Eine Welle der Aufregung durchflutete Tychicus plötzlich. Jetzt ging es richtig los! Während er sich zur Startlinie des Wettlaufs begab, verdrängte er die leichte Kränkung darüber, dass man ihn als Probatus und nicht als Miles vorgestellt hatte, aber da die Militärränge bei diesem Wettbewerb sowieso keine Rolle spielten und er auch nicht soo großen Wert darauf legte, hatte er die Sache beinahe schon wieder vergessen, als er sich an der Linie für den Start bereit machte.
Er machte noch einige schnelle Sprints auf der Stelle und versuchte, sich auch geistig etwas lockerer zu machen, dann atmete er noch einmal tief durch und wartete auf den Start.
Er hatte keine Ahnung, wie er seine Konkurrenten einstufen sollte, denn er kannte niemanden außer seine Kameraden von den Cohortes Urbanae, und auch deren Leistungen hatte er natürlich nicht Tag für Tag mitverfolgt, wie vielleicht ihr Centurio. Also versuchte er einfach, sich nicht zu viele Gedanken darüber zu machen und unvoreingenommen ins Rennen zu gehen. Für alles Andere war es jetzt ohnehin zu spät.
Das Amphitheater von Mantua
-
-
Während Proximus gerade einen guten Platz gefunden hatte von dem man die Wettkämpfe gut sah, teilte ihm sein Scriba den er zu den Spielen mitgenommen hatte etas mit....
[Blockierte Grafik: http://img329.imageshack.us/img329/5152/verwirx5.jpg]
Proximus ...da hinten sitzt der Magistrat von Ostia.....und der Magistrat von Mantua ist Ausrichter der Spiele...wir sollten die Anwesenheit hier nutzen..neben ..dem Wettkampf etwas für die Kontakte untereinander zu tun....
NAchdem Proximus ...... gesehen hatte, dass die Wettkämpfe gleich starteten, wies er den Scriba an, Kontakt aufzunehmen, damit im Anschluss an die Wettkämpf noch ein Treffen stattfinden konnte.
Dann lies er sich nieder und wartete auf den 100 fuß Sprint.
Der Scriba hingegen begab sich zu dem Magistraten von OStia, Faustus Octavius Macer, welcher mit geschlossenen Augen da saß und offenbar die Sonne genoß.
Salve Faustus Octavius Macer,
Ihr werdet mich nicht kennen, ich bin Scriba der Stadt Misenum. MArcus Iulius Proximus der MAgistrat von Misenum würde Euch im Anschluss an die Wettkämpfe gerne zu einem Verwaltungsgespräch einladen...wenn ihr Zeit hättet ?
Dann wartete der Scriba auf die Antwort ..... -
Classicus stellte sich neben die anderen Wettläufer...er denhnte noch einmal seine Beine, um nicht gleich bei der ersten Disziplin eine Zerrung oder so etwas zu erleiden.....
dann konzentrierte er sich auf den Startvorgang......
er atmete tief und ruhig ein....
-
Als lautstark der Wettkampf mit der Verkündung des Programms eröffnet wurde, deutete Macer Modestus an, dass sie beide wohl besser Platz nehmen sollten. Sie konnten ja auch im Sitzen weiter reden.
Bei der Nennung der Namen horchte er leicht auf. Zwei Centurionen waren also dabei, ansonsten viele Soldaten und kaum Zivilisten. Keiner der Namen sagte ihm etwas, aber das hatte er auch nicht anders erwartet. Allerdings hatte er erwartet, dass die Legio I die zahlenmäßig größte Gruppe stellen würde, was aber nicht der Fall war. Die Cohortes Urbanae schienen mehr Zeit für Wettkampfreisen zu haben.
-
Macer erwachte plötzlich aus seinem Halbschlaf und sah den Fremden an. Er brauchte ein wenig, bis er die Frage realisierte und darüber nachgedacht hatte..
Salve, natürlich sehr gerne. Eine hervorragende Idee, bring mich doch zum Magistraten von Misenum, dann kann ich ihn gleich kennen lernen...
