Beiträge von Marcus Iulius Sparsus

Nur noch 92 ging es Sparsus durch den Kopf. Er hatte auf mehr gehofft. Von ehemals 160 Männern nur noch so wenige überhaupt am Leben zu wissen. Innerlich lächelte er über Serapio's volles Gepäck. Im Endeffekt ging ehh alles was man an Bord zu sich nahm direkt wieder zu den Fischen. Ob er sich selber mitgezählt hätte, Sparsus konnte sich ein Grinsen nicht verkneifen.

"Ja Tesserarius, ich habe mich mitgezählt, aber nett das du an mich gedacht hast."

Nachdem Gillo auch an Bord gegangen ist, symbolisierte Sparsus dem Nauarchus, das sie bereit waren zum ablegen.
    Nachdem die meisten Miles, wie auch Sparsus, ihr Gepäck unter Deck verstaut hatten, ging es wieder an Deck und ab an die Brüstung. Sparsus war froh, dass er einen Platz in der Mitte abbekommen hatte, den da schaukelte das Schiff noch am wenigsten. Aber wenn man es gewöhnt war mit beiden Beinen auf festem Boden zu stehen, konnte einem selbst das leichtere Schaukeln den Magen ausheben. Andererseits war dieses gemütliche Nebeneinander-stehen genau das Richtige um mal wieder in aller Ruhe zu erzählen. Im Endeffekt war es ganz ähnlich wie auf der Latrine, nur das es hier nicht Unten, sondern Oben raus kam. Aber abgesehn davon war alles gleich. Selbst Witze wie : - Weißt du wieso die Classis demnächst nur noch Nichtschwimmer einstellt? Na, die verteidigen die Schiffe besser... - gingen durch die Reihen. Sparsus fühlte sich schon fast wie Zuhause, wie in Mantua.

Nach dem Patroulliengang war Aristides nicht mehr Einsatzfähig, wodurch so relativ alles an Sparsus hängen blieb, inklusive Organistation der Krankenpflege. Beim Einschiffen war er froh, dass er sich zumindest auf Serapio und Cafo als helfende Kraft verlassen konnte. In Viererreihe hatte er die Centurie Antreten lassen. Nur jetzt stand Sparsus vorne Rechts und Serapio hinten. Der Centurio wurde auf dem Lazarettschiff mit den ganzen Verwundenten untergebracht. Aber Sparsus währe es lieber gewesen, wenn er mit auf ihrem Schiff gewesen wäre. Die Soldaten waren beunruhigt über den Zustand ihres Centurio's, Sparsus war es ebenfalls, denn er hatte die Truppe nicht so unter Kontrolle wie der Centurio. Und wenn Soldaten der Infanterie auf einem Schiff der Classis unruhig wurden - nun, Sparsus würde nur ungern den Vorsitz in einem Disziplinarverfahren haben.

Von einem der Tribuni ließen sie sich ein Schiff zuweißen und mehr behutsam gingen sie an Bord. Sparsus erinnerte sich an seine Anreise, bei der er sich zwischen zwei Olivenfässern verstecken musste. Nie wieder Oliven. Oben am Ende der Rampe überwachte Sparsus, das auch keiner ins Wasser fiel - mit vollem Gepäck und Rüstung ging man unter wie ein Stein und die Soldaten waren dafür ausgebildet, auf festem Boden zu leben.

"Na los nicht einschlafen - Gepäck ablegen und Quartiere beziehen. Und verhaut mir die Leute der Classis nicht. Immerhin sollen die uns noch nach Hause bringen."

Sparsus hoffte, dass diesesmal keiner der Miles der Classis auf Streit aus war, wie beim letzen mal. Beim durchlaufen zählte er die Miles durch, in der Hoffnung das sie vollzählig waren. Wenn nciht, dann würde er den Gubernator bitten müssen noch etwas mit dem Ablegen zu warten, aber versprechen konnte er natürlich nichts

"Tesserarius Serapio - Stärke 76 Mann. Passt das so, oder darf ich jemanden als Vermisst melden?"

Sim-Off:

@Serapio - Aristides fehlt auf alle Fälle, wenn du noch mehr draus machen möchtest....

