Beiträge von Marcus Iulius Sparsus

    Sim-Off:

    So, hier der Post mal aus reiner Faulheit fast 1:1 aus dem Officium des PP
    _____


    Also das hier ist rein provisorisch, ich hoffe daraus ergeben sich keine Probleme, aber ich hätte es gerne im Vorraus geregelt


    Am nächsten Morgen machte sich Sparsus in aller Frühe auf zum Officium des Praefectus Castorum, da er sich freistellen lassen musste, um zu der Hochzeit seines ehemaligen Centurio's nach Rom Reisen zu können. So stand er nun vor der Tür des Officiums, klopfte an und hoffte das der PC guter Laune war.


    *klopf klopf*

    Sparsus nickte soweit erstmal alles genauso artig ab, wie es Iustus eben bei ihm getan hatte. Die Händler zu befragen konnte sicherlich etwas ergeben, aber da bestand dann die Gefahr, dass die Händler eventuell logen, um den Ducciern zu schaden. Rufmord ist ja kein so unbeliebtes Mittel und die passende Lüge beim richtigen Mann konnte dann schon etwas bewirken.


    Beobachten tun wir Sie rund um die Uhr. Und keine Angst, die Männer hier sind dezent, wenn auch nicht durchsichtig. Aber ansonsten ist alles klar, wenn wir nichts finden, brechen wir das Ganze ab.


    Das sich der Magister persönlich um den Duumvir kümmern wollte konnte Sparsus im Grunde nur recht sein. Immerhin konnten sie sich dadurch intensiver der Gens Duccia zuwenden.
    Von Sparsus' Seite her war damit alles geklärt, doch er überließ es Iustus das Gespräch zu beenden.

    Sim-Off:

    Also das hier ist rein provisorisch, ich hoffe daraus ergeben sich keine Probleme, aber ich hätte es gerne im Vorraus geregelt


    Am nächsten Morgen machte sich Sparsus in aller Frühe auf zum Officium des Primus Pilus da er sich freistellen lassen musste, um zu der Hochzeit seines ehemaligen Centurio's nach Rom Reisen zu können. So stand er nun vor der Tür des Officiums, klopfte an und hoffte das der PP gute Laune haben würde.


    *klopf klopf*

    "Macht nichts, wir sind ja auch eher ein Familienzweig der in Hispania vertreten ist.
    Allerdings hat Licinus mir nie gesagt, dass er hier oben noch einen Bruder hat."


    Gab Sparsus grinsend zurück. Konnte natürlich auch sein, dass das Alter einsetzte und Sparsus anfing zu Vergessen. Aber davon wollte er mal noch nicht ausgehen.


    "Ja Licinus ist auch Optio. Wir kamen gleichzeitig zur Prima, sind jedoch in verschiedene Einheiten gekommen."


    Er zuckte mit den Schultern, da steckte man halt nicht drinn. Als Drusus die Duccier erwähnte spitze Sparsus die Ohren. Da hatte er ja einen schönen Anfangspunkt gefunden.


    "Duccier? Sagt mir gar nichts. Zumindest kenne ich keine aus Rom oder Mantua. Was sind das für Leute? Außer das sie nett sind…"


    Hakte Sparsus leicht grinsend nach und nahm einen Zug aus dem Weinbecher, nur um fest zu stellen, dass schon viel zu viel Boden zu sehen war. Da half nur eines. Nachschenken…


    Ad Marcus Flavius Aristides
    Villa Favia
    Roma
    Italia



    Salve Aristides,

    Zuerst einmal möchte ich mich entschuldigen, Centurio, dass ich dir jetzt erst antworte. Ich habe hier viel zu viel Arbeit und viel zu wenig Freizeit. Zugeteilt bin ich derzeitig einer gesonderten Einheit die sich mit Ordnungsproblemen befasst. Also nicht viel anders als bei euch Unten bei der CU. Aber Serapio kannst du bei Gelegenheit mal ein paar Strafrunden laufen lassen. Oder marschieren durch Schlamm mit vollem Marschgepäck. Hatte ich ihn doch darum gebeten dich zu Grüßen und dir Gute Besserung zu Wünschen falls du noch Probleme mit dem Bein haben solltest. Überhaupt, wie steht es mit dem Bein?


