Licinus beobachtete mit einer Mischung aus freudigem Interesse und Vorsicht die Vorgänge, die sich ihm boten. Interesse, weil einige der Kämpfe durchaus interessant waren, auch wenn er zu einigen Manövern gleich noch etwas sagen wollte. Die Vorsicht rührte daher, dass bei diesen Übungen immer die Gefahr bestand, dass sich die Männer zu sehr ineinander verbissen und das konnte starke Verletzugnen hervorufen.
Wann immer er also die Gefahr sah, dass ein oder zwei die Kontrolle verloren, schoss er zwischen sie und riss sie zur Not auseinander. In seltenen Fällen musste er vorher die Aufmerksamkeit der Kontrahenden mit einigen Schlägen zu sich ziehen.
Anschließend wurden die Kontrahenden an die Seite des campus geschickt, wo sie sich hinzusetzen hatten, bis Licinus sie wieder in den Kampf rief. Dabei änderte er manches mal noch einmal die Paarungen.
Nach einer gewissen zeit donnerte er dann über alle Reihen hinweg.
"Satis!" ~ genug
"Convenite!"
"Scuta dorsum!"
"Zwei Dinge! An alle, die sich haben hinreißen lassen ihre Gegner blindwütig anzugreifen: Das ist euer sicherer Tod. Ihr überseht das Schwert, den Speer, die Axt, die von der Seite kommt und konnt nur hoffen, dass eure Kameraden einen kühleren Kopf behalten haben.
Es geht nicht gegen ein vernünftiges Feuer im Kampf, aber ihr dürft NIEMALS den Kopf verlieren, wenn ihr nicht den Kopf verlieren wollt.
Zum anderen werden aber leider die schicken Drehmanöver, die ich hier gesehen haben nur bedingt funktionieren. In der engen Schlachtformation ist dafür leider kein Platz. Ih solltet zu Mars beten, dass ihr nie in eine Situation kommt, in der ihr solche Tricks anwenden könnt."
Die letzten Worte hatte er völlig emotionslos gesprochen, aber er hoffte, dass die Botschaft ankam. Diese Situationen im Kampf Mann gegen Mann waren etwas, wofür die römischen Legionen nicht ausgelegt waren. Dafür gab es Hilftruppen.
"Meldung mit Punkteständen!"
Sim-Off:Und unausgesprochen bitte auch eine eigene Einschätzung, wie du zu den anderen liegst. Nur zum Vergleich, mit dem, was ich mir dazu am überlegen bin. Ist das erste Mal, dass ich die Idee hatte.