EDIT: ich denk andauernd, dass Macro zu uns gehört *tststs* - entsprechenden SimOff-Teil entfernt

Sparsus zog eine Augenbraue hoch. -.^ Hier schien wirklich jemand vergessen zu haben, was er in der Grundausbildung gelernt hatte. Wer das wissen wollte konnte dem doch eigentlich Scheiß egal sein. Er war Optio (eindeutig zusehen an seinem Helm mit den beiden Federn), dieser Titus irgendwas, was unter ihm in der Nahrungskette stand.

"Optio Sparsus, und nimm gefäligst Haltung an, wenn du mit einem Offizier redest. Sonst kannst du dich nachträglich ausmustern lassen!"

Als diese Evolutionsbaracke anfing Serapio anzulabern schnippste Sparsus ein paar mal mit den Fingern vor Titus' Gesicht. Sparsus hatte ihm eine Frage gestellt und die wollte er beantworet haben.

"Ich hatte dir eine Frage gestellt, also antworte auch dementsprechend. Und außerdem heißt es nicht >Wer will das wissen?<, sondern >Wer will das wissen, Herr<!! Haben wir uns da verstanden?

So und jetzt nochmal - Gehörst du zur Legio oder zum Privatgefolge des Legaten Vitamalacus?"

fuhr Sparsus den Klotz an. Sein Ton wurde langsam schärfer und sein Optiostab schlug rythmisch gegen sein Bein. Wenn man das Jemanden mit voller Kraft gegen die Kniescheibe schlug, hörte dann derjenige besser zu, wenn man mit ihm redete? Sparsus entschloss sich, das bei der nächsten Unverschämtheit direkt mal auszuprobieren. :evil:

"Paperlapap. Die Prima hat sich gestern auf einen neuen Augustus vereidigt. Also ist im Großen udn Ganzen alles beim Alten. Und bei solchen Sachen muss man schon drann bleiben. Schlimm genug, das ich das bis jetzt hab schleifen lassen."

Sagte Sparsus und wischte Serapio's Einwände mit einer Handbewegung weg. Dann setzen sich beide in Bewegung in Richtung Praetorium, wo Titus pflegte, vor dem Zelt des Legaten Wache zu halten.

"Wir informieren usn erstmal, ob er zum Gefolge des LEgaten gehört, oder ein Soldat der Prima ist. Wenn Letzteres der Fall ist, werden wir seinen Centurio auf den Fall ansprechen."

Sparsus klopfte Serapio beim gehen auf die Schulter, wovon er sich eine beruhigende Wirkung für Serapio versprach. Er musste unbedingt noch lernen sich nciht alles gefallen zu lassen. Obwohl es wirklich eigenartig war. Gegen eine partische Armee konnte er antreten, aber vor einem Kameraden, der einen Sandsack nicht von einem Apfel unterscheiden konnte, da traute er sich nicht.

Nach einem kurzem Spaziergang durchs Lager kamen sie vor dem Zelt des Legaten an, wo auch brav wie en Schoßhündchen, eben jeder gescuhter Titus Wache hielt.

"Salve, sag mir, gehörst du zur Legio Prima, oder zum Gefolge des Legaten Vitamalacus?"

Der Vorteil vom Offizier-sein war, das man selbst die blödesten Fragen stellen konnte, ohne irgendetwas begründen zu müssen. Sparsus legte seine rechte Hand auf den Schwertknauf und den linken Daumen hakte er in seinem Waffengürtel ein. Geduldig wartete er, bis Titus die Frage verdaut und verstanden hatte und bereit war ihm zu antworten.

Vor einigen Tagen war Sparsus eingefallen, dass da noch diese "Angelegenheit" in Sachen Titus und Serapio zu erledigen war. So marschierte er am Morgen nach dem großen Apell zum Zelt von Serapio's Contubernium um eben jenen aufzusuchen. Ihm selber war es schon fast wieder unangenehm, das er das so lange hatte schlefen lassen, schließlich handelte es sich um einen ncht gerade minderschweren Fall von Verletzung der Disziplin. Es musste durchgegriffen werden, wenn Soldaten ihre Ausbildung vergaßen.

