Beiträge von Marcus Iulius Sparsus

    Ein Morgen wie jeder andere. Sparsus frönte in seiner Unterkunft den Vorzügen des Centurio-daseins, nämlich der Bürokratie. Bestandslisten, Krankmeldungen, Übungspläne, etc etc etc. und wie jeden Morgen brachte Livieus, Sparsus‘ neuer Miles-für-alles die Post mit einer Tasse Kräutersud ins Officium. Unteranderem auch einen Brief aus Rom, in dem Sparsus nongalant dazu aufgefordert wurde, sich schleunigst ins südlichere Ende des IR zu begeben. Schon wieder nur Sand und Hitze. Aber das hier ist nunmal die verdammte legio und Diskussionen über Befehle ist genau das, was hier nicht toleriert wird. So nahm er schnell noch einen Schlug vom Kräutersud und stand kurz darauf auch schon vor dem Officium des Legaten.


    "Salve, Marcus Iulius Sparsus Centurio der IV Cohorte, VI Centurie. Ich habe eine eher dringende Mitteilung für den Legaten Hungaricus."


    Sagte Sparsus in forschem Ton zu dem Scriba des Viniciers der draußen vor dem Officium seinem gewöhnlichen Tagewerk nachging.

    Melde mich auch übers WE ab .. komme wahrscheinlich so mitte nächster Woche wieder, bis dahin kurve ich in Stuttgard herum. Wer mich sieht, darf mich ansprechen :]
    Falls ich Zeit und I-net habe schau ich aber bestimmt auch mal zwischendurch rein

    die Trennung hab ich endlich geschafft und über den Umzug bin ich hinweg
    die ersten Klausuren hab ich auch überstanden
    ergo würde es mich freuen wenn Sparse wieder freigeschalten werden würde
    Danke im Vorraus

    Bitte Sparsus ins Exil schicken, das selbige gilt natürlich auch für meine ZweitID den manisch gewalttätigen Parther Ziaar


    Ich hab eine zeitlang gedacht das ich mein RL geregelt bekomme, aber nun kommt auch noch der ganze Mist mit dem Studienplatz hinzu und daher geb ich es hier erstmal gleich auf bis ich mein RL geregelt habe. Sorry wegen allen die ich hab sitzen lassen.


    Bis die Tage :)

    Jaja, Delegieren war das Zauberwort. Das war auch schon während seiner Zeit als Optio so, genauso wie während seiner Zeit als Tesserarius, einfacher Miles und Probatus. In der Legio nahm man nun mal Befehle entgegen und wenn man Glück hatte, dann konnte man sie auch gleich wieder Eins zu Eins an den nächsten Untergebenen abdrücken. Und das hatte Sparsus auch vor. Zumal er es ehh nicht so mit dem Schreiben hatte. Ihn wunderte es schon wie er das Examen Primum der AMUD bestehen konnte. Aber er wollte sich nicht beschweren.


    "Gerne komme ich dieser Aufgabe nach Tribun Dragonum."


    Sagte Sparsus mit einem leicht ironischen Grinsen im Gesicht. Immerhin wusste ja wahrscheinlich auch der Tribun, dass so etwas eher die weniger schönen Aufgaben im Soldatenleben waren.


    "Brauchst du auch eine Materialliste, oder lediglich die reine Mannschaftsstärke?"

    ... ist des Soldaten Pünktlichkeit hat es irgendwo irgendwann mal geheißen. Sparsus hingegen trudelte erst gegen Abend im Officium des Octavier‘s ein, hatte man ihm doch viel zu spät von der Bekanntmachung in der Principia unterrichtet. Nunja, auch ein Centurio konnte mal irren, es durfte nur niemand erfahren. So klopfte Sparsus an der Tür des Tribun’s an und trat nach dem Herrein ein.


    "Tribunus Angusticlavius Dragonum, Centurio Iulius Sparsus meldet sich wie befohlen."

    Die beiden Reihen sahen gar nicht so schlimm aus. Aber Zwei Reihen aus jeweils Vier Mann gerade zu halten war auch keine Kunst. Sparsus hatte gar nichts zu nörgeln. Die Linien waren gerade und die Körperhaltung aufrecht. Sparsus Laune sank. Also gut, dann halt etwas anderes.


