/img380/6898/legiqx9.png]
RAVENNA ANTE DIEM V ID MAR DCCCLVIII A.U.C.