Beiträge von Marcus Iulius Licinus

    Sim-Off:

    Sorry, übersehen


    Licinus schloss schnell wieder zu Mania auf, nachdem diese recht plötzlich, so schien es ihm losgegangen war, nur um einen Moment später wieder innezuhalten und eine weitere Pause einzulegen.


    Leicht besorgt, schließlich war sie nicht mehr die Jüngste und hatte noch dazu den Korb offensichtlich vom forum hierher getragen, fragte er während sie sich setzte:


    "Geht es dir nicht gut?"

    Zitat

    Original von Gaius Tallius Priscus
    ...


    Licinus trat grade von hinten neben seinen optio und meinte:


    "Na, da kann ich dir weiter helfen. Die Soldaten der prima natürlich! Wen sonst?" antwortete er unvermittelt.


    "Salve Priscus. Der junge Mann dort, zum Beispiel, dient nicht nur in der besten legio der Welt, sondern auch noch in unserer centuria. Freilich noch ein bisschen ein Frischling." und deutete derweil auf Decimus Vestinus.

    "Koine?" der centurio im Rekrutierungsbüro zog eine Augenbraue hoch. Das hatten sie hier nicht oft, dass einer der Bewerber eien andere Sprache als Latein schreiben und lesen konnte, so er überhaupt diese beherrschte. Das musste sofort notiert werden.
    Dann musste der Mann lachen.
    "Na, immer langsam mit den jungen Pferden. Bevor du klare Befehle gibst wirst du erstmal lernen klare Befehle zu befolgen."
    Und das mit dem Landleben, na, nach dem ersten Übungsmarsch würde der Prudentier da auch was anderes sagen.


    "Damit wären wir hier auch schon fertig. Du gehst jetzt ins valetudinarium zu einem unserer medici. Dieser wird prüfen ob du überhaupt diensttauglich bist.
    Sollte der medicus seine Zustimmung erteilen gehst du in die Rüstkammer und erhältst dort deine Ausrüstung.
    Anschließend findest du dich wieder hier ein.
    Verstanden?"




    [SIZE=7]Edit: Fast die links vergessen[/SIZE]

    "Wenn ich richtig informiert bin, dann gibt es am Tunier für die ganze centuria, also auch für die probati, Sonderausgang.
    Das sollte kein Problem sein, vor allem hätte dir der Chef sonst kaum die Erlaubnis zur Anmeldung gegeben, wenn es anders wäre."


    Würde ja nix bringen, den Leuten erst erlauben sich anzumelden und ihnen dann die Teilnahme zu versagen.*


    Sim-Off:

    *Kein Problem.

    Licinus war verblüfft von der Reaktionfähigkeit des probatus. Instinktiv hätte erwartet, dass der probatus sich erschrecken und sein Gegenüber ihn niederwerfen würde.


    "Gut Vestinus. Wirklich gute Reaktionfähigkeit. Nur im Gefecht wäre sie zu spät gekommen. Wenn das hier..."
    dabei tippte er mit der vitis in seine Hand
    "... eine Stichwaffe statt eines Holzstockes gewesen wäre, dann hättest du mindestens einen capsarius nötig. Und selbst wenn nicht, ich hoffe du denkst nicht, dass irgendein Barbar ebeso innehalten würde, wie dein Kamerad hier.
    Merke dir eines: Man darf sich im Kampf nicht auf sein direktes Gegenüber fixieren. Zu schnell kommt mal ein Hieb von der Seite.
    Das gilt für euch alle! Passt immer auf, was um euch herum passiert"
    rief er nun etwas lauter, so dass auch die Umstehenden klar verstanden, was er sagte.
    "Und jetzt weitermachen, ihr werdet doch nicht pro Stunde bezahlt!"

    "Adoptivvater: Tiberius Prudentius Balbus" der centurio ließ sich nicht zu irgendwelchen Rührseligkeiten hinreißen und fuhr stur mit seinem Fragenkatalog fort:


    "Demnach bist du freier römischer Bürger. Welchen Standes? Wurdest du jemals rechtskräftig verurteilt? Irgendwelche Krankheiten?"

    Die beiden Männer schienen seine Anwesenheit nicht zu bemerken. Eigentlich mochte man meinen, es sei gut, dass sie sich so auf den Kampf konzentrierten. Jedoch...
    Licinus drehte noch eine kleine Runde und als er zurückkam stellte er sich dicht zu den beiden Kämpfenden.
    Und einen kurzen Moment später stieß er einem der beiden die vitis sanft in die Seite*, er wollte testen wie sie reagierten.



