Nun, es war ja nicht so, dass der Schreibkram Licinus keinen Spaß machte. Immer genau dann nämlich, wenn er erledigt war. Andererseits hatte er den Ruf sehr genau zu sein mit dem was er schrieb. Aber er wollte seiner zukünftigen Verwandten nicht zu nahe treten und belies es bei einem freundlichen:
"Nein, ich fürchte nicht so richtig. Eine penible Verwaltung ist zwar notwendig, damit eine legio, und ich vermute auch jede andere Intitution, anständig funktioniert. Aber es ist eben nicht das, was wir eigentlich tun wollen."
Licinus grinßte ebenso breit zurück und meinte ehrlich:
"Ja, so könnte man es zusammenfassen."
"HA! Ich wusste es!" holte Licinus sie gut gelaunt, aber dennoch etwas unsanft aus ihrer nun beginnenden Schwärmerei zurück, indem er mit der Hand auf die Kline klappte. "Es gibt doch noch ein paar gute Gründe für deinen Job als die Verwaltungarbeit." Spontan hob er seinen Becher hoch und prostete Calliphana zu: "Auf die tausend Kleinigkeiten, die unsere Berufe so interessant machen."
"Nun, da gibt es ein kleines Problem," antwortete Licinus mit allem noch aufbringbarem ernst: "Unser hochverehrter vigintivir hier neben mir hat mir den Termin noch nicht mitgeteilt. Wenn ich ihn irgendwie in Erfahrung bringen kann, will ich sehr gerne sehen, dass es sich einrichten lässt.