ZitatOriginal von Potitus Vescularius Salinator
Potitus blickte verdutzt drein. So etwas verrücktes hatte er ja noch nie gehört! Mussten die Legionen inzwischen so weit gehen? "Hmja, das ist soweit richtig. Aber was für handwerkliche Ideen habt ihr denn? Vielleicht könntet ihr eure Kräfte gleich in den Dienst Roms stellen und euch mit der Bauverwaltung absprechen, ob es auf dem Marsfeld irgendetwas instand zu setzen gibt." meinte er dann rasch. Wenn die Soldaten schon einmal da waren...
Nun war Licinus etwas verdutzt. Zum einen, weil er nciht verstand, warum der Praefectus Urbi verdutzt dreinsah, zum anderen, weil ihn die Idee der Bauhilfe überraschte. Und ehrlich gesagt auch nicht so recht schmeckte, denn erstens würden seine 12 Mann unter den anderen Arbeitern untergehen, zum anderen hatte er nur drei Tage in der Stadt bleiben wollen.
"Zum einen, praefectus urbi, führen wir das Rohmaterial für einen neuen Skorpion mit, den der Zimmermann während der Reise konstruieren wird. Für Rom hatten wir die Wurfarme geplant." unnötig zu erwähnen, dass diese der anspruchvollste Teil des ganzen Geräts waren. "Außerdem haben wir einen Schmied und eine Feldesse dabei, einen Landvermesser und [...]*
Wenn du erlaubst würde ich daher lieber davon absehen uns in ein Bauprojekt einbinden zu lassen, es würde leidlich den Spezialgebieten der Männer entsprechen.
Auch vor dem Hintergrund, dass wir schon in drei Tagen wieder abreisen wollen, praefctus urbi."
So, blieb nurnoch zu hoffen, dass sich der Mann überzeugen lassen würde und ihnen die Erlaubnis für ihre Aktion erteilen würde.
*Noch ne kleine Aufzählung. Licinus weiß es natürlich, aber mehr als die oben will ich nicht unbedingt ausspielen
.