"Ja, ich kann nun durchaus nachvollziehen warum dich das alles so erzürnt. Aber verkaufen...wenn es einst deinem Vater so am Herzen lag...vielleicht solltest du einen anderen Verwalter damit beauftragen. Vielleicht ist dein jetziger nur nicht ganz so fähig wie jemand anderes."
Sie wollte dem Mann vor Ort ja keine Unfähigkeit nachsagen, aber so wie es sich anhörte, war er aber genau das. In Momenten wie diesen war sie sehr froh, dass ihre Tante sie an einigen Diskussionen hat teilhaben lassen. So konnte sie Gedanken und Meinungen so gut verpacken, dass es sich dennoch immer positiv anhörte. Dennoch wurde dieses Thema nun beendet und sie nach ihrem Anliegen gefragt. Es war also Zeit damit heraus zu rücken.
"Ich habe einen Steinmetz beauftragt uns eine Statue anzufertigen. Es ist mein Geschenk für dich zur Hochzeit. Ich wollte es dir gern weitaus früher präsentieren, doch war bisher kein Termin zu bekommen gewesen. Der Auftrag ist bestätigt. Deine Pflicht ist es nun ein Motiv zu wählen und dieses bekannt zu geben. Alles andere ist meine Sache."
Hier waren die direkten Worte die richtigen gewesen und keine versteckten. Sie lehnte sich auf dem Stuhl ein wenig zurück und wartete auf eine Reaktion ihres Mannes.