Esquilina
"Oh!" mehr konnte sie erstmal nicht sagen, denn Mareis Geschichte erschien ihr mindestens so schrecklich wie die eigene, wenn auch ganz anders. Von ganzem Herzen sagte sie mit leiser Stimme: "Du mir auch."
Mareis Grinsen zu erwiedern gelang ihr nur äußerst halbherzig, vielleicht auch, weil sie die letzten Worte direkt wieder mit Mareis Verkauf verband.
"Es stinkt? Das is ja eklig." entfuhr es ihr stattdessen. "Also, auf dem Landgut stinkt es auch manchmal, aber man kann immer wohin wo es das nicht tut." Zum Beispiel in ihr Zimmer, das zum Innenhof hin lag und dessen Fenster Battiacus Frau immer dann besonders gut verschloss, wenn der Mist ausgebracht wurde.
Aufgrund der Unterhaltung über die Gerüchte hielt sich auch Esquilinas Neid auf das Stadtkind zurück, auch wenn es bestimmt spannend war, allein durch die Stadt zu gehen. "Das darf ich gar nicht. Ich darf nicht mal allein weg von den Häusern auf dem Landgut." Okay, ein bisschen Neid war in dieser Beziehung schon da. Alleine über die Felder zu streifen hätte schon seinen Reiz.
"Gelernt hab ich es auch schon. Aber ich schreibe nicht schön genug, deshalb muss ich es immer wieder machen, bis die Buchstaben schön sind," entgegnete Esquilina, ohne zu maulen, denn sie wollte ja schön schreiben aber so wirklich funktionierte das nicht.
"Tinte ist doof, damit macht man immer alles ganz dreckig. So wie meine tunica," setzte sie mit einer Stimmlage nach, die irgendwo zwischen ärgerlich und jammervoll lag. Das konnte man jetzt nicht wirklich verstehen, wenn man nicht wusste, dass Esquilina einmal aus Versehen ein Tintenfass über eine ihrer Lieblingstunicae gekippt hat. Die tunica konnte man jetzt bestenfalls noch zu einem Leichenzug anziehen, es hatte ein großes Geschrei gegeben und die kleine dachte nicht gerne daran zurück. Seitdem hasste sie es, wenn sie mit Tinte schreiben. Also fing sie an zu erklären, so gut sie es vermochte, wobei sie sich dann doch zwei oder drei mal verschluckte.
"Das ist ein Stilus, der.. Also, man kann auch auf Papyrus schreiben. Es funktioniert irgendwie, dass der Stift immer weniger wird, aber gesehen hab ich das noch nie." - ein Achselzucken begleitete diese Worte - "Und es schreibt nicht so schwarz, sondern etwas glänzend."
Von der Ilias hatte sie schon mal gehört, der alte aedituus hatte ihr davon erzählt, es war immerhin die gründungslegende Roms. Daher nickte sie.
"Erzählst du mir die Geschichte? Ich war noch nie in Germania, aber glaube, da ist alles voller Bäume. Und es ist immer nur Winter. Und was sind überhaupt Katzen und Kaltern?"
Die Fragen purzelten ihr nur so aus dem Mund, kaum hatte ihr gegenüber sich auch auf den Boden gesetzt.