Beiträge von Marcus Iulius Sparsus

    "Sehr gut. Und um zu zeigen das ich im Gegensatz zu manchen Kollegen nicht völlig herzlos bin, möchte ich einen von euch hier und jetzt die Möglichkeit geben, nicht mehr als Häufchen Dreck herum zu laufen, sondern als Made! Dieser Glückliche, ist verantwortlich für das Benehmen im Lager, die Pünktlichkeit und die Vollständigkeit dieser Ausbildungsgruppe. Also Freiwillige vor?"


    Sollte sich kein Freiwilliger finden, würde Sparsus selbstredend eigenständig bestimmen, wer sich freiwillig zu melden hatte. Aber diese Willkür würden die Probatii noch frühzeitig genug erfahren, also ließ er sie noch kurz in dem Glauben, sie hätten hier so etwas wie Möglichkeiten. Bedächtig ließ Sparsus die Vitis immer wieder gegen seinen Unterschenkel tippen, während er darauf wartete das sich Jemand aus dem Haufen Halbwüchsiger traute den Posten anzunehmen.

    Eburnus spuckte ein Stück Brotrinde aus.


    "Aha, na die müsste da hinten sein"


    sagte der Miles und deutete dabei in eine hier nicht näher definierte Richtung, da sich der Schreiber hinter der ID damit auch nicht so auskennt.


    "Das vierte Contubernium sollte dann in der Baracke auf der linken Seite liegen, aber das siehst du schon, die Türen sind beschriftet. Am besten meldest du dich dort beim zuständigen Optio oder Signifer."


    [Blockierte Grafik: http://img47.imageshack.us/img47/4314/spqrwb2.gif]



    Grundausbildung
    ~ ~ ~
    A‘ Terentius Brutus und
    C’ Iulius Potitus


    Da stand Sparsus nun eines schönes morgens in aller Frühe vor dem Haufen aus Acht Probatii die er ausbilden sollte. Einen Immunis im Schlepptau, der ihm bei der Ausbildung der Weicheier zur Hand gehen sollte positionierte er sich vor dem Häufchen Elend, welches die Legio jetzt 20 Jahre an der Backe hatte. Naja, wenn sie nicht vorher starben. Aus dem Augenwinkel sah er kurz zu seinem Neffen hinüber den er schon auf der Liste entdeckt hatte. Mal schauen wie sich der Kleine machen würde.


    "Probatii! Es gab einmal eine Zeit, als die Welt noch jung war. Da stieg Mars herab auf die Erde und fragte die Steine, <Steine!!! Wollt ihr Miles der Legio Secunda werden?> Und die Steine Antworteten, <Nein Herr, wir sind nicht hart genug!> Und wenn ich mit euch fertig bin, dann will ich das gegen euch die Praetorianer wie Waschweiber aussehen und die Soldaten der Legio Prima in Italia wie Discipulii erscheinen!!!"


    Etwas ruhiger (nicht etwa der Wirkung der wegen, sondern weil er das Probatii anschreien in früher Morgenstunde einfach nicht mehr gewohnt war) fuhr Sparsus dann fort.


    "Ich bin Centurio Iulius Sparsus und werde euch Waschlappen für den Rest eurer Probatio begleiten. Begleiten, das heißt das ich euch schinden werde, das ich euch die Scheiße aus dem Kopf heraus prügeln werde und euch blutend im Dreck liegen lassen werde wenn ich merke, das ihr es nicht drauf habt die zähesten, blutrünstigsten Scheißkerle in der verdammten Legio zu sein.


    Von nun an werdet ihr nur sprechen wenn ihr angesprochen werdet, und das erste und das letzte Wort aus euren dreckigen Mäulern wird <Herr> sein. In meiner Centurie gibt es keine Diskriminierungen, egal ob Römer, Germane oder Skythe. Für mich seid ihr alle gleich wertlos und bis zu dem Tag an dem ihr die Probatio überstanden habt, seid ihr die niedrigste Lebensform von allen, seid ihr noch nicht mal ein Häufchen Scheiße! Wem das nicht passt, der kann gleich wieder seinen Dienst quittieren.
    Habt ihr Scheisser das verstanden?"

