Beiträge von Marcus Iulius Sparsus

    Sparsus sah Tiberius mit strengen Blick auf seinen Tisch zukommen und dachte ds er ihn doch wohl nciht etwa wegen dem halben Becher Wein anschwärzen wollte. Als r jedoch eine Kanne eben diesen bestellte hebte sich Sparsus' Laune um ein vielfaches.


    "Ein miles hat immer Hunger, Tiberius. Das solltest du eigentlich wissen."


    sagte er breit grinsend.


    "Ach übrigens, der Kleine hier ist Decimus Serapio, ein probati aus meiner Centurie."

    Sparsus war eine ganze Weile nur so herum geirrt und hatte scih dieses und jenes angesehn. Aber eigentlich war er auf der Suche nach einem schattigen Ort wo es etwas kühles zu trinken gab. Als er dann ebendiesen nach eineigen Suchen fand, bestellte er promt einen Becher verdünnten Wein. Als er gerade gedankenverloren einen Schluck trinken wollte sparch ihn plötzlich der kleine Decimer an. Dabei erschrekte sich Sparsus etwas und verschüttete natürlich auch sofort die Hälfte seines Becherinhaltes.


    "Bei Mars' Eiern must du mich so erschrecken?"


    sagte Sparsus und schaute ihn kurz grimmig an. Immerhin war derWein ja auch nciht gerade umsonst gewesen. Allerdings wurde er kurz darauf wiedr freundlich, er wusste aj das es nciht beabsichtigt war. Er hoffte es zumindest für den Decimer.


    "Ach nea, hauptsächlich will ichhier Vorrte aufstocken. Ich hab gern was in Reserve. Vorallem was Trockenfleisch und Trockenobst angeht. Mn weiß a nciht wan man das nächste mal Gelegenheit hat, sich was zu futtern zu kaufen.


    Und du?"

    Auch Sparsus machte sich abmarschbereit und reihte sich bei den anderen in seiner Centurie ein. Als Tesserarius hatte er von nun an immer in der letzten Reihe zu marschieren, was ihm eigentlich nciht so paste, da es irgendwie anstrengender war als weiter vorn. Andererseits dürften die die weiter hinten liefen nciht so stark von dem ganen Sand betroffen sein der hier immer herum wehte.

    Als der Optio den Befehl zur Reiterabwehr gab rannten Sparsus und die beiden anderen schon auf die probati zu. Doch diesesmal konzentrierten sie sich auf die Linke Ecke. In der Mitte war ein Angriff leichter abzuwehren da dort mehr miles waren. Aber die die am Rand standen konnten nciht von anderen gestützt werden. Daher knickten die beiden äußeren probati einfach nach hinten weg als die drei miles gegen den Schildwal sprangen.
    Nach dem sprung lieen sie wieder zum Optio zurück und warteten auf weitere Befehle.

    Einige Minuten später kam Sparsus wieder zurück, beladen mit einem Brot und einem Schlauch mit Posca.


    "Mann, Mann, Mann - Jetzt muss man schon Wachposten bestechen, nur um mal pinkeln zu können. Nea lassts euch schmecken, ich hau mich aufs Ohr."


    sage Sparsus grinsend und drückte Tiberius das Brot in die Hand und dem anderen den Schlauch mit Posca.

    Marcellus, Cicero und Sparsus standen sofort auf.


    "Jawohl Optio"


    antworteten sie und stellten sich in einer Reihe vor den probati auf. Zusammen rannten sie dicht beieinander auf den Schildwall zu und sprangen hinein. Man hörte nur die Flüche der probati hinter den Schilden als sie nach hinten gedrückt wurden. Jedoch blieb die Phalanx bestehen. Daher rannten sie nocheinmal zurück und stellten sich neben Priscus auf, um mit ihm gemeinsam den zweiten Angriff zu starten. Das ganze begann Sparsus Spaß zu machen. Bei ihnen hatte man nur Steine geworfen, aber das mit den gegen die Schilde rennen war eine nette Idee.

