Mehr im Augenwinkel entdeckte der Decurio einen miles, der zwar das Pferd bestieg aber alles andere als voll ausgerüstet war. Schon wollte er ihn scharf zur Ordnung rufen, als er sah, dass der Mann zunächst mit jedem Teil einzeln übte. Er beschloss zu beobachten, wie viel der Mann länger brauchen würde und wie erwartet war er einer der letzten, aber sein Pferd hatte keinen Krazer abbekommen, soweit er das gesehen hatte. Dennoch würde er mit dem jungen Mann ein ernstes Wort wechseln, ob dieser Eigenmächtigkeit.
"Na, das werden wir morgen aber nochmal üben müssen, vor allem das schwenken. Ihr seit ja auseinandergefallen, wie ein Haufen griechischer lupae, wenn es Krach im lupanar gibt.
Ihr sollt die Reihen grade halten!"
"Für heute jedoch mache ich Feierabend. Ihr natürlich noch nicht!" setzte er mit einem Grinßen, dass schon fast fies zu nennen war hintan.
"Ihr bringt jetzt die Pferde in die Stallungen und versorgt sie. Morgen früh erwarte ich euch mit den Pferden wieder hier auf dem Platz. Bei Fragen wendet euch an die Knechte in den Ställen.
Abite."
Sim-Off:Den Teil bitte aussimmen
Dann ritt der Papinier auf Vestinus zu und sprach ihn an:
"Du! Die Idee erstmal alles einzeln zu probieren. Gar nicht mal so blöd. Aber wenn ich das nächste Mal befehle, dass ihr die ganze Ausrüstung nehmen sollt, dannn gilt das von Anfang an, klar?!
Du kannst dich glücklich schätzen, dass du die Übung nicht aufgehalten hast!"[/B]
Und ohne eine Antwort abzuwarten wandte er sich ab und ritt davon.