-
Schon lange vor Beginn des Spektakels war Licinus zusammen mit einigen Soldaten die zusätzlich zu den vigiles der Stadt die Veranstaltung sichern sollten.
Nach einer kurzen letzten Einweisung an die Männer wurden sie auf ihre Posten geschickt, während sich die Offiziere nochmal kurz untereinander berieten und die größten Risiken durchgingen. Da waren von einer Panik im vollbesetzten Stadion und den üblichen Kleinigkeiten war das vor allem ein Streit zwischen den Mitgliedern der einzelnen Einheiten. Licinus, wie auch die anderen Offiziere, hatte solche Kämpfe zwischen den cohortes schon erlebt und konnte sich vorstellen, was passieren würde, wenn die Männer nicht wenigstens von einem gemeinsamen Adler zusammen gehalten würden.
Gleichzeitig würde man den Wachen der prima beim geringsten Fehler Parteilichkeit unterstellen, dass galt es zu verhindern, darin waren sich die Offiziere einig und hatten daher nur besonnene Männer für diese Aufgabe ausgewählt.Kurz vor Beginn des Wettlaufs suchte Licinus die Kabinen der Sportler auf und tat erst einmal so, als wolle er sie nur Begrüßen und nach dem Rechten sehen.
"Salvete commilitones! Weitermachen! Alles in Butter bei euch?"
mitterles galt jenen soldaten, der prima, die schon stramm standen und im Gruß begriffen waren, erstes und letzteres auch allen übrigen anwesenedenSim-Off: Edit: Sollte jemand etwas ausspielen wollen, wo die Wache auftauchen oder sonst wie mitspielen soll bitte PN an mich. Danke
-
Zitat
Macer erwachte plötzlich aus seinem Halbschlaf und sah den Fremden an. Er brauchte ein wenig, bis er die Frage realisierte und darüber nachgedacht hatte.. Salve, natürlich sehr gerne. Eine hervorragende Idee, bring mich doch zum Magistraten von Misenum, dann kann ich ihn gleich kennen lernen...
[Blockierte Grafik: http://img329.imageshack.us/img329/5152/verwirx5.jpg]
Ah ja natürlich........Magistrat kommt mit ich führe Euch sofort zu Marcus Iulius Proximus
Der Scriba War entwas überrascht, da er mehr mit einem Treffen nach den Spielen gerechnet hatte. So war es aber auch gut...vielleicht war die entspannte Athmoshäre der Spiel sogar genau der richtige Ort um Kontakte zu knüpfen.
Dann führte der Scriba Faustus Octavius Macer zu dem Sitzplatz an dem Marcus Iulius Proximus saß.
Magistrat........ darf ich vorstellen.........
Faustus Octavius Macer....... Magistrat von Ostia.
Proximus erhob sich und begrüßte den ihm bis dahin Unbekannten.
Wenn ihr wollt nehmt hier Platz werter Faustus Octavius Macer..da kann man etwas plaudern....
Proximus wies auf einen leeren Platz zu seiner rechten.
-
Interessiert lauschte Titus der Eröffnungsrede und nahm mit Wohlwollen wahr, dass der Wettlauf und der Speerwurf, seine beiden Disziplinen, zuerst stattfanden. So hatte er die Gelegenheit, sich erst auszutoben und den Ringkampf im Anschluss entspannter zu verfolgen.
Als er sich vor einiger Zeit zur curia in Mantua begab, um sich anzumelden, hatte er noch die Gewinnsumme im Hinterkopf gehabt, jetzt jedoch freute er sich einfach auf einen angenehmen, interessanten Tag. Natürlich war er etwas aufgeregt, schließlich vertrat er irgendwo auch die Prima und wollte diese auf keinen Fall blamieren, aber das Flair und die Stimmung, die die Zuschauer und überhaupt die Tatsache, einmal in einem Amphitheater das Beste zu geben, verbreitete, hob seine Gemütsverfassung gewaltig.