"Faustus, in Fünf Minuen seh ich dich vor dem Zelt in sauberster Rüstung und mit Schwertgurt stehen. Bereit zum Mitkommen, wir haben da noch was zu klären. Age!"

Sprach er ihn gleich im Befehlston an. Das im Schwertgurt auch Gladius und Pugio zu stecken hatten erwähnte Sparsus nicht extra und den Scutum würden sie nicht brauchen, wenn sie sich erstmal nur beschweren gingen. Die Rüstung war auch eher nur dafür da einene ordentlichen Eindruck zu machen. Schließlich war das keine Privatangelegenheit, sondern eine offizielle Beschwerde wegen Fehlverhalten.

Sparsus zog während des Wartens mit seinen Fingern die Federn seines Helmes nach. Unglaublich wie schnell man sich an Macht gewöhnen konnte. Er war noch gar nicht so lange Optio und fühlte sich schon richtig wohl und vertraut in seiner Stellung, obwohl er im Endeffekt deutlich mehr zu tun hatte als früher als einfacher Tesserarius. Er atmete tief die noch kühle Luft ein. Die Temperatur war so früh noch recht erträglich, weshalb er das ganze auch so früh über die Bühne bringen wollte. Die Offiziere waren bei angenehmen Klima einfach verträglicher. Sparsus hoffte so unliebsammen ewigen Diskussionen aus dem Weg zu gehen. Sie waren zwar beim Militär, wo man sich grundsätzlich kurz hielt, aber sicher war nunmal sicher.

Zitat

Original von Tiberius Germanicus Probus
    ...

kannst ja mal Quintus Tiberius Vitamalacus fragen, die Legio I hatte nämlich auch Landwein spendiert bekommen

das waren glaube ich 160 Kannen (zumindest wo ich das Angebot das letzte mal gelesen habe - bin ja nie in der WiSim)

Sparsus runzelte mit den Augenbrauen, als sich Serapio so aufregte. Irgendwie komishc, sowas von einen zu hören, der bei Edessa enen Panzerreiter vom Pferd gezogen und mit ihm gekämpft hatte. Sparsus legte Serapio eine Hand uaf die Schulter und drückte ihn wieder auf den Stein herunter.

"Schon gut Faustus. Reg dich nciht auf. Ich hör mich mal um, wer und was dieser Kerl ist und dann schauen wir mal weiter, in Ordnung?"

Sparsus schärfte den Pugio erneut, und hub an seine Arbeit an Serapio's Kinn zu beenden. Er war schon irgendwie iritiert, das Serapio seit Edessa mit soetwas hinterm Berg hielt. Und Sparsus verstand auch nicht, wieso er sich so zimperlich damit hatte. Gut, sollte der Mann Soldat sen, wre zustechen die falsche Entscheidung gewesen, aber er hätte es zumindest melden müssen. Deswegen hatten sie ja einen Optio...

Ach verdammt. Er konnte sowas einfach nicht. Sparsus beschloss lieber in Zukunft bei solchen Fragen die Klappe zu halten. Stattdessen näherte er sich Serapio's Kinn. Als dieser ihm jedoch die Geschichte mit dem Leibwächter des Legaten zu hören bekam, wäre ihm fast das messer aus der Hand gefallen.

"Wie Bitte? Hat das jemand gesehn?Und wieso hast du den Typen nicht abgestochen? Wenn das rumkommt und die Leute hören, das die Sklaven unseres neuen Legaten frei Miles zusammen schlagen, weißt du was dann los ist?"

Spurdelte es aus Sparsus heraus. Wenn der Legat nciht mal sein Gefolge unter Kontrolle hatte, wie sollte das erst bei einer ganzen Legion werden? Sparsus wäre es lieber gewesen wenn Serapio das ganze mal etwas eher Berichtet hätte, als jetzt, wo man schon gar ncihts mehr außer einem kleinen blauen Fleck sah. Sparsus wusste von wem Serapio redete. Besagter Leibwächter war der Schatten des Legaten. Zumindest sah man ihn immer vor dem Zelt wachen und auch sonst folgte er dem ehemaligen Tribun so relativ überall hin.