    Nein befördert wurde ich noch nicht, aber als Frischling bei der Secunda hätte mich das auch gewundert. Aber damit habe ich es auch nicht so eilig. Hier in Mogontiacum sind die Lebenserwartungen weit höher als in Parthia und da bin ich ja auch wieder heil raus gekommen, abgesehen von dem Loch in der Hand, was jedoch wunderbar heilt. Und solange ich Verpflegung und ein Bett bekomme interessiert mich die Karriereleiter ehh nicht so sehr.


    Die Einladung zu der Hochzeit nehme ich dankend an, ist doch der Gedanke allein, schon mal wieder nach Rom zu können etwas wert. Und irgendwie wird sich das sicherlich einrichten lassen. Der Primus Pilus ist ein recht humaner Kerl der mich sicherlich zeihen lassen wird, aber sicherheitshalber schreibe ich dir noch einmal wenn alles geklärt wurde.


    Bis dahin kannst du aber schon mal für mich einen Platz bereithalten.


    In Vorfreude


    M. Iulius Sparsus




    Sim-Off:

    bitte von der Legio II Wertkarte abbuchen, bin gerade klamm mit dem Geld...

    Nach dem vierten Tag ohne Tageslicht und Nahrung rumpelte es wieder hinter der Tür und herein trat ein anderer Frumentarius als beim letzten Mal. Bewaffnet war er lediglich mit einem Becher Posca und einem etwa handflächengroßen Stück Brot, frisch Gebacken und sogar noch warm. Er sah sich kurz im Raum um, ohne groß auf die Geisel zu achten und zog vorsichtig etwas Luft ein.


    "Bei Mars, hier riecht‘s ja schlimmer als in Juno’s Arsch. Ist hier drinn was verreckt, oder was? Also als Haushälterin hast du nicht viel drauf Kleine. Soviel wissen wir jetzt schon mal."


    Kurz drehte er sich um und nickte durch die offene Tür in die Dunkelheit hinein und die Tür schloss sich wieder, wenn sie auch nicht verriegelt wurde. Langsam und betont stellte der Frumentarius vor ihr den Becher ab und legte oben drauf das Brot. Tote Geiseln sprachen nicht und in letzter Zeit hatte man sie auch wirklich irgendwie vergessen. :P Da war etwas Nahrung sicherlich nicht völlig fehl am Platz.


    "Erzähl mal Sklavin, wie heißt du eigentlich? Wo kommst du her? Ich komme ursprünglich aus Divodurum, aber frag mich bitte nicht was mich hierher verschlagen hat."

    Kann mich nach überreaschenden ((so langsam dürfte mich eigentlich bei Alice gar nichts mehr überraschen ...) Internetproblemen wieder als zurück melden.


    Im Momnet dürfte ich nur meiner Geisel im Wald eine Antwort schuldig sein, falls sich jedoch wer vergessen fühlt, einfach eine PN an mich :)

    Sparsus fragte sich, was denn bitteschön alle zur Cohortes Urbane zog. Serapio, Aristides Cafo und Silio der alte Idiot waren mittlerweile alle bei der CU. Gab es da irgendetwas umsonst? Oder brauchten die so dringend Leute?


    "Ja, es ist wirklich erschreckend. Ich denke bald, dass hier oben mehr Iulier sind, als in Rom selbst. Und ja, es gibt Verwandte bei der Prima. Einen entfernten Onkel von mir, Marcus Iulius Licinus. Der ist ebenfalls Optio, aber frage mich nicht, in welcher Einheit, das habe ich mittlerweile vollkommen vergessen."


