Wertkarte legio I, bitte
Edit: wenn ich mich richtig erinnere gibt es derer drei, oder? Dann die für legionäre, nicht die für Stab oder probati.
Ad tribuno Decimo Serapio
legio XXII
Nikopolis
Aegyptus
Salve tribun! Viel zu offiziell
Salve Serapio,
soweit kommt es noch, dass ich jetzt anfange dich in unserer Privatkorrespondenz mit Rang anzureden.
Aber meinen herzlichsten Glückwunsch zur Beförderung, aber musstest du gleich die Seiten wechseln? Wo es doch bei den Berufsoffizieren auch so schöne Beförderungsmöglichkeiten gibt, zum Beispiel den Rang eines primus pilus. Ein solcher schreibt dir übrigens gerade. Du weißt ja, dass ich nur scherze. Und die da unten sind sicherlich auch froh mal einen Offizier zu haben, der sein Handwerk versteht.
Wie ist es in Ägypten? Heiß? So ähnlich wie in Parthia?
Du siehst ich habe keine Ahnung. Zwar kenne ich aus meinen Büchern die Geschichte, vor allem natürlich die Militärische, aber darüber hinaus...
Nun, ab sofort habe ich ja eine Quelle aus erster Hand.
Und ich erwarte natürlich, dass du mir ein klein wenig über die XXII. verrätst, hörst du?
Das herumreißen, vielleicht irgendwann als Pensionär. Oder wenn der Kaiser entscheidet, dass er uns woanders braucht natürlich. Aber ich muss zugeben es reizt mich nicht.
Allerdings hoffe ich, dass du bei deinem heroischen Kampf gegen den Papyrus etwas geflunkert hast, Federn und Tinte hattest du doch hoffentlich auch? Mit dem Stylus schreibt es sich auf Papyrus bekanntlich weniger gut.
Ja, die kleine Esqulina. Momentan sieht es so aus, als ob aus dem vorläufig wohl etwas längerfristiges werden könnte. Wir konnten trotz intensiver Bemühungen nähmlich keine Verwandten finden. Und mittlerweile sind die Ärzte im valetudinarium sicher, dass ihre Mutter nur durch ein Wunder überleben wird. Wenn ich ganz aufrichtig bin, und dies vertraue ich vorläufig nur dir an, so trage ich mich mit dem Gedanken den kleinen Sonnenschein das Mädchen im Fall der Fälle zu adoptieren. Vorläufig ist sie in einem kleinen Zimmer im valetudinarium untergebracht, damit sie ihre Mutter jederzeit sehen kann. Dort wird sich auch gut um sie gekümmert, von den Pflegern. Aber dort kann sie nicht ewig bleiben. Auch ein Vorteil an dem neuen Rang, die habitatio ist beträchtlich größer, sicherlich könnte man ein Eckchen finden um noch ein Bett aufzustellen. Oder ich schicke sie auf mein neues Landgut, was meinst du? Ehrlich gesagt dachte ich nie, dass ich mal über so etwas nachdenken müssen würde.
Aber genug von meinen Problemen!
Was ist aus deiner Selbstmörderin geworden? Ich muss sagen, es tut gut zu hören, dass mal jemand am Eingang zum Orcus wieder umgedreht hat, oder hier besser umgedreht wurde. Und besonders schön ist es, wenn uns mal für unsere Arbeit gedankt wird, nicht wahr?
Ich hoffe es gelingt dir den Kontakt zu ihr zu halten, die Strecke Rom - Nikopolis ist ja schon beträchtlich. Das ich weiter von dir höre, dafür werde ich schon sorgen
Vale bene
Marcus Iulius Licinusprimus pilus centurio