"Ich werde mich darum kümmern, denn die Geshcichte muss geklärt wrden, bevor jemand darüber Gerüchte erzählen kann, oder sonst was. Und du kommst am besten mit."

sagte Sparsus, denn es regte ihn ein wenig auf, das sich der Kleine einfach so von einem Kerl einschüchtern ließ, der wahrscheinlich nciht mal wusste wer genau sein Vater war. Und außerdem musste Serapio auch mal lernen zu zeigen, dass er Eier hatte ...

Sparsus schlummerte in aller Seelenruhe als plötzlich einer von Aristides' Sklaven herein kam und an seiner Schulter zerrte.

"Herr! Bitte Aufwachen! Herr! Ein Truppenappell bei Sonnenaufgang! "

Boah, und wieso kommst du damit zu mir? fragte sich Sparsus im Stillen, bevor ihm einfiel, dass er ja jetzt Optio war. Müde streckte er sich und verpasste seinen schlafenden Kameraden einen Klapps. Den Sklaven schickte er mit einer Handbewegung zu Serapio's Zelt weiter. Schließlich sollte er auch in den Genuss kommen, in aller früh vom Sklaven des Centurio geweckt zu werden. 8)
    Beim Rausgehen zog er sich seine Rüstung über und als er draußen war erprobte er erstmals sein Stimmbänder auf Höchstleistung.

"Aufgestanden, aber sofort! Truppenapell in zwei Stunden auf dem Platz! Bereitschaft in Einer!

Los raus aus den Zelten! Die Rüstungen dürfen heute auch mal wieder glänzen und jemand soll mir Frühstück machen!!!"

donnerte Sparsus über die noch verschlafenen Zelte und klopfte dabei mit seinem Optio-Stab an die Zeltplanen. Achja, es war schön Optio zu sein. Als die ersten aus ihren Zelten krabbelten legte er sich schon sein Feuerholz zu recht und find an es anzuzünden, um seinen Puls zu kochen.

...

Beim Platz angekommen ließ er die Männer in einem Block antreten. Die Linien und Reihen waren gerade. Aber die Centurie war auch aufeinander eingespielt, wodurch das nicht sonderlich verwunderlich war, das alles reibungslos verlief. Sparsus stellte scih in die hinterste Reihe und behielt die Centurie im Auge. Hier und da wurde etwas getuschelt und Vermutungen wurden geäußert, also alles wie üblich.

Sparsus stand bequem in der hintersten Reihe der zweiten Centurie und lauschte den Worten ihres neuen Legaten. Dabei sah er ab und an zu Serapio, denn ihm fiel ein, das der patrizier ja nur Legat geworden war, weil der ehemalige verschollen war. So richtig gekümmert schien sich jedoch keiner darum zu habne. Zumindest hatte man nie wieder was gehört. Doch zumindest schien Serapio den Verlust seines Verwandtens einigermaßen gut überstanden zu haben.

Nicht minder Stolz als seine Kameraden trat Sparsus nach vorn und nahm den Silberarmreif entgegen. War auf alle Fälle eine hübsche Stange Geld wert, das gute Stück. Als er wieder in der letzten Reihe stand ritzte er kurz mit dem Pugio hinein. Massives Silber, da freute sich der Geldbeutel...

Oh ... Ihr ... Götter - wieso ich? Sparsus blickte kurz gen Himmel erkannte aber keien klare Begündung in den wenigen Wolkenfetzen die sich da oben tummelten. Serapio's Ausführungen folgte Sparsus doch nicht ohne auch Aufmerksamkeit auf den Pugio zu verwenden, mit dem Serapio freudig herumfuchtelte. So wie es Serapio schilderte musste derjenige es ihm ja wirklich angetan haben. Das es allerdings Optio Priscus war, hätte Sparsus nicht vermutet. Ja Optio Priscus war schon ein guter Mann, jeder aus der Centurie mochte ihn. Wenn auch nciht vielleicht gerade so wie es Serapio tat...

"Mhh, eine Chance? Ich weiß nicht um ehrlich sein, Faustus...

Sparsus stand auf und befühlte sein Kinn. Alles in allem war es ganz gut geworden, er würde Serapio wohl noch öfter dazu verpflichten müssen. Den Dolch nahm er an sich und schärfte ihn erst einmal wieder ordentlich, bevor er sich an Serapio's Bart wagen würde.

