Beiträge von Marcus Iulius Sparsus

Sparsus sah sich einem probatus gegenüber stehen, der ihm gerade mal bis zur Schulter reichte. Beide stellten sich breitbeinig in den Matsch um zumindest etwas halt zu haben. Beide gingen nach dem Startsignal aufeinander los und Marcus packte ihn bei den Schultern und drückte ihn einfach zur Seite. Durch den ganzen Schlamm verlor aber auch er das gleichgewicht und fiel mit um. Der andere probatus schaffte es sich im fallen zu drehen, sodass Sparsus zuerst aufschlug und sein Gegner aufihn fiel. Doch nicht sein Tag heute.

Der legionarius Cicero, der neben centurio Bruseus stand, konnte seinen Lachanfall nur schwer zu einem Grinsen unterdrücken. Das war heute eindeutig nicht der Tag des Boten, da sie im Manöver waren und sich selbst auf so etwas abwägiges Vorbereiten mussten. Armer Typ, aber was centurio Beus Nidus sagte wäre den Parthern zuzutrauen, von daher schaute er gespannt seinen centurio an und wartete was er wohl sagen würde.

Sparsus saß noch immer auf seinem Scutum und schaute dem letzten Kampf zu. Schnell den Schwertarm zu wechseln war zweifellos eine gute Idee und zeigte das Taktik mehr Wert war als pure Stärke.

Sim-Off:

führen wir das weiter oder machen wir erst nach dem Krieg/Manöver weiter?

Saprsus und Licinus rührten sich.

"Danke Tribun. Zur Reiterrei zu wechseln wäre sicherlich interessant"

sagte Sparsus zum Tribun

"Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob das Richtige ist, jetzt kurz vor dem Krieg noch die Einheiten zu wechseln."

Lieber ein guter Infanterist und am leben als zu Pferd und tot dachte sich Sparsus

"Mit Neuigkeiten kann ich jedoch nicht dienen. Sie bekommen es vielleicht als letzter mit, aber ich bekomme gar keine."

witzelte Sparsus, da er wirklich seit dem er hier war noch nichts gehört hatte von seiner Gens.

Na endlich mal jemand, bei dem man als Iulier nicht gleich schlecht dasteht dachte sich Sparsus und bedankte sich mit einem "Jawohl Herr". danach grüßte er den Tribun militärisch korrekt und reihte sich wieder zu seinen Kameraden ein.

Viel hatte Sparsus ja nicht von der kurzen Pause gehabt und so nahm er missmutig wieder sein Gepäck auf und reihte sich neben Titus ein. Mittlerweile war er ziemlich erschöpft und die Hitze die sich mittlerweile eingestellt hatte tat ihr übriges. Sparsus dachte sich, das er hätte auf seine Tante hören und Beamter werden sollen. Aber wenn sie schon in den Krieg zogen, sollte er diese Übung hier ausreichend nutzen. Jedoch fragte er sich gegen wen sie kämpfen würden und wie der Kampf verlaufen sollte. Würden sie einander anstupsen uns sagen Du bist jetzt tot, aber wahrscheinlich würde man ihnen das noch früh genug erklären.

Zitat

Zitat von Marcus Flavius Aristides
    “Das sind ganz gemeine Typen. Grausam und wild. Angeblich essen sie Kinder zum Frühstück und halten sich ihre Frauen zu Dutzend in einem geheimen Ort, den nur sie betreten dürfen. Hah, stell Dir vor, zehn Eheweiber oder noch mehr, nur für Dein Vergnügen.“

"Ja ich glaube damit könnte ich leben."

sagte Sparsus grinsend und sah dem Luchs hinterher

"Der traut sich aber ganz schön nah an uns ran, wusste gar nicht das es hier in der Gegend Luchse gibt."

Sparsus war froh als er endlich das Gepäck absetzen durfte und wollte sich gerade hinsetzten als der centurio ihn rief. *grummel* Er nahm die Befehle entgegen und wandte sichTitus zu der ihm gerade etwas fragte. Erst jetzt erinnerte er sich an ihn als er ihn damals am Vallum alles erklärt hatte.

"Mhh, allerdings. Krieg gegen Syrien soweit ich gehört habe. Gegen die Parthia angeblich, obwohl ich gar nicht weiß was das für ein Volk ist."

sagte Sparsus schulterzuckend. Er winkte einige Leute aus seiner Ausbildungstruppe zu sich, um mit ihnen Wache zu halten.

Sim-Off:

kann mir jemand erklären wie ich hier die Signatur ändere?

Sim-Off:

wer will der darf

Sparsus führte die Gruppe probati in die Thermen. Nachdem er sich wie alle anderen ausgezogen hatten machte sich schleunigst ins warme Wasser um sich den Schmutz aus den Haaren zu waschen. Außerdem versuchte er einen Krampf aus der rechten Schulter zubekommen

Die Gruppe probati war volkommen außer Atem und so räumten sie schleppend die Waffen und Schilde in die Kisten, um sich endlich auf in die Thermen zu machen. Sparsus hoffte sehr das seine Ausbildungszeit bald vorbei sein würde, ansonsten würde er wohl keine 50 mehr werden. Nachdem alles eingesammelt und verstaut war ging er nochmal alle Anwesenden durch um sicher zu stellen das sich keiner heilich verkrümelt hatte. Aber wie üblich waren alle da, und so gingen sie zu den Lagerthermen um ihre Verspannungen und Krämpfe in den Armen los zuwerden.

