Sparsus musste sich ein freudiges Lachen verkneifen, da er gerade eben noch dachte das er sich den Sonnenuntergang von einer erhöhten Position aus betrachten müsse. Doch diesen Anfall von Glückseeligkeit schluckte er sofort runter und wendete sich an den Decimer.
"Junge verwechsel bitte nicht noch einmal Mut mit Leichtsinn. Ich bin dir auf alle Fälle dankbar und werde mich auch dafür revanchieren, keine Angst. Allerdings solltest du aufpassen, wann du deine Meinugn einwirfst, immerhin hast du soeben einen Fahnenflüchtigen verteidigt. Dafür hätte er uns beide kreuzigen lassen können und das wäre es wirklich nicht Wert gewesen.
Sparsus klopfte ihn auf die Schulter und sagte lächelnd
"Im übrigen heiße ich Marcus Iulius Sparsus. Nun ja wir werden beim Latrinnengruben aushebne ja noch genug zeit zum Erzählen haben"
dann nannte er dem Optio als er an der Reihe war seinn Namen, da er nur ungern nocheinmal als Fahnenflüchtiger abgestempelt werden wollte.
"Sag mal Serapio dann musst du deine Grunausbildung doch auf der Schiffsfahrt bekommen haben, oder? Wie habt ihr da das pilawerfen geübt?