Sim-Off:Verdammt, Seneca war schneller, ich editier um
Als Licinus hörte, dass der centuio seinen Namen nannte war er ein wenig beruhigt. Den sonst so agilen Mann hier völlig apathisch zu sehen, das war kein schöner Anblick gewesen.
Was Idun jedoch sagte, das waren schlechte Nachrichten für den centurio. Stich- und Schnittverletzungen waren ja sowas wie die tägliche Kunst der medici der Legion aber Wundbrand war eine hoch gefährliche Sache. Licinus war bereits selbst einmal fast daran gestorben, zusammen mit dem hohen Blutverlust.
Er nickte verstehend und warf einen Blick auf den medicus, der sich Tiberius Verus mittlerweile genähert hatte.
Der zweite Teil war jedoch ungleich bedeutender für ihre jetzige Situation und es kostete selbst einem disziplinierten Soldaten wie Licinus Mühen, jetzt nicht durch die Zähne zu pfeifen. Das war besser als sie hätten erwarten können, keine Unterstützung der übrigen Sippen, womöglich eine Unterwerfung unter ihre eigene Rechtsprechung. Wenn das alles so war, dann würde sehr viel weniger Blut fließen, als Licinus es auf dem Weg hierhin befürchtet hatte.
"Ich danke dir ..." hier zögerte er einen Moment, denn es war ihm aufgefallen, dass er tatsächlich nicht gefragt hatte, wie sein Gegenüber hieß
"Das sind wirklich willkommene Neuigkeiten. Du wirst vorläufig unter Arrest gestellt" erklärte er ihr und es war deutlich, dass das nicht verhandelbar war, "Zu deiner wie zu unserer Sicherheit!"
"Medicus, kann der centurio sprechen?", fragte er den medicus und meinte doch mehr, ob er eine Aussage machen könne. Sprechen konnte er und auch ihn erkennen, das hatten sie während des kurzen Gespräches mit der Germanin feststellen können. Aber war da mehr als unzusammenhängende Rufe, Licinus wusste es nicht.
Der Plan, den Seneca skizziert hatte war einfach, aber effizient und so blieb Licinus nichts anderes zu sagen als:
"So machen wir's!" Tatsächlich hatte Licinus bis zuletzt gehofft, dass sich das Dorf ergeben würde, aber Seneca hatte recht. in dem Punkt hatte der Germanin Hoffnungen geweckt, die sich nicht mehr erfüllen würden. Immerhin waren sie vor einer Reaktion der Stämme halbwegs sicher.
"Das gleiche gilt für dich. Seiana und Silana würde mir nie verzeihen, wenn ich dich nicht zurückbrächte." Es tat doch immer gut erinnert zu werden, wofür man kämpfte. Oh natürlich waren da Kaiser, Senat und Volk. Und die Sicherheit des Reiches, die Zivilisation und so weiter. Aber eigentlich waren es die Freunde und Familie innerhalb und auch außerhalb der Truppe für die Man kämofte.
"Roma victrix!" stimmte Licinus zu und zog gleichsam seinen Helm fester, eine geste wie sie gerade vielhundertfach ausgeführt wurde.
Sim-Off:Überhaupt kein Problem, ich bin doppelt froh, wenn ich den nicht simmen muss. Erstens hab ich wenig Zeit dafür und zweitens vor allem noch viel weniger Ahnung von Medizin