    Sim-Off:

    eigentlich ist Licinus mittlerweile sogar Centurio, hat sich nach oben geschlafen (Licinus, wenn du mitliest: :P ) aber das weiß Sparsus SimOn noch gar nicht ;)


    Dann wandte sich Sparsus Oktavianus zu.


    "Ja, natürlich darf man. Tiberius Iulius Titianus war mein Vater "


    Der Wirt war clever genug gleich eine größere Kanne Wein und Brot und Hühnchen aufzutischen, sodass sie nicht mehr jeder separat ordern mussten. Und falls noch einer käme wäre für ihn auch noch gleich gesorgt.
    "Sagtmal, kommt noch ein Optio der Iulier ist, oder haben wir sonst noch Verwandtschaft hier oben? Dann bestelle ich gleich noch einen Hocker. Überhaupt, ist hier jede Gens so stark vertreten wie wir?"


    Mal schauen ob er hier vielleicht noch etwas über die Iulier herausfinden konnte.

    Dem Frumentarius rutschte der Unterkiefer mit jedem Wort der Gefangenen eine Hand breit weiter gen Boden. Und er dachte, dass, was einige bei den Hilfstruppen sprachen war schlimm. Als sie fertig war musste er erstmal filtern, was da bei ihm durchgekommen war.
    1. Sie weiß von nichts (war ja klar, es hätte ja auch mal leicht gehen können)
    2. Arbjon und Witjon waren Ubier, was für die Sache eher weniger von Bedeutung war
    3. drüben Handel treiben! Immerhin etwas, womit man etwas anfangen konnte


    Mit dem Rest, Der danach noch kam, konnte er nichts anfangen. Insgesamt also recht wenig, aber es war ja auch erst das erste Gespräch. Redselig wurden sie erst, wenn sie wirklich Hunger bekamen.


    "Das ist nicht das, was ich wissen möchte. Aber vielleicht fällt dir ja morgen noch etwas ein, was du mir erzählen kannst. Eventuell etwas über die Handelsbeziehungen. Zumindest würde uns das weiterbringen."


    Die Tür wurde wieder geöffnet und kurz erhellte Fackelschein die kleine Zelle. Dann stand er auf nahm die Schale mit dem noch dampfenden Essen und verließ die Zelle wieder, durch die kurz danach wieder fest verriegelte Tür.

    Irgendwie hatte Sparsus damit gerechnet, dass er jetzt ein paar Kriegsgeschichten auspacken musste. Es war nervig, wenn man jedem immer wieder davon erzählen musste. Aber verübeln konnte man es auch keinem. Nun, immerhin war er beruhigt, dass sich die Aussage von Drusus mit der des Primus Pilus deckte.


    "Ja im Parthia-Krieg war ich mit dabei. Damals war ich noch … ähhm … Tesserarius, wenn ich mich recht erinnere."


    Oder war er da noch einfacher Miles gewesen? Es lag halt doch schon alles ein Stück zurück.


    "Hum, die Seereise lasse ich mal weg, außer Kotzen ist da nicht viel gelaufen und ich will dir nicht das Essen verderben. Das Erste erzählenswerte ist wahrscheinlich der nächtliche Überfall, der uns noch in der ersten Woche ereilte. Wir lagerten zu der Zeit neben einem ausgetrockneten Flussbett, welches sich durch eine Anhöhe zog. Von der Anhöhe aus wurden wir dann mit Brandpfeilen beschossen. Aber außer dem Zelt eines Tribun hatten sie nichts Wichtiges getroffen. Nun, in der Nacht war unser erster Kampfeinsatz gegen parthische Truppen. Hauptsächlich Bogenschützen, was aber bei denen nicht heißt, das sie nicht mit einem Schwert umgehen konnten. Dazu ist zu sagen, dass sie keine Gladii wie wir benutzen, sondern weit längere Schwerter, manche mit nur einer Klinge. Damit schneiden sie Problemlos durch deinen Schild. Und die Pfeile sind mit Widerhaken bestückt…"


    Dann wurde er unterbrochen. Ach, noch ein Iulier! Erstaunlich wie viel Sippschaft hier Oben lagerte. Und dazu noch ein Optio. Anscheinend schienen sie über den Rang nicht hinaus zu kommen. Sparsus deutete dem Neuankömmling sich ebenfalls zu setzen. Damit wäre das dann hier der Stammtisch der Iulier in Mogontiacum.


