"Meine Karriere, nun," Licinus stieß Luft aus
"Im Moment bin ich zufrieden mit dem, was ich bisher erreicht habe, vor allem für mein Alter.
Für die Zukunft, ich hoffe, dass ich vielleicht in näherer Zeit eine eigene cohors bekomme und langfristig, will heißen in frühestens 10 Jahren, wäre der Traum eines jeden Soldaten das Amt eines primus pilus oder gar des praefectus castrorum. Aber bis dahin werden noch viele Jahre ins Land gehen, ich habe bis jetzt ja noch nicht einmal die Hälfte meiner Dienstzeit hinter mir." Oder aber ein Krieg, wie alle Soldaten sehr wohl wussten, aber es nie einer Aussprach
"Das ist es so, was mir vorschwebt. Der Ritterstand, ja irgendwann sicherlich, dazu ist das Entlassungsgeld eines centurios hoch genug, ob ich aber dann noch ein tribunat antreten werde, dass wird man dann sehen."
"Ganz einfach:
es gibt keine Infantrie auf der Welt, die sich mit der Legion messen könnte, wenige Bogenschützen und Plänkler, die mit ihren Geschossen durch unsere Rüstungen kommen. Aber ein Pulk Reiter, das ist die wirkliche Gefahr für uns. So, wie die verdammten Parther vor einigen Jahren.
Der tribunus verkauft eine Pferdezucht?"
fragte Licinus abschließend mehr aus Höflichkeit, als aus wirklichem Interesse.
Licinus war betroffen, von den Nachrichten, die ihm nun unterbreitet wurden, er seufzte tief:
"Ja, ich kannte Drusus, er war mein Neffe, wie du vielleicht weißt.
Man kann zwar nicht gerade behaupten, dass wir viel Kontakt hatten, aber gelegentlich haben wir uns doch geschrieben. Ich wunderte mich schon, warum ich keine Antwort mehr bekam." einen kurzen Moment schwieg er und fuhr dann fort:
"Richte seinem Sohn bitte mein Beileid aus.
Die anderen kenne ich alle nicht. Mein Kontakt zum griechischen Zweig der gens war eh immer sehr schwach. Und Proximus habe ich bisher in Roma leider immer knapp verpasst."
"Ich werde dem jungen Mann Bescheid geben, verlass dich auf mich.
Kann ich sonst irgendwas tun, um die Listen zu vervollständigen?"