Jaja, die Zeitebenen immer Das Posting war ja erst nach der Stabssitzung. Naja, Valas Problem
Mit einem "Danke" nahm der corniculatius den Brief entgegen und überflog ihn kurz, bevor er ihn zurückreichte.
Hier erfuhr man auch gar nichts mehr. Aber offensichtlich hatten selbst die Offiziere nichts von einer Rückkehr des Befehlshabers gewusst, sonst hätten sie die Stabssitzung wohl kaum ohne diesen abgehalten.
"Dann war der Brief nach Argentoracum wohl ein klein wenig überflüssig, fürchte ich. Also gut, was gibt es zu berichten. Aber setz dich doch erstmal." Unter Schreibern musste man ja zusammenhalten und somit bekam der Sergier kommentarlos einen Becher verdünnten und mit Honig gesüßtem Apfelwein zugeschoben.
"Also, vor einiger Zeit wurde eine der kleinen Grenzbefestigungen überfallen. Der dortige centurio hielt das für so unwichtig, dass er es nur im Quartalsreport erwähnte. Der Präfektus hat Aufklärung befohlen und der centurio ... nun, das nächste was wir erfahren haben, war dass er mit einer Patrouille ein Germanendorf aufgesucht hat und dort aufgerieben wurde.
Gemäß ständiger Befehle hat der prefectus und der Präfekt der Ala die jeweils halbe Einheit mobilisiert und sind in Richtung des Dorfes aufgebrochen. Das Dorf soll geschliffen werden."
So lautete die nüchterne Zusammenfassung der Geschehnisse durch einen Mann von dem gesagt wurde, er habe mehr Tinte als Blut in den Adern.