Sparsus lief ganz außen rechts, von daher konnte er immer mal an seinen Kameraden vorbeischaun um zu sehen was vorne so passierte. Er sah wie die erste centurie weiter vorne versuchte eine sturen Ochsen von der Straße zu ziehen. Nea viel Zeit haben sie ja nicht mehr dachte sich Sparsus, denn sie waren schon ziemlich nahe. Als er seinen optio hintersich hörte fragte er sich auch wieso sie nicht einfach darum herum liefen.

Langsam kamen die probati schwer ins schwitzen, doch waren sie schon mal froh das ihr centurio mit ihnen zufrieden war. Als sie dann die pila werfen sollten, flogen sie immerhin eine gleichmäßige und vorallem gerade Kurve. Sparsus dachta sich, das für den Fall das der centurio daran etwas auszusetzten hatte er einen Besen aufessen würde. Sie mussten nach all den Übungstagen und Wochen die besten pilawerfer des Imperiums sein. Die Nachmittagssonne brannte im Nacken der probati und alle hofften das sie endlich schlussmachen würden für heute um in die Lagerthermen zu gehen.

Alle nahmen wieder ihre pila und stellten sich in einer Linie auf. Beim Anlauf zu beachten, das der Schild oben blieb, bekamen sie langsam ganz gut hin. Zwar gab es hier und da noch kleinere Ausschwenker aber insgesammt schon besser als in den Übungen zuvor. Aber das die Linie gehalten wurde, stellte sich als Problem dar, da fast jeder eine andere Geschwindigkeit beim Anlaufen hatte. Sparsus dachte sich schon das der centurio damit nicht gerade zu frieden sein würde. Beim werfen des pilums konzentrierte man sich einfach weniger auf seine Nebenmänner sondern nur auf das Schild und den pilum, auch wenn dieser nicht geworfen wurde. Von daher behielten sie kein gleichmäßiges Tempo bei, aber Sparsus war sich nicht sicher ob ihr centurio da so verständnissvoll wäre.

Als das Sammelsignal der ersten cohorte ertönte fragte sich Sparsus wieso das so laut sein musste und drehte sich wieder um, um weiter zu schlafen. Als er dann jedoch das hektische Fußgetrappel und hörte und Cicero aus seiner Einheit ihm sagte das es ins Manöver ginge, war Sparsus auf einmal hellwach und machte das er in voller Montur nach draußen kam. Er fragte sich gegen wen sie bitte ins Manöver ziehen wollten, aber da er sowieso ein Freund von Überraschungen war, kümmerte er sich nicht weiter drum.

Sim-Off:

hab dem Sammeln der zweiten einfach mal etwas vorgegriffen ^^

Sparsus ging wie jeden Abend kurz vor Sonnenuntergang zu den Lagerlatrinen und suchte sich einen Platz weiter hinten um in aller Ruhe zu lesen. Die Wände schienen jedoch erst vor kurzem gekalkt worden zu sein, von daher stand noch nicht viel drann.

Das Klo ist wie ein Auge:
    überall sieht es nur Arschlöcher

Ich möchte wirklich gerne wissen,
    warum ihr dichtet, statt zu pissen

Was suchst Du Witze an der Wand,
    den größten hältst Du in der Hand.

Steter Tropfen nässt das Bein.

Hier saß ein Matinier aus Süditalien
    mit gar winzig kleinen Genitalien.

Pissen und pissen lassen!

Wer das liest, steht in meiner Pisse.

In diesem Moment bist du der einzige Angehörige der legio,
    der weiß, was er tut.

Hallo, Mittagessen, da bist du ja wieder !

Pünktlichkeit ist die Kunst, richtig abzuschätzen, um wieviel sich der andere verspäten wird.

Ich denke, also bin ich hier falsch.

Nicht alles, was stinkt, ist Offizier.

Eunuchen, vereinigt euch! Ihr habt nichts zu verlieren!

Sparsus fragte sich wie man nur auf sowas kommen konnte. Um einiges erleichtert beendete Sparsus sein Geschäft und ging zurück in die Unterkünfte.

Dieses mal probierten es die probati mit mehr Konzentration. Sie gingen zurück, stellten sich in einer Linie auf und nahmen ihre Schilde auf. Dann gingen sie los, wobei die mitte etwas vor den anderen losging, denn sie bekamen ja kein Signal. Aber sie schafften es diese Linie gerade zu halten und standen nach den fünfzehn Schritt in einer schnurgeraden Linie vor ihrem centurio. Zumindest hofften sie das es so war, doch es sah von Sparsus mittleren Position ganz gut aus. Er hoffte das der centurio nicht schon wieder was zu nörgeln hatte. =)

Sparsus schaute sich das ganze Geschehen von der Seite an und konnte über die Taktik des Liviers nur Lachen. Er selbst war ja auch nicht gerade der beste Schwertkämpfer, aber diese, ganz offensichtlich von den Barbaren abgeschaute Kampftaktik war wahrlich mal etwas anderes. Als er jedoch gegen seien Sippe vorging verfinsterte sich das Gesicht des Iuliers, der sich unauffällig dem Knäul aus miles näherte. Wenn Priscus so weitermachen würde Sparsus wohl, zum Wohl aller, Priscus bewusstlos schlagen müssen. Er nahm sich schon einmal ein Scutum, da er ja aus seinem Kampf gelernt hatte nicht zu hoch zu schlagen befand er, das es Zeit war diese neue Weisheit zu erproben. Ein Schlag in den Bauch würde ihn wahrscheinlich wieder zur Vernunft bringen.