    "Ach ich hab doch nciht viel getrunken. Nun ja - zumindest nciht mehr als sonst. Aber wenn man mal bedenkt wo wir sind, finde ich etwas trinken angemessen.
    Aber hast schon recht, ich mach das Land gewinne. Soll ich euch noch was vorbeibringen? Brot hätt ich ncoh im Angebot, relativ genießbar sogar."


    Sparsus krazte sich etwas verlegen am Nacken. Er wusste ja, dass das trinken untersagt war. Allerdingssah man bei etwas Wein meistens drüber hinweg. Aber sobald würde es eh nciht mehr passieren, da es Sparsus' letzter Weinschlauch war. Jetztt blieb ihm nur noch Posca was zwar durstlöschender war, aber halt nicht so schmackhaft.

    Sparsus hatte mit einien Miles seiner Centurie noch etwas gefeiert. Manche möchten vielleicht sagen etwas zu viel und daher ging er in einem eher unstabilen Schritt Richtung Latrine um zu tun was er tun musste.
    Als er an der Wache nakam und Tiberius sah hielt er an und grüßte kurz.


    "Tiberius, ich bins Marcus. Na, hast du schon wieder Nachtwache? Will nur kurz aufs Klo. Könnt natürlich auch ans Zelt von irgendeinem gehen, aber bevors das vom Optio Simplex ist geh lieber zur Latrine."


    sagte Sparsus und stütze sich kurz auf Tiberius' Schulter ab um einen kleinen Stein aus seinem Schuh zu holen.


    "Und ihr zwei habt hiers schön gemütlich?"

    Sparsus betrachtete das Treiben der Gruppe Probati mit zwei anderen miles seiner Centurie vom Rand aus. Er hockte auf seinem Scutum und schälte eine Orange. Bei den Göttern, war er froh das er das nicht mehr machen musste und so saß er am Rand, aß eine Orange und spekulierte mit den beiden anderen, wann es wohl gegen die Pather gehen würde. Als die probati zum Formationskampf kamen, dachte sich Sparsus das sie das wahrscheinlich auch mal wieder nötig hatten. Immerhin trainierten sie nur den Zweikampf und machten Krafttraining - aber kaum Formationskämpfe. Dazu fanden sich immer zu wenige die freiwillig in diese Hitze trainieren wollen.

    Zitat

    Original von Gaius Tallius Priscus
    ...


    Sparsus lauschte der rede wie alle andern. Er hatte noch nie eien solange Rede gehört, fühlte aber durch die Rede schon fast eine gewisse Vorfreude auf den Abmarsch in zwei Tagen. Am Ende der Rede stimmte er wie alle andern aus seiner Centurie mit in die Rufe ein.


    "Roma Victrix!"

    Zitat

    Original von Faustus Decimus Serapio
    ...


    "Das mit dem Kleiner war doch nciht so gemeint."


    sagte Sparsus und musste grinsen. Als Serapio von der Ausbildung erzählte musste er grinsen.


    "Hast du Optio Saufeius Simplex als Ausbilder?
    Wenn ja dann überleg mal was dir das bringt von so einem immerwieder an die grenzen gebracht zu werden. Irgendwann wird es dir den Hals retten, glaub mir"


    sagte Sparsus völlig ernst und in diesem Augenblick danke er den Göttern das sie so gnädig waren seien Ausbildungszeit schon vorbei sein zu lassen


    "Aber wie schon gesagt, das Angebot steht noch. Wenn du hilfe brauhcst sag bescheid. Im Bogenschießen bin ich nciht zu gebrauchen aber im Schwertkampf bin ich ganz gut."


    Als er von dem Decimer den Klapps gegen den Helm bekam und den Kommentar hörte, setzte er ein fieses Grinsen auf.


    "Das klären wir dann heute Abend"
    :evil:

    Zitat

    Original von Faustus Decimus Serapio
    ..."Salve Sparsus. Warst Du auch bei der Rede des Imperators eben? Also ich hab ja beinahe überhaupt nichts verstanden, leider." [/FONT]


    "Salve Kleiner. Ja ging mir genauso - wie vielen anderen auch, denke ich mal"


    "Und wie gehts mit der Ausbildung vorran? Hast du schon die Schnauze voll von der Legio?"


    fragte Spasus und gab ihm einen leichten Klapps aufdie Hinterseite des Helms.

