Mantua, ANTE DIEM VII KAL SEP DCCCLXIV A.U.C.
Ad
tribunus cohortis urbanae
Marcus Iulius Dives
Casa Iulia
Roma, Italia
Licinus Diveo salutem dicit,
bitte entschuldige meine späte Antwort. Zu Beginn lass dir zu deiner Ernennung zum tribunus gratulieren. Wenn ich mich recht erinnere ist es für dich ein Pflichtposten, somit hast du zum einen den nächsten Schritt auf der Leiter des Cursus honorum getan. Zum anderen stehst du damit aber auch der Militärtradition unserer Familie ein, was ich persönlich besonders schätze. Wie du dir sicherlich denken kannst.
Ha, welcher Vater weiß schon so genau, wann er Vater wird nicht wahr? Richte den beiden Mädchen bitte meine besten Wünsche aus. Und du weißt, wenn die Familie finanzielle Unterstützung braucht, meldet euch bei mir. Ich werde selbst kaum anwesend sein können, aber wenn es irgendeine Ausstattung braucht bin ich gerne bereit diese zu übernehmen. Eine Vestalin aus unserer Familie, ich bin durchaus beeindruckt.
Nun, dann schlage ich vor, wir formulieren keinen augewachsenen Vertrag sondern ergänzen unsere Testamente um einen entsprechenden Passus mit unseren Wünschen. Das dürfte der einfachste Weg sein, denke ich. Oder was meinst du.
Hier in Mantua gibt es wenig neues, mein Sohn hat die Wahl zum Magistraten gewonnen und arbeitet nun seine Wahlversprechen ab. Nach meiner Beobachtung nur mäßig erfolgreich, wie ich zugeben muss.
Darüber hinaus haben wir vor wenigen Tagen unseren legatus verbrannt, er kam bei einem Unfall in den Bergen ums Leben. Eine nachdenklich stimmende Zeremonie muss ich sagen. Schließlich bin auch ich nicht mehr der jüngste.
Aber ich will dich nicht mit trüben Gedanken belasten. Stattdessen wünsche ich dir auch weiterhin viel Erfolg mit deinen Plänen und ich bin gespannt, wann du einmal von deinem eigenen Kind berichten wirst.
/images/signet/Siegel_gens_Iulia_Tabula.png
Marcus Iulius Licinus
Praefectus Castrorum - Legio I