... Ich persönlich habe überhaupt keine Ahnung, ob der Optio auf Frauen oder auf Männer ... Also, ich weiß es einfach nicht und ich will dir hier auch nichts falsches sagen.

Was natürlich zu beachten ist, ist das Priscus der Optio hier ist. Sozusagen der zweite Mann der Centurie. Selbst wenn er ... also das könnte falsch ausgelegt werden. Vorallem wenn es der Centurio Flavius mitbekommen sollte. Und du weißt ja, die Legio ist ein Dorf (am besten zu sehen daran das jeder wusste das Serapio andersrum war). Gerüchte und Neuigkeiten verbreiten sich schnell. Und ein Soldat mit einem Offizier ... Keine Ahnung ehrlich , das musst du für dich entscheiden, aber ich würde es wahrscheinlcih unterlassen."

Während er das sagte nahm Sparsus den Pugio und überprüfte die Schärfe an seinem Fingernagel. Bestens, und für Serapio's "Daunenbart" würde es sicherlich reichen. Er nahm schnell noch ein Hand voll Wasser und befeuchtete damit Serapio's Kinn und Wangen, dann wartete er ob Serapio noch etwas zu sagen hatte bevor er loslegte.

Sparsus war etwas neben der Spur. Schließlich war eine Beförderung zum Optio nicht gerade das, was man so nach dem Rüstung reinigen erwartete. Viele verschiedene, teils gegensätzliche Gesichtsausdrücke, versuchten auf Sparsus' Gesicht gleichzeitg zu erscheinen. Doch Sparsus schüttelte sie schnell alle ab und nahm den Optiostab an sich und nickte dankbar.

"Herr, ich danke dir Herr!

Doch erlaubt mir bitte die Frage - was wird mit Optio Priscus geschehen?"

Das war eigentlich der Hauptgrund für Sparsus' Verwirrung. Den Zwei Optiones in einer Centurie konnten schlecht sein und eine Versetzung von Optio Priscus konnte er sich einfach nicht vorstellen. Schließlich gehörte ihr Optio praktisch zum Inventar der zweiten Centurie.
    Außerdem hieß Optio sein für Sparsus, dass er von nun an das Mädchen-für-alles von Centurio Aristides war. Und er hatte mit die Verantwortung über Hundertsechzig Mann. Als einfacher Miles konnte man sich damit trösten nur für seine Nebenmänner verantwörtlich zu sein. Andererseits musste er endlich nicht mehr Latrinen schaufeln, Nachtwache schieben und Gräben ausheben. Dafür konnte er Probati und Legionari zusammen scheißen - bei den Göttern, darauf freute er sich schon! Und er bekam kurzerhand mal den doppelten Sold. Während ihm diese ganzen Gedanken durch den Kopf jagten drehte er den Optiostab in der Hand herum. Fühlte sich gut an. Fragend sah er zum Centurio was er ihm antworten würde.

Zitat

Original von Marcus Flavius Aristides
    „Iulius Sparsus! Vortreten!“

Innerlich zuckte Sparsus zusammen, als er ausgerechnet seinen Namen hörte. Es war ungewöhnlich das der Centurio ganz unregulär die komplette Centurie zusammenrief. Meist hatte sowas mit Pflichtverletzung zu tun, was für gewöhnlich in Bestrafung endete. Verdammt, hatte er etwa was ausgefressen? Sparsus konnte sich an nichts erinnern. Oder hatte er vergessen für eine Wache zuzuteilen? Er machte also einen auf"Unschuldslamm" und trat von der letzten Reihe langsam nach vorn und salutierte vor seinem Centurio.