    Zitat

    Original von Gaius Tallius Priscus
    "Die ganze Centurie antreten!"


    Sparsus, der gerade beim Reinigen seiner Rüstung war, vernahm den Sammelruf und stürmte wie der Rest seines Contubernius heraus um sich aufzustellen. Als sie in richtung Centurionenzelt gingen fragte sich Sparsus was ihr centurio ihnen denn mitzuteilen hatte. Hoffentlichdas sie hier noch ein paar Tage blieben denn er hatte wenig Lust wieder jeden Abend Gräben schaufeln zu müssen.

    Zitat

    Original von Gaius Tallius Priscus
    ...


    "Ja optio, das machen wir."


    sagte Sparsus der erfreut war das sie es nur noch ein Stückchen tiefer machen sollten. UNd so hackte er sich durch den Boden bis sie noch eineinhalb Meter tiefer waren und die Sonne schon tiefer am Horizont stand. Sprasus warf erschöpft seine Hacke und seine Schufen über den Rand und kletterte an einer Ecke aus der Grube hinaus. Dann setzte er sich an den Rand und sah zu Serapio hinunter.
    "Endlich fertig. Na komm wir fragen wal herum ob wir Ausgang bekommen."


    sagte Sparsus und hielt ihm seine Hand hin um ihn hoch zu ziehen.

    Zitat

    Original von Faustus Decimus Serapio
    ...


    "Iberisch? Aha."


    Sparsus konnte nur Grieschich und Latein, vorallem weil er selbst nur diese Sprachen bisher gehört hate. Natürlich hatte er auch hier und da schon Wortfetzen anderer Sprachen gehört, jedoch immer ohne zu wissen welche Sprache das eigentlich war. Er fand es daher interessant mal wieder von einer anderen Sprache zu hören.


    "Wie Posca schmeckt dir nicht? Hast du es denn richtig angemischt? Du darfst nur ganz wenig Essig zu deinem Wasser geben, dann schmeckt das wunderbar."


    Sagte Sparsus und gab ihn einen von seinen Schläuchen zum Kosten. Immerhin musste er schon wissen wie er seine Vorräte anmischen musste wenn sie durch die Wüste marschierten.


    "Ich komme auch aus Tarraco, war dort aber nicht sehr lang weil meine beiden Eltern früh gestorben bin und bin daher immer in der Familie herumgereist und habe mich so durhcgeschlagen. Daher erinnere ich mich eher kaum noch an Tarraco. An das Meer erinnere ich mich nur noch, aber an mehr nicht."


    sagte Sparsus kurz in Erinnerungen schwelgend. Diese verdrängte er jedoch kurz darauf wieder und hackte sich weiter durch das Gestein, immerhin wollte er heute noch fertig werden.

    Zitat

    Original von Faustus Decimus Serapio
    ...


    "Ja Serapio es ist eine reine Schinderrei. Aber lezten Endes rettet dir diese Ausbildung mal dein Leben.


    sagte Sparusu und schulterte sein Gepäck da die centurie zum Lagerplatz marschierte.


    "Nun in die Stadt dürfen wir bestimt mal. Ich vielleicht nicht weil ich ja Nachtschicht zu halten habe, aber der rest darf bestimmt in die Stadt. Immerhin waren wir wochenlang auf See, da will jeder in die Stadt. Außer vielleicht die classis.


    fügte Sparsus beim marschieren hinzu und besah sich whrend dessen die riesige Hafenanlage, die sie gerade durchliefen.

    Zitat

    Original von Faustus Decimus Serapio
    ...


    Auch Sparsus machte die Arbeit nicht sonderlich viel Spaß, jedoch war es allemal besser als am Kreuz zu hängen. Daher arbeitete er sich zielstrebig durch den steinigen Boden in der Hoffnung das sie heute Abend Ausgang bekämen und er bis dahin Fertig war. Als er kurz Pause machte um etwas Poscazu trinken fiel ihm auf wie der Decimer in irgendeiner barbarischen Sprache vor sich hin murmelte.