Entsprechend gut gelaunt begab er sich dann auch zur Startlinie, sah nach rechts und links und begrüßte alle anderen bereits Anwesenden mit einem freundlichen "Salve, viel Erfolg euch allen."
Er kannte leider gar keinen der jungen Männer, die da vor ihm standen, aber vielleicht würde sich das im Laufe des Tages noch ändern.
Nur einen hatte er vor einigen Minuten schon gesehen und das war sein eigener Centurio - Iulius Licinus, der sich gefährlich nahe im Bereich der Sportler aufhielt. Da sein Name während der Aufzählung aller Teilnehmenden genannt wurde, zweifelte Titus nicht im Geringsten daran, dass da irgendeine Überraschung im Busche lauerte; nur hoffte er, dass sich diese auf den Ringkampf beschränkte.Um aber nicht tatenlos rumzustehen und sich im Grübeln zu verlieren, nahm er sich ein Beispiel an einem der anderen Teilnehmer, der eifrig seine Beine dehnte und tat es diesem gleich.
-
Der Aufruf hallte durch das Theater, und ich unterbrach mein Gespräch mit Dasius, einem alten Kameraden, der mir gerade während des Aufwärmens über den Weg gelaufen war. Ach was, da wurde ja mit Vestinus noch ein Decimer angekündigt! Dass ich ständig bei Wettkämpfen auf Verwandte traf, das passte aber auch zu unserer Familie, die sich auf ihren Kampfgeist viel zu Gute hielt.
Ich begab mich zur Startlinie, und musterte interessiert das Aufgebot der anderen Einheiten. Obwohl ich in der Tiefe meines Herzens noch immer die Prima für die vortrefflichste aller Einheiten hielt, war ich zuversichtlich, dass meine Jungs, und ich selbst natürlich, hier das Signum der Stadtkohorten hochhalten würden. Redivivus jedenfalls sah höchstkonzentriert aus, unser Probatus wirkte hingegen ein wenig skeptisch - aber diesen Blick hatte er häufiger an sich. Ich vermutete ja, dass er zu den Menschen gehörte, die einfach zuviel nachdachten.
"Gib dein Bestes, Caecilius," meinte ich im Vorübergehen zu ihm, in einem gelinde pathetischen Tonfall, der besagte, dass ich an ihn glaubte - wer so heldenmütig dem Feuer getrotzt hatte, bloss um ein mamornes Kunstwerk zu retten, in dem musste eine Menge drin stecken! - "zeig ihnen was Du drauf hast!" (Für den unwahrscheinlichen Fall, dass meine Soldaten sich nicht nur von Ruhm und Ehre ködern liessen, hatte ich ausserdem am Morgen noch jedem von ihnen, der in einer der Disziplinen unter die ersten Drei kam, Sonderausgang und Sondersold versprochen.)
Dann nahm ich Aufstellung an der Linie und dehnte und lockerte meine Glieder noch ein wenig. Ich blendete die Zuschauer aus, sog tief die kühle gute Luft ein, versuchte alles andere zu vergessen und richtete meine Augen sowie meine Aufmerksamkeit ganz auf die Bahn vor mir. -
Zitat
Original von Faustus Decimus Serapio
"Gib dein Bestes, Caecilius,"Argwöhnisch und befremdend musterte Paulinus die anderen Läufer, die so eben mit ihren Dehnübungen begonnen hatten. Man hätte ja fast meinen können, ein jeder wäre Pheidippides höchstpersönlich. Sein Blick fiel auf einen fremden Soldaten der sich ständig auf die Oberschenkel schlug und auf der Stelle hin und her hüpfte, als sei er ein Grashüpfer auf der Flucht. Als sein Centurio an ihn vorbei ging nickte Paulinus. "Viel Glück, Centurio...." Paulinus hoffte inständig, dass sein Vorgesetzter beim Speerwerfen nicht wieder seinem Kriegstrauma verfallen würde. Er stellte sich vor, wie sein Centurio die Zuschauer verwechseln könnte mit dem Feind und Speere nach ihnen wirft. "Sag mal...." er sprach seinen Nebenmann an... "hättest du etwas dagegen, wenn wir die Plätze tauschen?" Der andere Soldat willige ein und so war Paulinus etwas weiter von seinem Vorgesetzten entfernt. Falls etwas passieren würde, könnte er nun wesentlich schneller in Deckung gehen...
