Als das Signal ertönte stoß sich Sparsus vom Boden ab und hatte durch seine tiefere Startposition schon einmal einen guten Anfang gemacht, den er sah niemanden vor sich. Dieser Priscus lief neben ihm, doch er wollte dem praefectus klarmachen, seine Meinung über die Iulier zu überdenken. So zog Sparsus noch etwas an, schließlich waren zwei Runden nicht viel und seine Kondition war gut, auch die Übungen heute waren nicht übermäßig anstrengen und so gab es keinen Grund vorzeitig schlapp zu machen.
Beiträge von Marcus Iulius Sparsus
-
-
Sparsus sah Licinus und nickte zurück. Bei Priscus dachte er sich Hochmut kommt stets vor dem Fall. Aber selbst wenn er gewinnen sollte, es war nur ein Wettkampf - ein Spiel wenn man so will. Er schaute nochmals zum Cornicen, wann er das Signal geben würde.
-
Die Männer gingen in sofort auf Befehl des centurios in Formation. Sparsus stand vorne rechts und dachte sich Mars sei dank, endlich wieder normale Übungen!. Auf die Frage des centurios meldete er sich zu Wort.
"Herr, vielleicht indem nur die erste Reie oder die ersten beiden Reihen werfen und die restlichen Reihen geben ihre pila nach vorn und liefen so Munition. Dadurch würden die einzelnen Reihen nicht so stark auseinander trifften."
Sparsus war sich unsicher, denn er erinnerte sich noch gut an das letzte mal. Doch er bleib ruhig, zumindest äußerlich, denn er war nicht begierig darauf das die gesammte Gruppe wegen ihm Bestraft wurde.
-
Sparsus ging in in die Hocke und streckte das linke Bein nach hinten aus. Laufen war seine Disziplin, das konnte er schon immer, wie Hasenjagd. Schnell musste man sein und man musste gut atmen können. Er drückte die linke Schulter hinter und nach den rechten Arm vor. (falls ich die Beschreibung schlecht getroffen haben sollte - Tiefstart mit Schwung aus der Schulter). Sparsus hoffte das er sich davor genung gedehnt hatte ansonsten würde das hier ziemlich peinlich werden, da er bei Schwertkampf und Ringen hart zu kämpfen haben würde. Doch hier beim Laufen war er auf seinem Feld.
Er schaute zum Cornicen, wann er das Signal geben würde. So langsam verspannte er sic hin dieser Position.
-
"Ja klar, wieso nicht."
sagte Sparsus und hebte sich ächzend hoch. Das eiskalte Wasser ließ ihn kurz zusammenzucken. Sofort lief ihn ein Schauer über den Rücken und er drehte einige Runden und stieg dann wieder aus um sich abzudrocknen und wieder anzuziehen. Er musste noch den ganzen Staub aus seiner Rüstung waschen.
-
Auch Sparsus stimmte in den Jubel ein. Das der Tribun auch mal als kleiner probatus auf dem Platz stand war kaum vorstellbar. Er hatte eine srenge aber gerechte Art an sich was Sparsus respektierte und er fand das er, selbst wenn er viel verlangte, er war ein anständiger Mann mit moralischen Grundsätzen und von daher kein Schinder. Sparsus hatte zwar noch nichts mit ihm zu tun gehabt, dennoch war er gespannt, wie er war wenn er nicht auf einer Tribüne stand.
Sim-Off: schon alles an schleimereien gesagt
-
"Salve Marcellus, mein Name ist Marcus Iulius Sparsus.
sagte Sparsus zu Marcellus. Zu Licinus sagte er
"Ja klar einmal die Woche wäre schön, aber wir brauchen auch die ständigen Übungen wenn wir die beste legio bleiben wollen."
Sparsus bestellte noch eine Amphore Wein, denn die erste war schneller geleert als gedacht.
-
Die probati stoppten ihr Warmlaufen und nahmen vor dem centurio Hab-Acht Stellung ein. Anscheind war die Laune des centurios ziemlich gut und es lag jetzt an ihnen, diese Stimmung auch aufrecht zu erhalten. Auf die Frage des centurios meldete sich Tiberius zu Wort.
"Dominus, der praefectus castrorum ist für den Ablauf des Dienstplanes zuständig und zugleich ist er Stellvertreter des legatus legionis. Der tribunus laticlavius kommt aus dem ordo senatorius und die Fünf tribunus angusticlavius sind aus dem ordo equester. Der tribunus laticlavius nutzt diese Stellung um Später Senator oder legatus legionis zu werden. Die tribunus angusticlavius haben keine festgelegte Aufgabe, sondern werden nach ihren Fähigkeiten eingesetzt. Der primus pilus ist der ranghöchste centurio und gehört zum Kommandostab der Legion, gleichzeitig ist er centurio der ersten centurie der ersten cohorte.
Tiberius betete zu Mars das alles richtig war und falls doch, das nicht alle probati die eventuelle Strafe zu tragen hatten.
-
"Stimmt, man muss es ja nicht unbedingt darauf anlegen."
sagte Sparsus lehnte sich zurück.
Sim-Off: mal was ganz anderes - weißt was der aufgabenbereich eines primus pilus ist?
-
"Ja vielleicht, aber ich werde wohl noch ein Stück hier liegen müssen, ehe ichdie Kraft habe wieder aufzustehen."
sagte Sparsus, danach drehte er den Kopf zu Imperiosus und sagte dann grinsend
"Weißt du, ich glaube, wir sind langsam soweit, dass du mich mit ruhigem gewissen beim praenomen nennen kannst"
Er fand ein kleiner Ausbau ihrer Freundschaft nichts schaden konnte.