"Tesserarius Iulius Sparsus ist vorgetreten, Herr"

Wenig später bequemte sich auch Sparsus zu der Truppe und als er den Tribun sah salutierte er erstmal militärisch korrekt. Nach dem Himmelfahrtskomando hatte Sparsus deutlich mehr Respekt vor dem Tribun (zumindest vor diesem) als früher. Im Großen und Ganzen hielt er jedoch die Tribuni Angusticlavii (hoffe die Mehrzal ist richtig gebildet) immernoch für unnötigen Ballast der ihm nur seine Rationen wegfraß. ;)

Serapio machte das mit dem Rasieren erstaunlich gut. Das einzige was er befürchten musste war ein Sonnenbrand auf seinem Rücken. Als Serapio ihn fragte, ob er ihn etwas fragen dürfte konnte sich Sparsus ein Grinsen kaum verkneifen. Er konnte ja schlecht Nein sagen, wenn der Bittende ihm en Messer an die Kehle hielt. Als er dann jedoch die Frage hörte, wünschte er sich, er hätte Nein gesagt. In solchen Angelegenheiten war er ... also wenn man es milde Ausdrückte konnte man sagen das er vollkommen unbrauchbar war.

"Ähh, also. Das ist jetzt natürlich nicht so einfach.

Sparsus kratze sich am Kopf. Das Serapio "andersrum" war, wussten eigentlich alle und daher schloss Sparsus mal eine der Trosshuren aus, eher vermutete er jemanden aus der zweiten Centurie. Womöglich der Centurio?

Also ich würde aufpassen wer das ist. Denn gerade bei einem Offizier kannst du dir damit Ärger einhandeln. In dem Fall würde ich das lieber lassen. Aber bei einem einfachen Miles, also da dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Nur solltest du dir sichersein, das er ... also nicht das ...

Bei den Harpien wie sagte er das jetzt? War es unhöflich so etwas gerade heraus zu sagen? Argh, wieso musste er immer solche Fragen abbekommen?!

... also dass er auch auf Kerle steht. Weil, wenn nicht, kannst du dir die Mühe glaube ich auch gleich Sparen, verstehst du wie ich das meine? "

Verdammt er kam sich selber sowas von blöd dabei vor. Das Ganze war irgendwie etwas sehr direkt und unverblümt aber zu etwas besserem war er so einfach nicht fähig. Sparsus besah sich Serapio und hielt sich schon mal bereit falls er durch sein Gebrabbel irgendwie sein Gefühle oder so verletzt haben sollte.

Sparsus, Silio und Rupus gingen schnell gegen die beiden Verbliebenen vor. Sparsus verpasste dem Linken einen gezielten Hieb mit dem Scutum sodass er zu Boden ging. Rupus stach ihn nieder und Silio konzentrierte sich auf den Rechten. Als dieser jedoch zusah, wie ein Kamerad vom Scutum getroffen bewusstlos und der andere hemmungslos abgestochen wurde, lies er seinen Säbel fallen und faltete seine Hände hinter seinem Kopf, damit ersichtlich war das er sich nciht mehr wehren würde. Für Silio schien das jedoch kein Anlass zu sein nochmal mit dem Schild nachzusetzen und so ging auch dieser Parther zu Boden, von einem wuchtigen Schlag gegen den Kopf getroffen.

So schnell wie alles begonnen hatte war es nun auch wieder zuende. die beiden lebenden, wenn auch bewusstlosen Parther wurden an den Füßen von Dasius und Rupus nach draußen geschliffen, wobei der Kopf immer unsanft über die Schwelle rumpelte. Den Toten ließen sie zurück. Damit wollten sie sich nciht beschweren, aber die Gefangenen würden noch gekreuzigt werden. Am besten Heute. Wenn sie sich hier beeilten, könnten sie es noch schaffen, die Dreckssäue heute Abend noch festzunageln.

Doch davor gallt es noch Musca zu retten. Silio und Sparsus nahmen den Toten und warfen ihn durch die Tür nach draußen. Ein Parther mit heraushängenden Gedärmen sollte dem Schützen ein Zeichen sein, das seine Position verloren war.

Dasius, Serapio - Sucht eine Treppe, die auf das Dach führt und fangt die Sau ab, oder überrumpelt ihn direkt, wenn er sich noch auf dem Dach befinden sollte. Ich will hier endlich weg...

Sim-Off:

Ich beschleunige mal etwas, immerhin hinken wir etwas hinterher - Unserem Diagoras von Melos steht es frei zwichendurch verschwunden zu sein, oder noch in seiner Ecke zu hocken ^^

für Kritik und Verbesserungsvorschläge - einfahc eine PN an Mich