Das war ja wenig ermutigend. Auch wenn Licinus ernsthafte Zweifel hatte, ob man dieses Moloch von einer Stadt überhaupt so dicht abriegeln konnte, dass eine Nachrichtensperre effektiv durchzusetzen war. Den Klatsch mochte man freilich aufhalten können, aber wenn jemand unbedingt eine Nachricht durchbringen wollte, dann konnte man nie wissen.
"Rein rechtlich betrachtet", fragte Licinus, der erstmal einen Angelpunkt brauchte. "rein vom Gesetz her. Die Entscheidung liegt beim Senat, oder? Und der Senat sollte nach Brauch und Sitte dem Testament des vorigen princeps entsprechen./"
Das dem im letzten Fall nicht so war, brauchten sie nicht extra zu erwähnen. Damals war der designierte Nachfolger schließlich ein Kaisermörder gewesen. Oder ... lag der Kaisermörder jetzt im Palast. Licinus erinnerte sich an das unerfreuliche Gespräch mit Serapio zurück und musste schlucken.
"Dann ist das Testament vielleicht wirklich ein Hoffnungsschimmer. Je nach dem, was darin steht. Und ob sich die Kommandanten daran halten."
Langsam stellte sich bei Licinus wieder eine nüchterne Denke ein. Er atmete tief durch und massierte mit der Hand seine Nasenwurzel, während er versuchte zu rekapitulieren, woran er sich erinnerte und was daraus zu schließen war.
"Ich will nicht sagen, dass wir Marius Turbo streichen könnten, aber wie du schon sagtest, seine Männer dürften in keinem besonders guten, geschweige denn zuverlässigen Zustand sein. Es bedürfte eines außerordentlich charismatischen Anführers, sie zu einem weiteren Marsch auf Rom zu bewegen. Hältst du ihn für einen solchen?" Das war wohl in der Tat eine drängende Frage.
"Von der Britannien-Armee habe ich keine Ahnung, dort kenne ich niemandem. Im Osten ist es das gleiche, tut mir Leid.
Bei Palmas Bruder sehe ich es so. Es gibt zwei Möglichkeiten, warum er seinen Bruder nicht unterstützt hat. Einmal um seine eigene Chance abzuwarten, dann wird er jetzt zuschlagen. Zweitens weil er sich am Ringen um den Thron nicht beteiligen will. Dann wird er auch jetzt die Füße stillhalten. Beides möglich."
"Damit kommen wir zu den italischen Einheiten. Tja, ich stehe wohl für das Stillhalten der Prima ein. Wenn der Stadtpräfekt selbst Ambitionen hätte, hätte er einer Abriegelung der Stadt wohl zugestimmt. Die Prätorianterpräfekten kenne ich so wenig wie den Präfekten in Misenum, der in Ravenna ist mir von diversem alltäglichen Kram bekannt. Seine politischen Ambitionen, nun, das war nie das vordringlichste Thema unserer Unterhaltungen."
Warum auch, hätte man fragen können, schließlich hatte Licinus noch nie Ambitionen auf Politik gehabt.
"Nun, das ist meine Einschätzung der Lage. Aber sie wird weder fehlerfrei noch vollständig sein."