    "Sag mal Serapio, in welcher Sprache sprichst du gerade?"

    Zitat

    Original von Faustus Decimus Serapio
    ...


    "Ach pilawerfen ist nicht allzuschwer. Du musst nur ordentlich Schwung aus deinem Oberkörper herrausholen und dann schafft man auch nach etwas Übung die 90 Fuß Entfernung. Was schwer ist, ist eine ganze gerade Salve zu werfen da man sich zu Anfangs immer gegenseitig in der Formation anrempelt aber das wird dir der Centurio schon noch beibringen ... und im Zweifelsfall gebe ich dir Nachhilfe."


    sagte Sparsus nahm nun auch seinen Trinkschlauch um etwas Posca zu sich zu nehmen. Er sah sich um um die Erste zu finden, da er unbedingt mal wieder ausgiebig mit Tiberius feiern musste. Vorallem nach der ganzen Affaire hier.


    "Nun nein in einem Gefecht war ich noch nie. Wir hatten mal ein Übungsmanöver aber da hatte ich Magenprobleme. Seit dem soll ich vom Arzt aus mehr Obst essen."


    sagte Sparsus schulterzuckend. Er hatte die gleichen Rationen wie alle anderen, daher konnte er gar nicht von irgendetwas mehr essen. Aber die Krämpfe und der Dünnschiss hatten sich ja auch seit dem nicht mehr blicken lassen.


    "Es ist daher für mich genauso das erste mal wie für dich. Und so lange bin ich hier auch noch nicht. Meine Grundausbildung habe ich pünktlich zur Kriegerklärung abgeschlossen. Dafür danke ich jeden Tag den Göttern das ich das endlich hinter mir habe."

    Sparsus musste sich ein freudiges Lachen verkneifen, da er gerade eben noch dachte das er sich den Sonnenuntergang von einer erhöhten Position aus betrachten müsse. Doch diesen Anfall von Glückseeligkeit schluckte er sofort runter und wendete sich an den Decimer.


    "Junge verwechsel bitte nicht noch einmal Mut mit Leichtsinn. Ich bin dir auf alle Fälle dankbar und werde mich auch dafür revanchieren, keine Angst. Allerdings solltest du aufpassen, wann du deine Meinugn einwirfst, immerhin hast du soeben einen Fahnenflüchtigen verteidigt. Dafür hätte er uns beide kreuzigen lassen können und das wäre es wirklich nicht Wert gewesen.


    Sparsus klopfte ihn auf die Schulter und sagte lächelnd


    "Im übrigen heiße ich Marcus Iulius Sparsus. Nun ja wir werden beim Latrinnengruben aushebne ja noch genug zeit zum Erzählen haben"


    dann nannte er dem Optio als er an der Reihe war seinn Namen, da er nur ungern nocheinmal als Fahnenflüchtiger abgestempelt werden wollte.


    "Sag mal Serapio dann musst du deine Grunausbildung doch auf der Schiffsfahrt bekommen haben, oder? Wie habt ihr da das pilawerfen geübt?

    Zitat

    Original von Faustus Decimus Serapio
    ...


    Junge mach keinen Scheiß dachte sich Sparsus und schaute erschrocken zu dem Decimer als dieser plötzlich für ihn Partei ergriff. Da handelte sich doch tatsächlich ein Decimer Prügel für einen Iulier ein. Na wenn das mal nichts war was man am Lagerfeuer erzählen konnte. Soweit er die Gelegenheit dazu bekam. Sparsus nahm sich vor in zukunft immer nett zu decimern zu sein wenn er das hier einigermaßen unbeschadet überleben würde. Auch wenn die Argumente des Decimers wenig Durchschlagskraft besaßen und im Endeffekt keinerlei Wert hatten hatte er dennoch recht. Ein Durcheinander war es alles mal beim Einschiffen. Nun jedoch blieb Sparsus nichts weiter übrig als zu Hoffen das dem Frischling nichts passieren würde und er mit Milde rechnen konte.