Der centurio war anscheinend etwas wütend und so liefen sie ihre Runden und nahmen sich vor, das nächste mal mehr Konzentration an den tag zu legen. Obwohl Sparsus eigentlich gar nicht über die Linie getreten war lief er mit ohne zu murren, anscheinend war er einfach nur mal wieder drann. So liefen Sparsus und der Rest der Männer die die Strafrunden zu absolvieren hatten, so schnell sie nur konnten. Sie wollten den anderen probati unnötige Liegestütze ersparen. Als sie fertig waren stellte sich die ganze Gruppe, wieder vor ihrem centurio in einer Reihe auf.
Beiträge von Marcus Iulius Sparsus
-
-
Die probati stellten sich in Linie auf und marschierten die fünf Meter wie befohlen. Als sie dann stoppten, dachte Sparsus, der im rechten Mittelfeld stand, das es eine gerade Linie war. Allerdings schlug sie einen kleinen Bogen, der allerdings kaum merklich war. Das laufen im Gleichschritt war zwar nicht das Schwierigste was sie bisher gemacht hatten, aber auf den fünf Metern gab es doch ab und an mal eine kleine Delle in der Linie. Sparsus hoffte jedoch das es dem centurio nicht aufgefallen war, da er das durch seine Position sowieso schlecht sehen konnte. Dazu hätte er sie seitlich betrachten müssen.
-
Als das Signal ertönte griff Sparsus sofort an, da er schnell machen musste. Noch hatte er Kraft, aber gegen einen ausgeruhten probatus hatte er in einem längeren Kampf keine Chance. Sparsus fing mit einem hohen Schlag mit seinem Schild gegen des probatus an. Dieser jedoch duckte sich und stellte seinen Schild etwas schräg, sodass Sparsus Schild nach oben wegglitt und er plötzlich ohne Deckung dastand. Direkt darauf schnellte der probatus mit seinem gladius hervor und und schlug Sparsus sanft gegen die linke Wade.
"Detritus kommt weiter, Sparsus fliegt raus."
sagte der optio, und Sparsus war sogar etwas froh, denn nun konnte er sich für das Ringen etwas ausruhen.
-
In der zwischenzeit ging Sparsus auf einigen Umwegen durch das offene Tor. Gut dsa er jetzt keine pilawürfe absolvieren musste.
-
Sim-Off: Handlung setzt sich an der porta fort
-
Sparsus schielte mehr oder weniger gerade zu Licinus hinauf
"Nunn ich denke wir könnten theoritsch auch langsam surück ins Kastell."
sagte Sparsus mehr oder weniger verständlich und leerte die letzte Amphore. Wer weiß wann er das nächste mal so guten Wein bekommen würde, also konnte man ruhig etwas übertreiben. Nachdem Sparsus es geschafft hatte aufzustehen schlängelte er sich durch die freien Straßen zurück zum Lager, während Licinus neben ihm lief und ihn etwas im Auge behielt. Vielleicht hatte er doch etwas zuviel getrunken."
-
Sparsus besah sich den probatus hinter sich. Das konnte ja lustig werden dachte sich Sparsus. Der probatus war ausgeruht und Sparsus duch das Wettrennen ziemlich geschafft, von daher zweifelte er etwas an seinen Gewinnchancen, aber er würde es ihm dennoch auf keinen Fall leicht machen.
Sie begaben sic hin Ausgangsposition und hoben ihre Schilde. Sparsus schaute, ob er eventuell einen unstabilen Stand oder eine zu niedrige Deckung hatte, doch beides war nicht der Fall. Er würde ihm bestimmt keine Gelgenheit geben, wieder zu Kräften zu kommen. Aber da musste Sparsus jetzt wohl oder übel durch. -
Den Schild ruhig angehobe zu halten, war schwieriger als es Klang und so vergingen noch einige schiefe Salven, die mit verzweifelten Blicken des centurios quittiert wurden. Langsam wurde es Mittag und sie schafften es immerhin langsam eine einigermaßen gleichmäßige Salve abzufeuern, ohne sich sehr anzurempeln. Doch gab es immernoch einige, die einen zu großen Ausfallschritt machten und dann plötzlich auserhalb der Formation standen, oder die von ihrem Schild nach Links gezogen wurden.