-
Macer folgte dem Scriba zu Proximus..
Salve Magistrat Proximus...ich setze mich sehr gerne
Er hockte sich hin und schaute auf den Platz, dieser Platz hier schien ihm eine bessere Sicht zu gewähren...
Der Scriba hat etwas von einem Treffen der Magistrate nach dem Wettkampf gesprochen, ich halte das für eine exellente Idee...ICh wollte mich nur gleich vorstellen, ich sitzt sonst allein..
So saßen sie nun da und genossen die Sonne Wie läuft die Arbeit?
Macer war gespannt, ob es in den anderen Städten ähnliche Projekte gab...
-
Zitat
Original von Galeo Redivivus Tychicus
"Salve!", antwortete Tychicus und lächelte. "Ich bin Miles bei den Cohortes Urbanae in Roma. Und mit dem Vertreter welcher anderen Einheit habe ich die Ehre?"Er vermutete in dem Mann einen Soldat von der Legio hier aus der Stadt, aber man konnte ja nie wissen, also fragte er lieber.
"Legio I Traiana", antwortete der Optio. "Priscus ist mein Name. Sind viele Soldaten der Cohortes Urbanae hier? Habt ihr extra für den Wettkampf frei bekommen, um hierher zu reisen? Oder wurdet ihr in offizieller Mission geschickt, uns die Siegerplätze streitig zu machen?"Mit dem ersten angekündigte Wettkampf hatte Priscus noch nichts zu tun. Während die Läufer zur Startlinie gingen, zog er sich an den Rand der Arena zurück, von wo er seine Kameraden anfeuern konnte.
-
Zitat
Original von Gaius Tallius Priscus
Tychicus musste grinsen, als er die Fragen Priscus' hörte.
"Nun, ich glaube, beides. Unser Centurio nimmt selbst ebenfalls am Wettkampf teil und hat uns mit seiner Idee überhaupt erst darauf gebracht, auch daran teilzunehmen. Dank ihm sind wir für die Zeit vom Dienst freigestellt. Aber er erwartet natürlich auch von uns, dass wir hier im Namen der Cohortes Urbanae alles geben. Außer mir und dem Centurio sind noch zwei andere Kameraden hier.
Er hat uns sogar-"...Tychicus unterbrach sich, als der erste Wettkampf, der 100-Fuß-Lauf, angekündigt und die Teilnehmer aufgerufen wurden.
Er lächelte entschuldigend."Ich muss zum Start, vielleicht sehen wir uns ja später noch einmal. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück!"
Damit wandte er sich um und beeilte sich, zur ersten Disziplin zu kommen.
SimOff: Siehe Oben -
Zitat
Original von Spurius Purgitius Macer
Als lautstark der Wettkampf mit der Verkündung des Programms eröffnet wurde, deutete Macer Modestus an, dass sie beide wohl besser Platz nehmen sollten. Sie konnten ja auch im Sitzen weiter reden.Bei der Nennung der Namen horchte er leicht auf. Zwei Centurionen waren also dabei, ansonsten viele Soldaten und kaum Zivilisten. Keiner der Namen sagte ihm etwas, aber das hatte er auch nicht anders erwartet. Allerdings hatte er erwartet, dass die Legio I die zahlenmäßig größte Gruppe stellen würde, was aber nicht der Fall war. Die Cohortes Urbanae schienen mehr Zeit für Wettkampfreisen zu haben.
Modestus folgte dem Hinweis von Macer und begab sich mit ihm zu den Sitzplätzen, wo er seinem Patron die Platzwahl lies und sich nahm ihm setzte. Für Macers Hinweis war er dankbar, denn in der Regel vergass er solche Dinge.
