ZitatOriginal von Cimon
"Salve, ehrenwerter Primus Pilus. Darf ich fragen ob der Brief den ich für dich abgegeben habe dir Freude bereitet hat, Herr?"

Esquilina
Licinus sah zu Cimon hinauf, als dieser ihn ansprach. Rasch versuchte er seine Gedanken zu sortieren. Den Sklaven konnte er schnell zuordnen.
"Salve Cimon!"
Aber Brief, Brief, welchen vermaledeiten Brief meinte der Mann? Erschwert wurden diese Überlegungen dadurch, dass Esquilina der große Körperbau und die schwarze Hautfarbe des Nubiers nicht ganz geheuer war und sie sich halb hinter Licinus linkem Arm zu verstecken versuchte, wobei sie den Arm ein wenig zur Seite und halb über ihr Gesicht zerrte.
Während er leicht ihre Schulter drückte, um zu sagen, dass sie sich nicht fürchten müsse, fiel ihm endlich ein, was der einzige Brief war der in Frage kam.
"Du meinst den Brief des Mädchens Marei, korrekt. In diesem Fall, ja, du hast mir eine Freude gemacht."
Mit sanfter Gewalt schob er die Kleine nach vorn, indem er seine kräftige Hand hinter ihren Rücken legte.
"Die schüchterne junge Dame hier ist übrigens Esquilina.
Du musst wirklich keine Angst haben, meine Kleine." setzte er an sie gewandt hinzu.
"Salve!" piepste das Mädchen mit leiser Stimme, bevor Licinus weiterfragte:
"Du bist sozusagen als Vorhut für den legatus hier, nehme ich an?"
Der Leibsklave würde heute kaum freihaben, nahm er an.