Beiträge von Marcus Iulius Licinus

    "Natürlich, wir suchen immer neue Männer."
    zwar hatte sich die legio von dem Parthienfeldzug wieder erholt, aber natürlich schieden immer wieder Männer aus, die ihre Militärzeit abgeleistet hatten. Und es gab Unglückfälle, die die Dienstfähigkeit des ein oder anderen zu stark beeinträchtigten.
    Natürlich hielt auch nicht jeder probatus die Ausbildung durch und verließ die legio vorzeitig.


    "Dann brauche ich zuerst einmal den Namen deines Vaters und deinen Stand."

    Der stilus flog über die tabula, als der centurio sich die Angaben notierte.


    "Wurdest du jemals Rechtskräftig verurteilt? Leidest du an irgendwelchen Krankheiten oder Gebrechen? Gibt es in deiner Familie häufig auftretende Krankheiten?"
    wurde der neue probatus weiter ausgequetscht.

    "Ja, bist du.
    Du willst dich freiwillig melden?"
    fragte der Rekrutierungsoffizier und zog schon flugs eine leere tabula unter dem Schreibtisch hervor.
    "Dann komm erstmal näher."


    "Dein Name?"



    Sim-Off:

    Bitte den "Antworten"-Button verwenden, wegen der übersichtlichkeit. Vielen Dank

    Sim-Off:

    Ein Hinweis vorab:
    Die principia ist das Hauptquartiersgebäude des Lagers, in dem sich unter anderem das Rekrutierungsbüro befindet.
    Der Einfachheit halber nehme ich an, dass du vor der Tür des Büros stehst.


    Hinter der Tür war nur das übliche Schwatzen derjenigen zu hören, die ihren Dienst im Rekrutierungsbüro versahen, daher gab es keinen Grund, auf das zaghafte Klopfen nicht zu reagieren und prompt rief einer der dort anwesenden:
    "Herein!" und blickte, wie die meisten seiner Kollegen der TÜr entgegen, ob gleich nur ein neuer probatus oder jemand wichtiges hereinkam.

    Einige der milites wurden durch Licinus Ausfall richtiggehend erschreckt, bemerkte er, aber so würde es sich ihnen nur noch besser einprägen.


    "Richtig! Wenn ihr das scutum mit links haltet werdet ihr feststellen, dass es extrem unpraktisch wäre, dass gladius von links ziehen zu wollen.


    Aber das reicht erstmal an Theorie. In diesen Säcken findet ihr Übungsgladii, jeder nimmt sich ein solches und kehrt dann auf seinen Platz zurück"


    "Aaaagite!"

    Und noch einer, wann kamen diese dämlichen scribae denn endlich wieder, musste man hier denn alles allein machen, fragte sich der Rekrutierungsoffizier und griff nach einer weiteren Wachstafel.


    "Na, dann mal los.
    Der Name war Caius Decimus Celsus?


    Frei geboren? Wer war der Vater und wo bist du geboren?" begann das an dieser Stelle übliche Kreuzverhör

    Nun war es Licinus überrascht zu sein. Eine genaue Beschreibung des gladius in Maßen und Material hätte die Schmiede in der fabrica sicherlich gefreut, aber für den campus war sie doch, na ungewöhnlich. Meist ging es hier doch eher um die Funktionsweise des selbigen. Dabei erlaubte sich Vestinus jedoch einen der schlimmsten Schnitzer, die es gab.


    "NEIN! Ich will niemanden, ich wiederhole: NIEMANDEN, sehen, der das gladius als Hiebwaffe benutzt. IST DAS KLAR?!" rief er laut und überdeutlich über die Köpfe der probati hinweg.
    "Beim Tragen des gladius" fuhr er mit etwas leiserer Stimme fort, "Dagegen hattest du Recht, es wird von den milites, im Gegensatz zu den Offizieren, an der rechten Seite getragen.
    Kann mir hier jemand sagen warum?"

    Für die milites, die zwischen den centuriae herumliefen hatte Licinus keine Aufmerksamkeit übrig, für ihn war das nur das alltägliche, Soldaten die entweder zum Dienst gingen oder von dort kamen, oder ihrer Freizeitbeschäftigung nachgingen.