>Natürlich werde ich das vorher entsprechend Regeln. Entweder ich werde bei Aelius Quarto wegen der Sache vorstellig, oder ich bemühe mich um den Posten des Iuridiculus in Hispania. Aber wie genau, dass werde ich dann noch sehen.<
meinte Modestus und lauschte dann der Liste der Teilnehmer. Fast ausschließlich Soldaten. Sogar einige Offiziere aber auch Probati. Das würde sicherlich einen spannenden Wettkampf geben. Schließlich waren die Männer im Training.
-
Zitat
Original von Galeo Redivivus Tychicus
"Nun, ich glaube, beides. Unser Centurio nimmt selbst ebenfalls am Wettkampf teil und hat uns mit seiner Idee überhaupt erst darauf gebracht, auch daran teilzunehmen. Dank ihm sind wir für die Zeit vom Dienst freigestellt. Aber er erwartet natürlich auch von uns, dass wir hier im Namen der Cohortes Urbanae alles geben. Außer mir und dem Centurio sind noch zwei andere Kameraden hier.
Er hat uns sogar-"...Tychicus unterbrach sich, als der erste Wettkampf, der 100-Fuß-Lauf, angekündigt und die Teilnehmer aufgerufen wurden.
Er lächelte entschuldigend."Ich muss zum Start, vielleicht sehen wir uns ja später noch einmal. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück!"
Damit wandte er sich um und beeilte sich, zur ersten Disziplin zu kommen.
SimOff: Siehe Oben
Priscus hörte interessiert zu, was der Kamerad zu erzählen hatte. Er hätte gerne noch erfahren, was der Centurio sogar gemacht hatte, aber das musste wohl auf später warten. Er tippte auf eine besondere versprochene Belohung."Viel Glück", wünschte er dem Soldaten noch, bevor dieser ging. Glück durften alle haben. Nur der Erfolg hatte gefälligst bei der Legio I zu bleiben.
-
Zitat
.....So saßen sie nun da und genossen die Sonne Wie läuft die Arbeit? Macer war gespannt, ob es in den anderen Städten ähnliche Projekte gab...
JA ...es ein Treffen mit dem Magistrat von MAntua iim Anschluss an die Spiele angedacht....
...komm doch mit.... da kann man sich mal beratschlagen und Abstimmen... das kann ja nie schaden... Ich will gerade ein Magistratstreffen um solche Projekt vielleicht zukünftig ..... abzustimmen bzw. etwas die Arbeit in dieser Hinsicht betrifft zu vertiefen.....
Die Arbeit in Misenum läuft so........ ich bin gerade dabei die Verwaltung wieder auf Vordermann zu bringen...... Wie läuft es bei Dir ?? Darf ich Dir eine Kleinigkeit zu essen anbieten ?
-
Zitat
Original von Kaeso Annaeus Modestus
Modestus folgte dem Hinweis von Macer und begab sich mit ihm zu den Sitzplätzen, wo er seinem Patron die Platzwahl lies und sich nahm ihm setzte. Für Macers Hinweis war er dankbar, denn in der Regel vergass er solche Dinge.>Natürlich werde ich das vorher entsprechend Regeln. Entweder ich werde bei Aelius Quarto wegen der Sache vorstellig, oder ich bemühe mich um den Posten des Iuridiculus in Hispania. Aber wie genau, dass werde ich dann noch sehen.<
meinte Modestus und lauschte dann der Liste der Teilnehmer. Fast ausschließlich Soldaten. Sogar einige Offiziere aber auch Probati. Das würde sicherlich einen spannenden Wettkampf geben. Schließlich waren die Männer im Training.
