Beiträge von Marcus Iulius Licinus

    Während Licinus weitermachte mit seinen Übungen fragte sich der verletzte probatus, wie man eine so stark blutende Nase übersehen könnte.


    Herr ich hatte zuviel Schwung beim Schlag und bin gegen meinen Vordermann geprallt, als dieser zum Schlag aushohlte, es schmerzt sehr, ich fürchte, meine Nase ist gebrochen wimmerte er mehr, als dass er es meldete.

    "Domine. Marcus Iulius Licinus, probatus bei der ersten centuria der ersten cohors, domine! Jawohl, meine erste Nachtwache, domine!"
    meldete Licinus, so wie man es ihm beigebracht hatte, nachdem er gegrüßt hatte.
    Anschließend verfiel er automatisch ins "State".

    "Stimmt, du bist ja gar nicht bei der centuria prima.
    Mein optio hatte auf meiner lorica einen einzigen Fingerabdruck entdeckt und deshalb einen Aufstand gemacht. Ein Fingerabdruck, der wäre im etwaigen Gefecht nicht von Nachteil gewesen und auf der Parade gar nicht aufgefallen. Aber egal, wenn der optio meint er muss dir Liegestütze geben, dann kriegst du auch welche, egal wofür!"

    ärgerte sich Licinus über Simplex, hob dabei aber nicht die Stimme, falls draußen ein Offizier herumief

    Licinus und die anderen milites richteten sich aus und auf Befehl nahmen Habt-Acht-Stellung ein und erwarteten die Ankunft des Legaten. Einige hofften, wie auch Licinus, dass es zur Feier des Tages etwas besonderes gab, wie zum Beispiel einen Tag Sonderausgang auch für die probati oder gar ein donativum.

    Licinus würfelte: I, III


    "Tja, Kameraden, ich bin wohl raus diese Runde


    Ich hatte vor kurzem meine erste Nachtwache. Interessante Erfahrung, nichts sehen und trotzdem alles mitkriegen ist nicht ganz einfach. Wenigstens wurde dieser Ausbildungsteil von einem legionarius übernommen und nicht von meim Optio, der hätte bestimmt M Dinge gefunden, die da waren und ich nicht gesehen hab. Wie vor kurzem mit dem Fingerabdruck"

    "Allerdings, endlich, ich war bis eben noch auf dem Exerzierplatz, Gott sei dank wurden wir vor dem schlimmsten reingeschickt, sonst könnt ich jetzt erst mal alles putzen, was ich an Ausrüstung besitze."


    sagte Licinus nahm noch einen Schluck und würfelte: V und III


    "Tja, unentschieden! und jetzt? Stechen oder einfach weiter?"



    Sim-Off:

    Ich weiß, dass Bier im Altertum cervisia hieß, aber es gab Unterschiede zw. gallischer und ägyptischer ;).

    "Tja, ein Wein wäre nicht schlecht.
    Hat einer von euch schon mal gallisches Bier getrunken?
    Ich auf meiner Reise von Tarraco hierher schmeckt mir überhaupt nicht. Da ist sogar das hier besser. Auf uns commilitones!


    sagte Licinus und hob seinen Becher. Nachdem sie getrunken hatten meinte er:


    "Sparsus, ich würde sagen, der Verlierer beginnt die neue Runde"


    und schob ihm die Würfel hin.


    Sim-Off:

    Ich nehm keine Würfel sondern nen Zufallszahlengenerator, müsste aber genauso gut gehen. Immer Zahlen ausdenken wäre unfair.

    Geht so, es ist hart und der Optio ist ein wahrer Menschenschinder, wenn der Centurio wird nimmt der Krankenstand mit Sicherheit zu.
    antwortete Licinus
    Ja, Würfel hab ich, wenn keiner was dagegen hat fang ich einfach an."


    "V" und "VI" zeigten die Würfel. Licinus pfiff und meinte:
    "Nicht schlecht für den Anfang, was meint ihr? Wer will als nächster?"