    "Es freut mich zu hören, dass es ihr gut geht." entgegnete Licinus einigermaßen beruhigt.
    "Nun, wir sind nicht besonders nahe verwandt. Sie tauchte nach dem Fall von Edessa auf einer kleinen Feier zu meiner Beförderung plötzlich auf, da erst lernte ich sie kennen"
    Licinus dachte kurz zurück, wie er von dieser Frau doch beeindruckt war, die nicht, wie die meisten Offiziersfrauen, daheim in Sicherheit und Komfort geblieben war, sondern die Unbilden des Feldzuges auf sich genommen hatte.

    So wirklich überzeugt war Licinus noch nicht, von dem was Mania da sagte. Aber was sollte er machen. So stellte er sich neben die Kiste auf die sie sich setzte und hoffte, dass es ihr wirklich so gut ging, wie sie vorgab.


    Und überhaupt, was er darauf antworten. Einen Moment lang schieg er unwohl, bis ihm etwas anderes einfiel.


    "Mania, erlaubst du eine Frage? Weißt du wie es Iulia Helena geht?
    Sie ist eine entfernte Verwandte von mir und ich habe nun schon lange nichts mehr von ihr gehört."
    schob er die Erklärung schnell nach.

    Licinus schaute sich die ankommenden Männer an. Seine Meinung war eindeutig: Den meisten hier fehlte noch der nötige Schmiss. Ein Soldat musste mit der Wecktrompete hellwach sein.


    "Miliiiteees! Cooonvenite! Und zwar ein bisschen schneller als an den saturnalia!"
    rief er den eintudelnden Milites zu und wartete ungeduldig. Pünktlich als die Trompeten vor der principia das Stundensignal über das Lager schallen ließen fuhr er fort:


    "Abzählen!"


    Mal schauen ob einer fehlen würde, oder ob alle milites eingetroffen waren.

    "Ja, leider. Ich hatte schon gehofft, es würden sich ein paar mehr anmelden."
    Dann blickte er noch einmal konzentriert über die Startaufstellung um festzustellen, ob er noch einen der Läufer kannte, aber in diesem Moment startete das Rennen und Licinus konnte nicht mehr erkennen, wer dort alles gestanden hatte.


    So zuckte er nur kurz mit den Achseln, bevor er von der Allgemeinen Begeisterung anstecken ließ und in voller Lautstärke in Priscus und der anderen Gebrüll einfiel.


    "Prima! Prima!"

    Wie immer war es früh am morgen, als Licinus den campus betrat.
    Ein erkennbarer Unterschied zwischen diesem und so manch anderem morgen war jedoch, dass er es nicht allein tat.
    Begleitet wurde er von ein paar Legionären, von denen jeder einen größeren Sack mit sich führte.
    Nachdem sie den campus erreicht hatten stellten die milites die Säcke auf den Boden am Rand des campus und zogen sich ins Lager zurück um dort ihren weiteren Pflichten nachzugehen.
    Licinus selbst blieb auf dem campus stehen und wartete auf das eintreffen der probati.

    Schon wieder? Es wurde wohl wieder Frühling,w as die Anmeldezahlen bei der legio jedes Mal sprunghaft in die Höhe trieb, so dachte jedenfalls der Wachsoldat.


    "Dann gehst du am bestens ins Rekrutierungsbüro.
    Das findest du in dem großen Bau dort am Ende der Straße.


    Zuerst müssen wir dich aber noch auf Waffen durchsuchen."


    Es war schließlich eiserne Regel, dass innerhalb des Lagers kein zivilist mit Waffe herumlief.

    Noch eine Weile ließ Licinus die probati üben, dann rief er aus:


    "Prooobati cooonvenite!"


    "Probati, ihr habt heute die Grundzüge im Umgang mit dem Schild geübt. In den nächsten Tagen werden wir eure Kenntnisse darin weiter vertiefen.
    Für heute ist es jedoch genug. Ihr könnt in die castra zurückkehren.
    Ich würde euch wie üblich raten in die Thermen zu gehen und eure Ausrüstung zu reinigen. Vorher laufen wir jedoch noch zwei lockere Runden um den Platz."


    "Prooobati aaabite!"