"Falls nötig, könnte ich dir sicher behilflich sein, auch wenn dein Platz als Senator natürlich vornehmlich der im Senat sein sollte", bot Macer an. Wenn er sich richtig erinnerte, hatte sie sogar schonmal über den Posten eine Iuridiculus gesprochen, wo er dann sehr skeptisch gewesen war. Aber vielleicht täuschte ihn seine Erinnung da nur mal wieder. "In offizieller Mission nach Hispania geschickt zu werden, wäre sicher eine sinnvolle Alternative. So kannst du das nützliche mit dem angenehmen verbinden. Außer dem Bericht, den Proconsul Vinicius Hungaricus vor einiger Zeit nach Rom gesandt hatte, ist es ja auch recht still, was Hispania angeht. Oder hast du noch weitere Nachrichten aus dieser Provinz?" -
>Natürlich bin ich mir der Verantwortung bewusst, doch es geht immerhin um meine Frau und unser Kind. Doch in offizieller Mission vom Senat nach Hispania geschickt zu werden ist sicherlich auch eine passende Idee.<
meinte Modestus und war wieder einmal froh über den Rat seines Patrons, denn an diese Lösung hatte er noch nicht gedacht. Auch wenn die Lösung eine unbezahlte Lösung war.
>Ich habe zwar seit meiner Quaestur den einen oder anderen Klienten in Hispania, aber viel Neues wurde mir nicht Berichtet. Anscheinend ist es in Hispania wieder sehr ruhig geworden.<
erklärte er und dachte dabei an den alten und verkrüppelten Bandenchef Servius Duronius Glocta, den er als Klient mit nach Rom geschickt hatte. Vielleicht sollte er den alten Fuchs nach Hispania, denn dieser würder sicherlich einiges über die offiziele und inoffiziele Lage in Hispania herausfinden können.
>Wie gerne würde ich dir eine kleine Wette anbieten, aber ich kenne die Läufer dazu zu wenig.<
-
Zitat
Original von Marcus Iulius Proximus
...Die Arbeit in Misenum läuft so........ ich bin gerade dabei die Verwaltung wieder auf Vordermann zu bringen...... Wie läuft es bei Dir ?? Darf ich Dir eine Kleinigkeit zu essen anbieten ?[/B]Och ja sehr gerne..Essen war immer gut...
Sehr gerne würde ich mit zu dem Treffen kommen, ich denke wie du, dass es wichtig ist, dass sich Magistrate austauschen und vielleicht gegenseitig helfen...In Ostia steht wohl der Wiederaufbau des Merkurtempels kurz bevor, wird ein großes Projekt..
-
Zitat
Original von Kaeso Annaeus Modestus
>Ich habe zwar seit meiner Quaestur den einen oder anderen Klienten in Hispania, aber viel Neues wurde mir nicht Berichtet. Anscheinend ist es in Hispania wieder sehr ruhig geworden.<erklärte er und dachte dabei an den alten und verkrüppelten Bandenchef Servius Duronius Glocta, den er als Klient mit nach Rom geschickt hatte. Vielleicht sollte er den alten Fuchs nach Hispania, denn dieser würder sicherlich einiges über die offiziele und inoffiziele Lage in Hispania herausfinden können.
>Wie gerne würde ich dir eine kleine Wette anbieten, aber ich kenne die Läufer dazu zu wenig.<
"Da geht es dir immerhin besser als mir", erklärte Macer, der selber keine Klienten in Hispania hatte. "Die Acta Diurna berichtet in letzter Zeit auch schon nur noch spärlich, wenn überhaupt, da bekommt man gar nichts mehr mit. Kommt dir das auch so vor, als wenn die Mitarbeiter der Acta Diurna gar keine Lust darauf hätten, uns mit aktuellen Nachrichten und Kommentaren zu versorgen?" fragte er nach. Er hatte keine Ahnung, ob er mit seiner Meinung alleine stand. Er war schon gespannt auf das Ergebnis der Umfrage aus der letzten Ausgabe. "Stattdessen veröffentlichen sie philosophische oder geschichtliche Abhandlungen. Mir scheint, die Schreiber sind inzwischen selber fauler als die Senatoren, auf die früher immer geschimpft wurde."Zu einer möglichen Wette über den Ausgang der sportlichen Wettkämpfe konnte er auch nicht viel sagen. "Nun, ich habe zwar einmal die Legio I kommandiert, aber die Namen sagen mir auch alle nichts. Trotzdem würde ich natürlich aus Verbundenheit auf meine alte Einheit setzen."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!