Irgendwie hatte Sparsus damit gerechnet, dass er jetzt ein paar Kriegsgeschichten auspacken musste. Es war nervig, wenn man jedem immer wieder davon erzählen musste. Aber verübeln konnte man es auch keinem. Nun, immerhin war er beruhigt, dass sich die Aussage von Drusus mit der des Primus Pilus deckte.
"Ja im Parthia-Krieg war ich mit dabei. Damals war ich noch … ähhm … Tesserarius, wenn ich mich recht erinnere."
Oder war er da noch einfacher Miles gewesen? Es lag halt doch schon alles ein Stück zurück.
"Hum, die Seereise lasse ich mal weg, außer Kotzen ist da nicht viel gelaufen und ich will dir nicht das Essen verderben. Das Erste erzählenswerte ist wahrscheinlich der nächtliche Überfall, der uns noch in der ersten Woche ereilte. Wir lagerten zu der Zeit neben einem ausgetrockneten Flussbett, welches sich durch eine Anhöhe zog. Von der Anhöhe aus wurden wir dann mit Brandpfeilen beschossen. Aber außer dem Zelt eines Tribun hatten sie nichts Wichtiges getroffen. Nun, in der Nacht war unser erster Kampfeinsatz gegen parthische Truppen. Hauptsächlich Bogenschützen, was aber bei denen nicht heißt, das sie nicht mit einem Schwert umgehen konnten. Dazu ist zu sagen, dass sie keine Gladii wie wir benutzen, sondern weit längere Schwerter, manche mit nur einer Klinge. Damit schneiden sie Problemlos durch deinen Schild. Und die Pfeile sind mit Widerhaken bestückt…"
Dann wurde er unterbrochen. Ach, noch ein Iulier! Erstaunlich wie viel Sippschaft hier Oben lagerte. Und dazu noch ein Optio. Anscheinend schienen sie über den Rang nicht hinaus zu kommen. Sparsus deutete dem Neuankömmling sich ebenfalls zu setzen. Damit wäre das dann hier der Stammtisch der Iulier in Mogontiacum.
"Salve, ich bin Marcus Iulius Sparsus. Seit kurzem ebenfalls Optio der Secunda."