    "Salve, ich bin Marcus Iulius Sparsus. Seit kurzem ebenfalls Optio der Secunda."

    Jaja, Iulier gab es halt wie Sand am Meer, da konnte man nichts machen.


    "Ja ein Verwandter, wenn auch nicht unbedingt nah, denke ich mal. Mein Vater war Tiberius Iulius Titianus. Und nein ich bin noch nicht lange hier. Erst seit einigen Wochen. Davor war ich bei der Legio Prima in Mantua. Naja in Mantua war ich eigentlich nur während meiner Probatio. Danach waren wir ja etwas auf Reise"


    Sparsus verfiel kurz in Erinnerungen an die Seereise und an Parthia, schüttelte sie aber innerlich sofort wieder ab. Immerhin war er nach Germania gegangen um das Ganze hinter sich zu lassen. Naja, und um mal ein anderes Klima kennen zu lernen. Aber das tat hier nicht unbedingt etwas zur Sache.


    "Wie steht es hier eigentlich um die Ruhe? Gibt es oft Barbarenüberfälle?"


    Er hatte deswegen zwar schon mal mit dem Primus Pilus gesprochen, aber von Offizieren erfuhr man ja eh nur die halbe Wahrheit.

    Da ein wichtiger Punkt geklärt war, wurde das Schwert zurück gezogen und weder in seine Scheide gesteckt.


    "Gut, Ich arbeite hier nach einem ganz einfachen Prinzip. Für nützliche Informationen, die du mir lieferst, bekommst du eine Belohnung."


    Dabei deutete der Frumentarius auf die Schale und rührte nebenbei mit dem Löffel darin herum.


    "Also, ich weiß ja nicht wie du darüber denkst, und ehrlich gesagt will ich es auch nicht wissen, aber ich finde das soweit doch schonmal sehr gerecht..."


    ...sah man mal von der Entführung und Geiselnahme ab.


    "Aber genug. Ich brauche Informationen über die Gens Duccia. Was weißt du über die Verbindungen der Gens Duccia zu germanischen Stämmen? Sicherlich hast du da Bestimmtes aus Gesprächen mitbekommen, ob nun geschäftlich oder privat, ich bin da nicht wählerisch."


    Er lehnte sich zurück und kratzte etwas Dreck aus seinen Fingernägeln. Was für ein Loch, die komplette Höhle war kurz vor dem Zerfall und sie mussten hier wahrscheinlich Wochenlang ausharren und diese Sklavin ausquetschen. Aber für den Moment blieb ihn nicht mehr übrig als seine Gesprächspartnerin erwartungsvoll anzusehen.

    Nach zwei Tagen ging die Tür zum ersten Mal auf und einer der Frumentarii betrat den Raum, in der einen Hand sein blankes Gladius und in der Anderen eine Schale mit warmen Puls, sowie einen Löffel aus Holz. Er setzte sich zu der Gefangenen und stellte die Schale neben sich auf den Boden. Um klar zu stellen, dass er nicht zum Vergnügen hier war, hielt er ihr die Spitze seines Gladius an die Kehle und fing an langsam und deutlch auf sie einzureden.


    "Ich stelle dir gleich ein paar Fragen und du wirst nur auf sie antworten. Keine Gegenfragen, keine Komentare und keine Schreie. Hast du das soweit verstanden?"

    Mal wieder mehr Schwein als Verstand gehabt. Macatus nickte auf jeden Fall nur fleißig. Er war froh, dass er drinn warin dem Bau...


    "Gut Herr, dann werde ich mich gleich darum kümmern und die benötigten Mittel auf dem markt besorgen. Und danke Herr, für die Arbeit."