Beiträge von Marcus Iulius Licinus

"Keine Ursache, ich lasse dir Nachricht zukommen, wenn ich mit dem praefectus gesprochen habe."

Licinus erhob sich halb und ließ sich dann doch zurückfallen.

"Sag magistratus, was meinst du? Wäre es sehr seltsam, wenn ich selbst am Speerwerfen teilnehme?
    Das würde natürlich bedeuten, dass du die Auslosungen dafür alleine vornehmen müsstest, der Fainess halber.
    Ansonsten kannst du natürlich jederzeit mit meiner Mithilfe rechnen."

"Ihr bildet jetzt eure Paarungen. Immer der einser und der nächste zweier.
    Wir werden und beim Üben vorerst auf das Drücken mit dem Schild beschränken. Stemmt dazu eure Schilde gegeneinander und versucht eure "Gegner" nach hinten zu drücken."
    Passt auf, dass ihr an der gebogenen Schildkante nicht abrutscht, sonstlandet ihr auf der Nase. Im Gefecht würdet ihr dann wohl ziemlich schnell Charon begegnen.
    Fragen?"

Licinus sah über die probati hinweg ob sich irgend ein probatus rührte.

"Entschuldige, von welchen letzten Vorbereitungen sprichst du?"

Licinus hatte noch nie einen solchen Wettkampf mitorganisiert und wusste daher nicht, was es speziell zu organisieren gab.

"Die Verpflegung. Mmmh, auf jeden Fall Wein, alles andere sähe einfach schlecht aus. Dann noch etwas Brot mit Belag und vielleicht ein paar Süßspeisen? Vor allen Dingen für Kinder?*"
    Meist kamen zu solchen Anlässen ja ganze Familien angereist und Kinder waren mit süßem gleich selbst viel süßer, sprich sie waren "ruhiggestellt" und die Eltern konnten sich die Spiele ansehen

"Für die Sportler Wasser und Posca**, letztere können wir wahrscheinlich auch über die legio beziehen."
    Und ein weiterer Punkt landete auf der Liste mit Anfragen für den praefectus.

Sim-Off:

*Landwein, Brot mit Käse und Gebäck und Obst
    **Ohne entsprechung in der Wi-sim

Licinus erwiderte den Gruß im sitzen.
    Als der probatus direkt zur Sache kam runzelte er kurz die Stirn, das war eigentlich nicht üblich, aber auch keine Katastrophe.

"Du willst dich für das Tunier anmelden? Sehr schön.
    Natürlich darfst du das Lager verlassen."

Es wäre ja auch sehr dämlich von Licinus auf der einen Seite das Tunier mit zu organisieren und seine Arbeit dann zu sabotieren, indem er verhinderte, dass die Männer sich anmeldeten. Er schnappte sich eine der leeren tabulae von seinem Schreibtisch und fuhr mit dem Stylus darüber, anschließend drückte er sein Dienstsiegel in den Wachs.

Es ist dem probatus Titus Decimus Vestinus, cen IV, coh IX, erlaubt die castra zu verlassen um sich für das Tunier in Mantua anzumelden.

gez.
    Marcus Iulius Licinus, princeps posterior coh IX

"Die Waffen bleiben hier und du kommst sofort nach der Anmeldung in die castra zurück."

Plötzlich hatte Licinus noch einen Einfall:

"Und sag deinen commilitones:
    Sie sollen sich anstrengen. Wenn einer von uns das Tunier gewinnt, werde ich mich nicht lumpen lassen."

Nach einigen weiteren Trainingseinheiten war auch dieses Manöver hinreichend gut gelungen und Licinus wechselte Licinus zu dem Teil der scutumausbildung, die für die probati wahrscheinlich die spannendste war, für ihn selbst jedoch sicherlich die anstrengste.

"Wie wir eingangs erwähnt hatten kann man das Schild auch als Stoßwaffe einsetzen. Um dies zu üben werdet ihr nun zunächst einmal Zweiergruppen bilden.
    ABZÄHLEN!"