    Optio Tiberius Attius Iulianus


    Arghs, doch noch eine Frage! Und Tiberius hatte sich gerade so schön seinen Pila-Spitzen zugewandt. Naja, man konnte halt nicht immer seine Ruhe haben.


    "Nej, Mars is auch mit ner einfachen Tunika zu frieden. Die Ausrüstung brauchste erst anlegen wenn du dann im Quartier deiner Einheit bist.
    Und nu Abite!"

    Optio Tiberius Attius Iulianus


    Iulianus war gerade fleißig dabei Pilaspitzen aus einer Kiste aus zu sortieren, da einige schon leicht verkrümmt waren, oder keine glatten Kanten mehr hatten. Und wie so viele heute wurde auch er durch einen klopfenden Neuling in seinem Tagewerk unterbrochen.


    "Ahh! Salve Iulier. Frischfleisch is hier immer gern gesehn. Na, denn wolln mer mal alles zamm suchen, was du so brauchen wirst, wa?"


    Sprachs und verschwand zwischen den Regalen. Kurze Zeit später kam er schon mit einem ansehnlichen Berg Utensilien wieder zurück.


    "Soo, da hammer zu aller erst das Scutum mit Schutzhülle. Dazu deine Lorica Segmenta, zwei Tunika, nen cingulum miliare, dazu zwei paar Stiefel. Den Mantel und einen Lederriemen gibt’s auch noch. Dazu noch zwei einfache Gürtel, zwei Beinschienen und deinen Helm. Dann hammer da noch nen Gladius, den Pugio und das leichte und das schwere Pilum."


    Dabei türmte er alles feinsäuberlich oben auf das Scutum auf, worauf hin er nochmals kurz nach hinten verschwand.


    "Soo und zu guter letzt noch ein paar Kleinigkeiten. Eine Tasche und ein Tragenetzt, dazu natürlich auch die Furca. Ne Öllampe geb ich dir noch dazu und nen Sack wo dein Kochzeugs drinne is.
    Noch Fragen Kleener?"


    Ohne eine Antwort ab zu warten griff er unter den Tresen und holte eine Wachstafel und einen Griffel hervor.


    "Dann is ja prima. Einmal quittieren bitte."


    Sagte er direkt im Anschluss. So wieder einer Abgefertigt.


    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung


    - I Lorica Segmentata (Schienenpanzer)
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - II Gürtel
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Furca (Tragestange)
    - I Tragenetz
    - I Tasche
    - I Sack
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis (Helm)
    - II Beinschienen
    - I Gladius
    - I Pugio
    - II Pila
    - I Scutum
    - I Schildhülle


    Unterschrift des Soldaten:
    …………………………………….

    [Blockierte Grafik: http://img14.imageshack.us/img14/2220/optio15.jpg]
    Appius Pompeius Eburnus


    Heute war ja wirklich was los, schoss es Appius durch den Kopf. Gerade wollte er sich wieder den Oliven widmen und hatte sic hschon ein Stückchen Brot abgerissen, da kam schon wieder einer herrein.


    "Salve ich bin Optio Tabellarii Eburnus. Und du willst also der Legio Secunda beitreten. Na mal sehen wob du das auch noch sagst nach dem du deinen Ausbilder kennen gelernt hast."


    Denn egal wer es sein würde, Ausbilder waren bekanntlich nicht unbedingt umgänglich.


    "Naja egal. Zu aller erst musst du zur Musterung ins Valetudinarium! Dann erst kannst du dir deine Ausrüstung abholen. Die bekommst du im Magazin! Und zum Schluss schwörst du den Eid im Sacellum."


    … und schob dem Neuling eine Wachstafel mit dem Eid darauf, zu.


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    "Wenn du irgend etwas nicht findest, frag dich einfach durch. Ich hab zumindest keine Zeit für dich Fremdenführer zu spielen. Vale. "


    Und außerdem hatte Appius viel zu viel Hunger um jetzt noch mit einem Neuling durch das Lager zu laufen.