-
"Mhh, kenn ich, aber irgendwie schaffen die Ausbilder, das wir immernoch ein Stückchen weiter laufen. Ich hab keine Ahnung wie sies machen, aber irgendwie klappts."
entgegnete Sparsus schluterzuckend, dann musste er gähnen
"Mann, ich fühl mich als ob ich eine ganze Woche durchschlafen könnte"
und das bei lumpigen 10 sesterzen pro Woche dachte sich Sparsus und lehnte sich zurück.
-
"Sag mal Imperiosus, wer ist das eigentlich - möchtest du uns nicht mal vorstellen?"
fragte Sparsus mit gespielt empörtem Entsetzen und zeigte dabei mit einem Handschwenk auf den Blonden neben Imperiosus.
"Und überhaupt, wenn wir das jeden Tag machen würden, dann wären nicht mehr die beste legio im Imperium sondern höchstens die geselligste."
fügte Sparsus noch grinsend hinzu
-
"probatus Marcus Iulius Sparsus I Kohorte II Centurie, Dominus"
berichtete Sparsus und lockerte danach seine Haltung ein wenig. Am Horzont sah es nach Regen aus - es versprach also ganz lustig zu werden.
-
Sparsus zuckte mit den Schultern und leerte noch einen Becher auf die prima und seinen nächsten Sold.
Sim-Off: wir habens Nachmittag
-
"Ja ja es gibt doch nichts über ein schönes ausgedehntes Bad"
sagte Sparsus grinsend und nickte dabei wissend mit dem Kopf.
"Bei uns wars Heute auch ganzschön anstrengend - den ganzen Tag nur pila werfen. Geht ganz schön auf den Arm. Aber ich fühl immerhin nur Schmerzen, ein parr von meinen Kameraden fühlen gar nichts mehr."
fügte Sparsus nach kurzem Schweigen hinzu.
"... und demnächst will unser centurio auch noch Reittraining machen - hattet ihr das schon?"
fragte er Imperiosus, denn er wollte gern wissen was ihn in etwa erwartete.
-
Und gerade in diesem moment kamen die probati der II unter aufsicht von Sparsus in die Therme und verteilten sich lautstark. Sparsus ging zu seinem Freund Imperiosus, der gerade von einer ziemlichen hübschen Sklaven massiert wurde und grüßte ihn. Wenn er ohne Spass auskommen musste mussten das seine Kameraden auch - er hoffte dennoch sehr das Imperiosus das als SPass verstand - der Artorier würde sicherlich noch einandermal die Gelgenheit bekommen mit der Sklavin allein zu sein. (aber nicht heute)
"Na auch hier?"
-
Sparsus hatte etwas von dem Wettkampf der I. centurie gehört und dachte das zumindest einer die II centurie vertreten müsste. Er würde einfach den primus pilus fragen ob er auch daran teil nehmen darf. Auslassen würde er wahrscheinlich das Bogenschießen, da er darin noch keine Erfahrungen hatte.
"Dominus, dürfte ich bitte auch an dem Wettkampf teilnehmen?"
fragte er ihn nachdem er ihn militärisch korrekt gegrüßt hatte.
-
Sparsus betratt die Taverne und sah weiter hinten Imperiosus mit einem andern miles sitzen. Zumindest dachte er das es Imperiosus war, aber soviel konnte er noch nicht getrunken haben. So schlängelte er sich durch die eigentlich freien Gängezwischen den Tischen und setzte sich mit an den Tisch des Artoriers.
"Na auch hier? Endlich mal Ausgang, da hortet man seinen Lohn und hat keine Gelegenheit es auszugeben. Nea heute wird anchgeholt"
sagte Sparsus griunsend und bestellte sich auch eine Kanne Wein, dieer mit Wasser verdünnte.
"Und was macht ihr heute noch so?"
-
Nach der Pause, die sie hauptsächlich mit Posca trinken, essen und Rüstung reinigen verbrachten, führte Sparsus die probati wieder auf den Platz und ließ sie als erstes einige Runden warm laufen. Danach stellten sich die Männer in einer Reihe auf und warfen ihre pila. Jedoch wurden die Würfe phne die Befehle ihres centurios ziemlich unregelmäßig. Sparsus erinnerte sich jedoch das er noch eine kleine Pfeife aus hispania hatte und die hier gut zu gebrauchen wäre. In der Zeit in der er die Pfeife holte, überließ er Tiberius die Aufsicht und die probati durften nochmals um den Platzlaufen. Nach einigen Minuten kehrte Sparsus jedoch schon wieder mit der Trillerpfeife zurück und mit den Pfeifsignal wurden die pilawürfe wieder regeläßig. Und so übten sie den gesammten Nachmittag bis in die sechste Stunde. Zum Schluss liefen sie noch zwei Runden um den Platz und danach gleich weiter in die Thermen.
-
Hi ich hab in einem Anfall von geistiger Umnachtung 42 Einheiten Getreide gekauft (wenn schon dann richtig) und hab die auch schon ein ganzes Stück - wenn wer will kann er sich gerne mal bei mir melden. Haben wollen tu ich nichts dafür, würde mich aber trozdem freuen wenn was für mich bei rausspringt (waren immerhin 20 Sesterzen *grummel*)