Licinus machte sich eine Notiz auf der mitgebrachten Wachstafel, dass er darüber mit dem praefectus zu reden haben würde, aber an sich dürfte das kein Problem darstellen.

"Ich werde mich sofort nach meiner Rückkehr ins Lager darum kümmern.
    Weißt du sonst noch etwas, was wir besprechen müssen?"

Licinus nahm den Korb entgegen.

"Wohin soll es gehen, Mania? Zurück zum praetorium?" eine Frage, die gleichzeitig auch ein Vorschlag war, angesichts der Anstrengung, die aus Manias heraushörbar war.

Licinus griff den Korb nochmal um, bis er gut in der Hand lag und wartete darauf, das die alte Sklavin sagte, wo sie hin wollte.

Licinus hatte zwar selbst nicht mehr unter Purgitius Macer gedient, kannte aber noch einige ältere Veteranen, die dies noch getan hatten:

"Senator Purgitius, der ehemalige legatus legionis? Nun, persönlich kenne ich ihn nicht, das war eine Weile vor meiner Zeit, aber man hört von ihm viel gutes.
    Gut, dazu kommt dann noch die Spende des jetzigen legatus und ich denke auch die hießige Händler werden sich nicht knausern, schließlich verspricht solch ein Fest doch einen ordentlichen Gewinn."

nun ja, sollte heißen, sie würden vielleicht etwas weniger knausern als sie es sonst taten. Licinus überlegte hatten sie etwas vergessen? Oder war in der Tat schon alles besprochen. Ah ja, eines war da noch.

"Wie sieht es mit der Sicherheit aus? Meinst du die städtischen vigiles werden ausreichen? Oder glaubst du wir benötigen eine zusätzliche Verstärkung seitens der legio?"

Licinus war auf dem Rückweg von der principia, wo er sich mit einem der überheblichen Angehörigen des Stabes des preafectus castrorum hatter herumärgern müssen, da eine Anforderung der centuria lang überfällig gewesen war.
    Vor kurzem erst hatte sich eines der mulis das Bein gebrochen und war nicht mehr dienstfähig, mit anderen Worten: Der veterinarius hatte es eingeschläfert und der Ersatz kam einfach nicht.
    In üblen Gedanken gegenüber dem Verwaltungsbeamten bemerkte Licinus wie eine ältere Dame scheinbar ziellos durch die Reihen der centuriae lief.
    Als Licinus näher kam, dachte er nicht mehr an den Ärger zuvor, erkannte er doch die Sklavin Mania des legatus, welche eigentlich doch einen priviligierte Position inne hatte und nicht selbst durch das Lager hätte laufen müssen.
    Halb besorgt, halb neugierig näherte er sich ihr und begrüßte sie:
    "Salve Mania, kann ich Dir helfen?"
    Licinus fand nichts dabei einer Sklavin seine Hilfe anzubieten, denn allein schon das Alter flößte ihm Respekt ein, dazu kam noch die schon erwähnte besondere Stellung, die Mania im Haushalt seines Patrons genoß.

"Das ist sicher sinnvoll, vor allem, wenn man bedenk, dass sicher einige Teilnehmer an mehr als einer Disziplin teilnehmen wollen werden, jene haben dann noch gelegenheit sich zwischen den beiden vermutlich anstrengensten Disziplinen ein wenig zu erholen.
    Was mich auf die Frage bringt, wie du dir den Lauf vorgestellt hast. Eher eine Art Sprint oder auf Ausdauer.
    Ich persönlich denke, dass der Vorteil der Soldaten in letzterem deutlich größer wäre, da wir unsere Männer auf Ausdauer trainieren, weniger auf kurzzeitige Hochleistungsschübe."

Hier hörte man den Ausbilder, aus Licinus Stimme, der durchaus stolz auf die Leistungen seiner Schützlinge war.

