Zitat
Original von Lucius Artorius Avitus
...
Als er den Befehl des centurios hörte quetschte sich Licinus soweit es ging an den Kameraden vorbei nach vorne. Dort angekommen nahm er seine Befehle entgegen.
"Herr, Gefangenen nach hinten, ein Contubernium von hinten, sprechende Parther, ein paar Gefangene, in der Nähe bleiben, jawohl Herr!", dann salutierte er so gut das mitten in der Schlacht eben ging, ließ sich von einem Kameraden helfen, den Gefangenen auf seine Schultern zu laaden und machte sich wieder auf nach hinten.
Am Ende der ersten cohors warf Licinus den Gefangenen ab und bedrohte ihn mit seinem letzen verbliebenen pilum
"Sextus, Aulus, Trebius, Crassus, Naso, Caius, Spurius, Galeo!" rief er den Soldaten des nächstehenden contuberniums zu, die Namen kannte er aus den Wachberichten mittlerweile alle.
"Befehl von centurio Artorius, wir sollen die noch sprechfähigen Parther einsammeln, sofern noch welche da sind, und zum Verhör bringen. Dabei aber immer in der Nähe der centuria bleiben.
Wir sind neun Mann, von daher wird eine Gruppe von sechs Mann hier bleiben und die Gefangenen bewachen, zwei von euch kommen mit mir nach weiteren suchen. Noch Fragen?"
"Nur eine, wie können wir zwischen winseln und dieser "Sprache" unterscheiden"
Gute Frage, das, dachte Licinus bei sich und dachte einen kurzen Moment nach, dann kam ihm eine Idee.
"Ich denk mal, wir können eh nur solche brauchen, die ein scharfes Verhör noch überleben können, also nehmen wir nur die, die noch um ihr leben betteln. Der Rest kriegt den Gnadenstoß.
Wenn ihr was findet um die Kerle zu fesseln umso besser.
Aulus, Trebius ihr kommt mit mir!" letzter Satz ging vor allem an das Wachkommando
Zu dritt begannen sie die gefallenen Parther abzusuchen, lange fanden sie nur Tote oder Schwerverwundete, denen sie die Gnade eines schnellen Todes gewährten, dann trafen sie auf den ersten noch sprechfähigen Parther...