Dem schien nicht so, also übernahm er es den Startschuss zu geben.
"Milites Convenite!"
Schallte es über die Köpfe der Gäste und Mannschaften hinweg. Aquilifer zu Licinus rechter und Imaginifer zu Licinus linker ließen ihre Standarden kreisen und das Signal wurde sofort von den Feldzeichenträgern der Übungseinheiten aufgegriffen. Und auch der primuspilus, der das Kommando über die Soldaten auf dem Platz übernommen hatte echote den Befehl über die Soldaten hinweg. Nur wenig leiser als sein Chef.
"Cooooonvenite!"
"Zu Beginn sehen wir eine Parade der beteiligten Einheiten. Dabei marschieren die Soldaten erst vor die Offiziere und zeigen ihre Verehrung für den Augustus, anschließend umrunden sie den Campus und kehren auf ihre Ausgangsposition zurück. Anschließend umrunden sie den Campus ein zweites Mal und schließen mit einem kurzen Sprint ab."
Er wandte seinen Blick wieder in Richtung der Soldaten und bellte
"Agite!"
Was das Kommando für den primus pilus war zu übernehmen.
"Ad agmen!"
Für einen Moment formierten sich die Soldaten um, bis sie in Marschordnung mit dem Gesicht parallel zum Platz standen.
"Peeergite! Lae- vum! Lae- vum!"
Zwei Doppelschritte wurde der Takt vorgeben, dann marschierte der Zug so lange, bis sie die Mitte des campus erreicht hatten. Der Haltbefehl wurde gegeben, direkt gefolgt von dem Befehl sich nach links zu drehen. Die Soldaten sahen sich nun direkt gegenüber ihrer Offiziere. Und wieder hieß es
"Pergite!"
Ein Befehl der diesmal sofort geechot wurde. Hinter der ersten Abteilung setzte sich nun eine weitere in Bewegung. Es klang wie ein mehrstimmiger Kanon. Und während die Soldaten wieder anmarschierten erhoben sich nun die Offiziere hinter Licinus. Es sollte die erste von zwei Phasen folgen, an der alle Offiziere teilnehmen würden. Denn als die Soldaten nur noch wenige Schritte vom Tribunal entfernt waren hieß es wiederum.
"Consistite! Acies dirigite!"
Nach dem Ausrichten der Reihen salutierten die Soldaten vor dem Kaiser, der hier in Form seines Imago anwesend war und die Kommandanten und Stabsoffiziere beider Einheiten erwiderten an seiner Stelle den Gruß. Nach dem feierlichen Moment:
"Pergite! Ad dextram!"
Es folgte ein Schwenk und die Soldaten marschierten in Angriffslinie weiter bis in die Ecke des Campus. Erneut ein Halt und
"Ad dextram!"
alle Soldaten drehten sich am Platz und standen nun im agmen. Jetzt dürften so langsam die letzten Abteilungen und damit die Reiter starten, die den genau gleichen Weg zu absolvieren hatten, nur mit etwas anderer Geräuschkulisse. So gingen sie die Querkante des Platzes entlang, dann die Längskante zurück zu ihrem Ausgangspunkt, die andere Querkante und wieder entlang der längskante am Tribunal vorbei.
"Oculos vostros ad sinistram!"
befahl der primuspilus centurio und alle Köpfe schnellten nach links, zu dem Tribunal mit den Offizieren, den Gästen und den Standarden hin. Die Offiziere salutierten vor den vorbeiziehenden signa und als die Soldaten das Tribunal passiert hatten, kam der erlösende Befehl
"Oculos prosam."
Ein letzter Schwenk direkt vor der tribüne für das einfache Volk, dann kam der Endspurt im warsten Sinne des Wortes:
"Cursim!!"
Die letzte Querseite wurde im Laufschritt abgelegt, dann waren die Soldaten an ihrem Ziel angekommen. Die Reiter hatten sich vor diesem Abschnitt ein wenig zurückfallen lassen und konnten im Galopp vor dem Volk vorbeiziehen und würden dann ihre Commilitones von der Infantrie auf beiden Seiten umgehen, bevor sie ihre Pferde halten ließen.
Sim-Off:Für diesen Abschnitt habe ich mich ein wenig von trooping the colour inspirieren lassen
edit: halbsatz in der Anfangsbeschreibung