"Eintritt? Ich hoffe, das wir das vermeiden können. Oder ihn zumindest gering halten können. Ich denke, es würde keinen guten Eindruck machen und erst recht einige Leute abhalten zu kommen, vor allem solche, die eine Anreise vor sich haben und in Herbergen nächtigen müssen.
    Welche Spender hast du schon angefragt?"

"Dem kann ich mich anschließen.
    Die Gruppengröße für letztere beide würde ich erst kurzfristig festlegen, wenn wir einen ungefähren Überblick haben, mit wievielen Teilnehmern zu rechnen ist. So könnte man die Dauer des Wettkampfes regulieren.
    Ich würde den Ringkampf ans Ende des Kampftages setzen, was meinst du?"

fügte Licinus hinzu und fuhr fort.

"Natürlich, eine Klasse für civilisten.
    Kein Rahmenprogramm? Ich nehme an eine Siegerehrung am Ende ausgenommen? Nun, dennoch sollten wir für Verpflegung der Gäste sorgen."

Es war doch immer so, dass, wer hungrig oder schlimmer noch durstig war, auch schneller wieder ging

Licinus überlegte kurz, bevor er antwortete:

"Mein aktueller Stand ist folgender:
    Wettkampf in Ringkampf und Speerwurf. Eventuell noch etwas zu Pferde.
    Ein Vorschlag meinerseits wäre noch einen Wettlauf zu veranstalten.
    Damit alle eine Chance haben werden die Teilnehmer in zwei Klassen geteilt, milites und cives starten also getrennt, wobei wir am Ende die besten gegeneinander antreten lassen.
    Zu einem Rahmenprogramm oder ähnlichem wurde mir noch nichts gesagt. Hast du diesbezüglich schon Vorstellungen?"

"Ja, ich gehöre zur Familie, ich war aber schon viele Jahre nicht mehr hier." Licinus dachte kurz nach, wenn keiner seiner Verwandten hier war, dann konnte er auch wieder gehen, andererseits hätte er sich gefreut jemanden seiner Familie kennen zu lernen.

"Nein, danke. Dann gehe ich wohl wieder, aber hast du vielleicht eine tabula, dann würde ich Iulius Proximus eine Nachricht hinterlassen."

Licinus war schon zufriedener, mit dem was er nun zu sehen bekam, als nächstes galt es die Reihen und Rotten wieder zu öffnen.

"Selbstverständlich muss man gelegentlich die Formation wieder weiten.
    Dafür gibt die Befehle "corpora aperite" und "scuta aperite". Die Ausführung erfolgt entsprechend entgegengesetzt."*

"Corporaaa apeeerite!"

"Scuuuta apeeerite!"

Sim-Off:

*Bitte keine Nachfragen zur Ausführung, ich kann es mir selbst nicht genau vorstellen ohne Rückwärtslaufen, was aber auch nicht geht. Wenn ich ne Idee habe schieb ich es per PN nach

Licinus sah den ianitor an, ein beeindruckender Mann, das musste man sagen.

"Salve. Ich bin Marcus Iulius Licinus, centurio der legio prima in Mantua. Ich bin zur Zeit in Rom und wollte in Erfahrung bringen, ob jemand von meinen Verwandten zugegen ist."

entgegnete Licinus freundlich

Licinus, der von Mithridates zu den Räumlichkeiten des magistratus geführt worden war betrat dieselben und schloss die Tür hinter sich.

"Salve magistratus Decimus.
    Mein Name ist Iulius Licinus, ich soll mich bei dir in der Sache "Wettkampf" melden."
    begrüßte er den Beamten knapp und musterte ihn.
    Sein erster Eindruck war durchaus positiv: schlank, nicht allzu üppig gekleidet. Aber sehr jung, jünger als er selbst, also musste er entweder sehr tüchtig sein, oder sehr reich bzw sehr reiche Gönner haben. Letzteres hielt Licinus aufgrund der zweckmäßigen Bekleidung allerdings für weniger wahrscheinlich.
    Weiter sprach er:
    "Ich nehme an, es ist in deinem Interesse, wenn wir sofort zur Sache kommen?"