    Licinus antwortete:
    "Ich komme aus Tarrco, warn langer Weg, aber mein Vater wollte, dass ich zur Legion gehe, wenn er wüsste, dass ich bei der prima genommen wurde würde er sich sicher freuen.
    Bei uns ist es Nachts sehr warm, daher haben wir mit ein paar Freunden gelegentlich auf den Feldern um unser Haus gezeltet, zum Teil auch mit Nachtwachen vor dem Lagerfeuer, aber wenn wer uns ans Leder gewollt hätte, dann hätte er uns auch gekriegt, wir waren nicht sehr wachsam ;)"

    Als die erste Centurie der ersten Cohorte eintraf, war noch niemand sonst auf dem Appellplatz eingetroffen, aber man hörte von allen Seiten wie die Soldaten von ihren Centurionen auf ihre Positionen kommandiert wurden.
    Licinus war ein bisschen nervös, war dies hier doch sein erster allgemeiner Appell und bisher hatte ihm noch niemand erklärt wie ein solcher vor sich ging. Er beschloß einfach zu tun, was seine Kameraden um ihn herum taten.

    Die probati legten die scuti ab und Licinus wunderte sich, dass sein Arm so leicht war, ein völlig ungewohntes Gefühl.
    Er und seine Kameraden wiederholten die Übungen immer und immer wieder, bis es auf einmal hinter Licinus einen Aufschrei gab.
    AHHH!!!
    Einer der probati war offensichtlich verletzt. Unsicher hörten die anderen probati mit dem Training auf und sahen sich vorsichtig um.

    Licinus zog sein Schwert und begab sich zu einem der Pfähle.
    Er nahm das Schild hoch um sich Deckung zu geben, sie sollten die Pfähle ja als echte Gegner behandeln, und versuchte über den Schildrand hinweg zustechen, er musste jedoch feststellen, dass dies bei weitem schwieriger war, als es bei dem Optio ausgesehen hatte.
    Heimlich beobachtete er seine Kameraden aus dem Augenwinkel und stellte fest, dass einige an der Schildseite vorbeischlugen, was ihm seltsam vorkam, denn in der Schlacht befände sich dort ja der Nebenmann, oder würde die Deckung dafür gelockert? Nun, wenn er es falsch machte würde der Optio sich bald melden, aber Licinus war zuversichtlich, dass es einen der anderen treffen würde.

    Marcus fiel wie alle probati zu Boden und began seine Liegestütze, dabei versuchte er deutlich und flüssig zu sprechen und dabei die hinter ihm zählenden probati zu übertönen:
    "Optio, das gladius ist eine Angriffswaffe. Der Angriff mit ihm wird mit einem Stich mit der Schwertspitze ausgeführt, niemals als Schlag mit der Klinge wie bei den equites oder den Barbaren, Optio"

    Licinus ärgerte sich ein wenig, denn dass das Lager eine Steinmauer hätte ihm bei seiner Ankunft ja auch auffallen können.
    Licinus folgte Cattullus weiter auf der Mauer, er war gespannt, was er noch alles erfahren würde und nahm sich fest vor es bei nächster Gelegenheit an die beiden Kameraden, die es auf dem Turm nicht mitbekommen würden weiterzugeben.

    Die verschlafenen probati nahmen die Schilde auf und liefen.
    "Hoffentlich bleibt es noch ein wenig so frisch. Das hält dann doch einigermaßen munter." dachte sich Licinus, der sich vorstellte, wie es wäre im Hochsommer in dieser Situation zu sein.
    "Aber der Optio wird schon dafür sorgen, dass uns nicht kalt wird!"
    Dann lief er ohne zu denken weiter und als die und reihte sich automatisch nach der zweiten Runde wieder auf seiner Position ein und nahm Haltung an.
    "Was der Alte wohl heute mit uns vorhat?" fragte er sich.