Am Himmel zogen sich langsam die Wolken zusammen und Sparsus hoffte das sie heute keine Wache halten müssten, da es mit Sicherheit noch heftig regnen würde. -
Das mit Priscus Geldbeutel hatte er gar nicht ernst gemeint, aber er sagte nichts dagegen. Stattdessen hob auch er seinen becher und trank auf den plötlichen Gewinn. Es war schade das das alles schon vorbei sein sollte, jetzt wo es gerade lustig geworden war.
-
Sparsus freute sich über den Preis, denn 10 sesterzen waren für einen probatus ein haufen Geld. Er bedankte sich bei dem primus pilus und ging zu den Kisten mit den Übungswaffen. Nachdem er sich das gladius und den scutum genommen hatte reihte er sich in die Doppelreihe ein. Der Regen hatte nun mittlerweile den Boden aufgeweicht - das wird ziemlich schmutzig dachte sich Sparsus, denn er würde seine Kleidung ziemlich oft waschen müssen um den Schweiß und den Schlamm herraus zu bekommen.
-
Als Imperiosus wieder am Tisch saß fragte ihn Sparsus mit todernster Miene
"Hey, hast du wenigstens nachgeschaut wieviel Geld Priscus noch hatte?"
-
Als Sparsus von dem legionarius überholt wurde, dachte er zuerst das es für ihn gelaufen wäre, denn er hätte das Tempo kaum mehr steigern können. Als der legionarius jedoch umknickte, fragte sich Sparsus ob er ihn hochhelfen sollte. Immerhin war er der bessere Läufer und eigentlich hätte er gewonnen und nicht Sparsus. Sparsus gewann nur ungern auf Grund eines Zufalls, doch er hatte immerhin der halben legio zu beweisen das auch Iulier etwas konnten. Das es hierbei auch um die zweite centurie ging, vergaß Sparsus fast. Und so lief er weiter und verlangsamte nur einmal kurz sein Tempo als er an dem legionarius vorbei kam. Als er im Zeil ankam freute er sich zwar, aber hätte ihm ein zweiter Platz gereicht, denn immerhin hatte er gelernt, das man beser war wenn man sich seine Kraft einteilte und so würde er dem legionarius zumindest mal einen Ausgeben.
Sim-Off: @all: war schon klar dass das nur Spaß war - wollte nur darauf aufmerksam machen bevor es überhand nimmt und noch einer weint
ZitatEr begab sich zu Sparsus:
"Toll gelaufen, mein Freund, wirklich gut.
Was wird wohl die nächste Disziplin sein?"Keine Ahnung, aber ich hoffe das es bis zum Ringen wieder trockener wird."
sagte Sparsus schwer atmend zu Licinus, denn langsam fing es richtig heftig zu regnen.
"Vielleicht hätte ic hauf mich selbst setzten sollen."
witzelte Sparsus. Danach ging er um sich etwas zu trinken zu besorgen.
-
Sparsus betrachtete das gesammte Geschehen unbeteiligt. Sobald es ernst geworden wäre oder Zivilisten verletzt gewesen wäen, hätte er eingregriffen, aber bis dahin versprach der Abdend noch recht lustig zu werden. Außerdem hatte Priscus ihn ja nicht beleidigt, von daher hatte er sowieso keinen Grund ihn anzugreifen.
-
Sim-Off: Na lies dir dochmal die Beiträge der anderen durch - immer sinds die bösen Iulier die verlieren/besiegt werden sollen *schmoll*
Sim-Off: geht das - nur simoff texten?
-
"Nun, hauptsächlich grundlegende Sachen wie pilumwerfen und der Umgang mit scutum und gladius, auch etwas Formationskampf hatten wir schon. Außerdem den Aufbau der legio, mit den jeweiligen Aufgabengebieten der einzelnen Ränge. Unserer centurio haut immer etwas Theorie dazwischen. Und bei euch?
fragte Sparsus in die Richtung seiner drei Kameraden, denn auch Sparsus fand es gut zu wissen was noch kommen könnte.