    Optio Tabellarii

    "Aha, sechszehn ... na da herzlichen Glückwunsch im Vorraus."


    Meinte der Miles trocken und trat dann dem Iulier entgegen.


    "Los mach die Arme breit und spreize die Beine leicht. Die Kniee leicht einknicken."


    Durchsuchungen machten sich in der Stresshaltung am einfachsten, da der zu Durchsuchende schon nach kurzer Zeit eine Anstrengung verspürte und sich im Fall der Fälle nicht mehr so stark wehren kann, wie normal.
    Schnell filzte der Miles den Neuling und gab ihn dann einen Klapps auf den Hinterkof.


    "Sauber, zur Principia gehts gerade aus. Großer Bau mit schlecht gelaunten Wachen am Tor. Dort meldest du dich im Rekrutierungsbüro. Deinen Gaul lässt du hier, der wird in die Ställe gebracht. Willkommen in der Scheiße Kleiner."


    Mal sehen wie lange er durchhalten würde. Gregarius gab dem Kleinen Zwei Monate, spätestens dann würde der Probatus nach seiner Mutter schreiend im Matsch liegen.

    [Blockierte Grafik: http://img23.imageshack.us/img23/402/1trsteher.jpg]


    Miles Gregarius hatte schon Germanen getötet, als dieser kleine verzogene …. na egal, auf jedenfall war er ja schon einiges Gewohnt, aber nicht so einen Auftritt.


    "Spinnst du Junge?!"


    Immerhin hing man selbst als Soldat an seinem Leben. Und auf die Worte des größenwahnsinnigen Iuliers erwiderte er leicht gereizt:


    "Und ich bin Miles Gregarius und verlange eine Solderhöhung um’s Dreifache. Aber wenn ich damit zum Praefectus gehe, lässt er mich kastrieren. Und selbiges mache ich mit dir, wenn du mir nochmal so blöd kommst, verstanden? Also was willst du hier Bursche? Immerhin ist das Castellum kein öffentlicher Spielplatz. Und erst recht nicht für Hosenscheisser wie dich."

    Sparsus nahm die Urkunde dankend entgegen und steckte sie in seinen Gürtel.


    "Die Firma dankt."


    Entgegnete Sparsus leise zu Drusus und sah zu, dass er von der Bühne herunter kam. Er war wohl der Einzige heute, der hier oben keine melodramatische Rede schwingen würde. Und er war wohl nicht der Einzige, der froh darüber war.

    Und eine aufregende Rede hätte auch niemand der Soldaten erwartet. Immerhin war der Mann da oben ja kein patrizischer Emporkömmling, der es durch Vetternwirtschaft irgendwie zum Amt des PC geschafft hatte, sondern ein iulischer Soldat. Als jedoch Sparsus‘ Name direkt darauf von Drusus über das Feld geplärrt wurde, vertagte Sparsus das ganze Thema Vetternwirtschaft auf ein andermal, drückte sein Scutum einen der neben ihn stehenden Frumentarii in die Hand und begab sich nach vorn. Auch er kam nicht umher seiner Verwandtschaft zu zu grinsen. Auf der Tribüne angekommen salutierte er militärisch korrekt vor den versammelten Größen und lauschte gespannt den Worten des neuen PC.

    Auch eine kleine fünfköpfige Delegation der Frumentarii wohnte dem Apell bei. Der Rest war noch fleißig bei der Arbeit, wie sicherlich einige andere Miles auch, die Wache schieben durften.
    Als die Versetzung des Artoriers angekündigt wurde klopften die Frumentarii wie alle anderen ehrerbietig gegen die Schilde und stimmten in die Rufe mit ein. Und ganz in alter Optio Frumentarii-Manier wusste Sparsus etwas, was die Anderen nicht wussten. Zum Einen was den neuen PC betraf und zum Anderen was sich selber betraf. Aber zuerst, war Drusus dran.