Nur noch 92 ging es Sparsus durch den Kopf. Er hatte auf mehr gehofft. Von ehemals 160 Männern nur noch so wenige überhaupt am Leben zu wissen. Innerlich lächelte er über Serapio's volles Gepäck. Im Endeffekt ging ehh alles was man an Bord zu sich nahm direkt wieder zu den Fischen. Ob er sich selber mitgezählt hätte, Sparsus konnte sich ein Grinsen nicht verkneifen.
"Ja Tesserarius, ich habe mich mitgezählt, aber nett das du an mich gedacht hast."
Nachdem Gillo auch an Bord gegangen ist, symbolisierte Sparsus dem Nauarchus, das sie bereit waren zum ablegen.
Nachdem die meisten Miles, wie auch Sparsus, ihr Gepäck unter Deck verstaut hatten, ging es wieder an Deck und ab an die Brüstung. Sparsus war froh, dass er einen Platz in der Mitte abbekommen hatte, den da schaukelte das Schiff noch am wenigsten. Aber wenn man es gewöhnt war mit beiden Beinen auf festem Boden zu stehen, konnte einem selbst das leichtere Schaukeln den Magen ausheben. Andererseits war dieses gemütliche Nebeneinander-stehen genau das Richtige um mal wieder in aller Ruhe zu erzählen. Im Endeffekt war es ganz ähnlich wie auf der Latrine, nur das es hier nicht Unten, sondern Oben raus kam. Aber abgesehn davon war alles gleich. Selbst Witze wie : - Weißt du wieso die Classis demnächst nur noch Nichtschwimmer einstellt? Na, die verteidigen die Schiffe besser... - gingen durch die Reihen. Sparsus fühlte sich schon fast wie Zuhause, wie in Mantua.