Sehr gern nahm sie Platz. So konnte sie nicht mehr stehen, hatte das Gefühl, dass ihre Beine bald ihren Dienst versagen würden. Um innere Ruhe bemüht, atmete sie kurz tief durch ehe sie wohl nun mit der Sprache herausrücken musste.
"Ja, das waren wir auch. Wir hatten eine sehr angenehme Fahrt zu eurem wirklich sehr schönen Landgut. Auf der Hinfahrt haben wir eine nette Rast gemacht und die Natur genossen. Allerdings war wohl etwas mit dem mitgenommenen Essen nicht in Ordnung. Am Abend ging es Paulina immer schlechter. Irgendwann wurde nach mir gerufen und ich ließ nach einem Medicus rufen..."
Sie musste eine kurze Pause einlegen, weil sie schon wieder den Tränen nahe war und es sich doch nicht erlauben durfte. Auf der anderen Seite war ihre beste Freundin gestorben. Da durfte wohl auch sie mal nicht die typisch römische Frau sein.
"Sie ist gestorben, weil sie etwas Schlechtes gegessen hatte. So wurde es mir gesagt. Anders konnte man es sich nicht erklären. Sie ist tot und nur ich war bei ihr."
Kurz sah sie Sedulus an ehe sie wieder den Blick senkte und mit ihrer Beherrschung rang um nicht wieder erneut bitterlich weinen zu müssen. Das leise Schluchzen war alles was man in diesem Moment von ihr hörte.
"Es tut mir leid euch diese Kunde überbringen zu müssen. Sehr leid."