    Sim-Off:

    * Wen Licinus gestoßen hat darfst du entscheiden

    "Ist sicher möglich." sagte er und nahm die tabula entgegen.
    "Du weißt ja wo du mich findest." sagte er, nahm einen stylus aus hinter seinem Ohr hervor und krazte etwas auf die tabula:



    Es ist dem probatus Titus Decimus Vestinus, cen IV, coh IX, erlaubt die castra zu verlassen um sich für das Tunier in Mantua anzumelden.


    gez.
    Marcus Iulius Licinus, princeps posterior coh IX


    Ist zurück
    Marcus Caedicius Testa

    Der leicht grimmig dreiblickende Chef der Schreibstube saß vor seinem schreibtisch und ärgerte sich,d ass im Moment alle seine Untergebenen ausgeflogen und er sich des Besuchers wohl selbst annehmen musste:
    "Ahja. Schön. Deinen Namen hab ich dann ja. Namen der Eltern und Geburtsort?"

    Der signifer musterte den Mann.
    "Natürlich ist der Chef nicht zu sprechen, wenn er in der principia ist.
    Du hattest eine Ausgangserlaubnis? Wenn du willst kannst du mir die geben und ich melde es dem Chef, wenn er wieder da ist.
    Wo wir uns grade kennenlernen, ich bin der siginifer der centuria. Wenn du mal ein Problem hast kommst du am besten zu mir."

    Wie alle signiferi war auch dieser hier ein langedienter Veteran, der das Vertrauen sowohl der Offiziere als auch der milites genoss und im Notfall als eine Art Vermittler fungierte.

    Schon lange vor Beginn des Spektakels war Licinus zusammen mit einigen Soldaten die zusätzlich zu den vigiles der Stadt die Veranstaltung sichern sollten.
    Nach einer kurzen letzten Einweisung an die Männer wurden sie auf ihre Posten geschickt, während sich die Offiziere nochmal kurz untereinander berieten und die größten Risiken durchgingen. Da waren von einer Panik im vollbesetzten Stadion und den üblichen Kleinigkeiten war das vor allem ein Streit zwischen den Mitgliedern der einzelnen Einheiten. Licinus, wie auch die anderen Offiziere, hatte solche Kämpfe zwischen den cohortes schon erlebt und konnte sich vorstellen, was passieren würde, wenn die Männer nicht wenigstens von einem gemeinsamen Adler zusammen gehalten würden.
    Gleichzeitig würde man den Wachen der prima beim geringsten Fehler Parteilichkeit unterstellen, dass galt es zu verhindern, darin waren sich die Offiziere einig und hatten daher nur besonnene Männer für diese Aufgabe ausgewählt.


    Kurz vor Beginn des Wettlaufs suchte Licinus die Kabinen der Sportler auf und tat erst einmal so, als wolle er sie nur Begrüßen und nach dem Rechten sehen.


    "Salvete commilitones! Weitermachen! Alles in Butter bei euch?"
    mitterles galt jenen soldaten, der prima, die schon stramm standen und im Gruß begriffen waren, erstes und letzteres auch allen übrigen anweseneden


    Sim-Off:

    Edit: Sollte jemand etwas ausspielen wollen, wo die Wache auftauchen oder sonst wie mitspielen soll bitte PN an mich. Danke

    Licinus lief durch die Reihen der milites, von denen es einige schafften, dass sie auf den Beinen blieben, während andere von der Wucht ihres Gegenübers zu Boden geworfen wurden.
    Lange liegen blieb jedoch niemand, alle rappelten sich schon nach einem kurzen Moment wieder auf die Beine und gingen ihren Gegner von vorne an.
    In einigen Fällen schritt Licinus jedoch auch ein, und bildete neue Paare. Das war immer dann der Fall, wenn einer der Trainingspartner deutlich öfter zu Boden ging, als der andere.


    Auf seinem Weg durch die kämpfenden milites kam er auch an dem Decimer und seinem Trainingspartner vorbei.
    Die beiden kämpften nun schon eine Weile miteinander und noch war keiner der beiden zu Boden gegangen. Das wollte er sich einmal genauer ansehen.

    "Das mit dem Ansporn stimmt, wer würde es seinem Vorgesetzten nicht gerne Mal zeigen ohne, dass dieser was dagegen tun kann ;)" entgegnete Licinus.
    "Zu erkennen geben?" jetzt war es an Licinus Stelle schelmisch zu grinßen.
    "Weißt du was? Du hast Recht. Setz mich auf die Teilnehmerliste für den Speerwurf, aber verrate es nicht weiter. Ich möchte zu sehr die Gesichter der milites sehen, wenn sie es merken." lachte er.


    "Vale bene, magistratus, wir hören voneinander." verabschiedete sich Licinus und wandte sich nun endgültig Richtung Tür