-
Die Männer mussten bei dem was ihr centurio ihnen erzählte unweigerlich grinsen. Das die Germanen oder andere Barbaren sie erst freundlic hdazu auffordern würden ihre Schilde zu ergreifen hätte auch niemand gedacht. Als sich alle probati ihre Schilde genommen hatten, stellten sie sich in Formation auf und die erste Reihe, unter ihnen auch Sparsus, trat drei Schritte vor. Das Abwerfen klappte insofern recht gleichmäßig. Jedoch stießen sich die probati, die durch ihre Schilde aus dem Gleichgewicht gebracht wurden, gegenseitig an. Dadurch entstand in derMitte der Salve eine Lücke und die pila ballten sich mehr Links. Sparsus befand es jedoch als nicht allzu schlecht da sie schon eine gute Strecke von 80 Fuß errechten. Er hoffte der centurio würde es in etwa auch so sehen.
-
Sparsus zockelte immernoch hinter Priscus her und hielt das Tempo straff. Er war schon längere Strecken gelaufen als diese und das auch in schlechter genährten Zustand. Das einzige jedoch, was ihn störte, war das der Boden langsam schlammig wurde. Wenn es noch stärker Renen sollte würde er keinen guten Halt mehr haben, außerdem würde ihn das Laufen mehr Kraft kosten. Aber er dachte nicht daran, sein Tempo zu verringern. Sparsus war noch lange nicht erschöpft und er würde die zweite Runde mit Sicherheit nicht wegen einwenig Wasser zurückfallen.
Nach dem zweiten Pfahl sah er hinter sich und entdeckte, das sich das hintere Lüferfeld langsam zersträute und jetzt viele ihr Tempo erhöhten, um das Spitzenfeld zu erreichen. Dies gelang zwar wenigen, aber dennoch wurde es immer enger hinter ihm. Er hatte jedoch nciht vor, sein Tempo vor dem vorletzten Pfahl zu erhöhen. Priscus jedoch wurde jetz langsammer, also hatte Sparsus' drängeln doch seine Wirkung und so zog er ohne große Probleme an Priscus vorbei und behauptete sich jetzt an der Spitze. Jedoch musste er aufpassen, da er jetzt nicht aus dem Rythmus kommen und dann vielleicht sogar noch überholt werden wollte. Atmen - das ist der Trick rief sich Sparsus immerwieder ins Gedächtnis und hielt seine Atemzüge gleichmäßig. An der Atmung scheitern die meisten Läufer, denn man muss sie dem Laufstil anpassen.
Sim-Off: Ich fühle mich langsam diskriminiert! Alle wollen sie mir ans Leder - mach ich das denn mit euch?
-
"Ich bin als Waise aufgewachsen. Meine Eltern starben beide sehr früh, ich kann mich nicht einmal an meine Mutter erinnern. Ich wurde in meiner Kindheit immer von verschiedenen Verwandten aufgezogen, die mir immer etwas mit auf dem Weg gegeben haben, mal haben sie mir Lesen und Schreiben begebracht, mal Rechnen, mal Reiten, mal Schwimmen. Als kleiner Junge bin ich immer den Hasen auf dem Feld hinterher, gefangen habe ich zwar nie Einen, aber dennoch bin ich ein guter Läufer geworden. Daher dachte ich auch das ich bei der legio gut aufgehoben bin - im Falle der Niederlage bin ich am schnellsten weg."
sagte Sparsus mit einem Lachen am Schluss. Seine Kindheit war nichts besonders schönes so versuchte er zumindest gegen Ende einen kleinen Scherz einzubauen.
-
Sparsus hielt sich jetzt direkt hinter Priscus, er würde schön Druck ausüben bis er sich verausgabt hätte. Bis dahin würde er Prscus nur ab und an zur Erinnerung in die Haken laufen.
-
Sparsus hätte nicht gedacht das Priscus so ein schneller Läufer war. Aber er war sich nciht sicher ob er das Tempo halten könnte also legte Sparsus noch etwas zu und kämpfte sich eher um Nasenlängen vor. Sparsus musste grinsen, als er an die Worte des praefecten und sein Augenzwinkern dachte. Im Endeffekt hatte er ihn damit wahrscheinlich mehr angestachelt als Priscus - das hoffte Sparsus zumindest.