    "In aciem venite et state. Nuntio!"


    Letzteres war Potitus‘ Signal seinen Hintern nach vorne zu schaffen und zu berichten, dass der Befehl ausgeführt wurde.

    Sparsus beobachtete den Kampf, der sich ganz schön hinzog. Aber immerhin benutzten beide schon mal das Gladius, wenn auch nur zur Verteidigung. Aber das würden die beiden schon lernen. Am Schlimmsten war eigentlich nur, dass beide schon Übung im Schwertkampf hatten. Das hieß Sparsus musste ihnen nicht nur zeigen wie man es richtig machte, sondern er musste ihnen auch noch austreiben was sie falsch gelernt hatten, oder was unnütz war. Sparsus nickte Beiden zu. Für Frischlinge war es nicht schlecht, aber auch nicht so, dass man Applaus spenden musste. Er wandte sich an die beiden Kämpfer.


    "Gladios condite!*


    Nun gut. Probatus Potitus ist also der glückliche Gewinner. Probatus wenn du es geschafft hast diesen Haufen Nieten am Morgen hier in tadellosem Zustand herzubringen, dann Meldest du die Ausbildungsgruppe als Vollständig. Soll heißen du sagst: Herr, Ausbildungsgruppe der Vierten Centurie der Zweiten Cohorte vollzählig angetreten, Herr. Alles klar Probatus? Dann zurück ins Glied mit euch Beiden. Zackzack!"


    Kaum standen Beide wieder im Glied schon ging es weiter.


    "In duo acies venite!**"

    Sim-Off:

    *Schwerter in die Scheide!
    **In Zwei Linien antreten!

    Die Klopfreihenfolge wurde nicht eingehalten. Also war es entweder der senatorische Tribun (die Ritterlichen hatten meist genug Humor so etwas einzuhalten) oder einer der Probatii. Und da Potitus noch nicht seinen Willkommensbesuch abgehalten hatte, hatte Sparsus schon eine etwaige Ahnung wer da vor der Tür Stand.


    "Ja, herein."


    Drinnen saß Sparsus mit einem Becher Wein in der Hand und laß einen Bericht eines Optio Valetudinari, der einen seiner Immunis verarztete. Aufgerissener Unterschenkel, zu viel Dreck in der Wunde, daher bekam er sie wohl auch kaum ordentlich zu. Verdammte Schweinerei sowas.


    Erst 3 mal klopfen, dann 5 mal räuspern, dann 1 mal im Kreis drehen, 1x leise "Salve" rufen, noch 1 mal klopfen. sollte die Türe dann immernoch geschlossen bleiben, solltest du dich 1 mal schnellstens verpissen!


    Regeln für diese Centurie:
    §1 Der Centurio hat in seiner Unfehlbarkeit immer Recht
    §2 Sollte der Centurio einmal nicht recht haben,wird der Notstand ausgelöst und es tritt automatisch §1 in Kraft

    Im ersten Augenblick war Sparsus enttäuscht, dass Potitus nicht gleich der erste war, der nach vorne sprang. Andererseits hatte er damals auch gegrübelt, ob er sich mit dieser Position nicht seine eigene Grube aushob. Aber egal, jetzt hatte er zwei Kandidaten für einen Posten. Und da verfuhr Sparsus in einem ganz unparteiischen Verfahren.


    "Sehr schön. Da diesen Posten nicht zwei gleichzeitig ausfüllen können, lassen wir Mars entscheiden. Ihr beide kämpft gegeneinander. Übungsgladii und Weidenscuti findet ihr in den Kisten da drüben. Ich weiß, dass ihr noch völlig frisch seid, also keine Angst. Ich lach euch nicht aus. Achso, eine Sache noch. Keine Hiebe gegen den Kopf. Wer sich nicht beherrschen kann, der hat in der Legio ncihts verloren. Und ich habe ja gesagt was ich mit solchen Leuten mache. So und nun steht hier nicht faul herum ihr Beiden, sondern holt euch endlich die Übungswaffen, Age!"


    Dann trat er einen Schritt zurück und wartete bis die beiden Probatii sich Gegenüberstanden. Er war schon sehr gespannt wie sich die beiden machen würden, insbesondere natürlich sein Neffe.


    "Gladios stringite*!"



    Sim-Off:

    *Zieht blank!