Vespa lächelte sanft und begann den Gürtel zu knoten und als das getan war, setzte sich Vespa auf das Bett und deutete ihrer Nichte sich neben sie zu setzen.
"Du hast recht, zu den römischen Riten weiß ich nichts und wenn ich an die Hochzeit der Duccier denke, war ich sogar hier und dort etwas überrascht."
Geschockt wäre das bessere Wort gewesen, aber es waren nun einmal Familientraditionen und auch wenn sie ihr gänzlich fremd waren, war es nicht an ihr sie öffentlich zu verurteilen.
"Aber zu den anderen kann ich dir einiges sagen. Wir werden morgen noch den Schleier über dein Haupt decken und hinter diesem wirst du dann bis zum Ende der Opfer verhüllt bleiben. Erst wenn ich euer beider Hände in einander gelegt habe, darf er den Schleier lüften. Danach wird gegessen und gefeiert. Anschließend kommt es zum Brautzug. Die Hochzeitsgesellschaft wird sich euch anschließen. Vorher sollte noch der Brautraub simuliert werden. Das wirst du aber schön gehört haben. Vergiss nicht die drei Asse an die entsprechenden Stellen hinzulegen. Am Haus deines Bräutigams angekommen wirst du einen Pfosten mit Öl balsamieren und mit Wolle umwickeln. Hiernach wird er dich ins Haus tragen müssen. Es gilt als großes Unglück wenn die Braut über die Schwelle stolpert. Danach wird es noch eine Sache geben. Du wirst dich auf ein Fascinium setzen und dann mit deinem Mann dich zurückziehen um die Hochzeitsnacht zu begehen. Du wirst sicher ahnen worum es geht. Ich kann dir nur sagen wie es bei mir war. Ich hatte schon etwas Angst vor dem was kommen würde. Eine gute Freundin hatte mir gesagt, dass ich einfach locker und entspannt sein soll und meinem Mann vertrauen. So leicht war es nicht, aber ich habe mich bemüht und ich muss sagen, dass ich es dann auch gar nicht als schlimm empfand. Dein Onkel war sehr vorsichtig und so wurde es auch eine schöne erste gemeinsame Nacht."
Mit einem kleinen Lächeln dachte sie an den Abend zurück. Ihre Angst war damals wirklich unbegründet gewesen.
"Am nächsten Morgen empfangt ihr die Familienmitglieder zu einem Frühstück. Dieses Essen wirst du organisieren und führen müssen um deine Fähigkeiten als Hausfrau zu beweisen."
Damit war der erste Vortrag erst einmal beendet.