Ich, Decima Pulchra, nehme die Erbschaft
im Fall von Caius Decimus Hadrianus,
als seine Nichte, an.
Beiträge von Decima Pulchra
-
-
"Ja lass uns in den Garten gehen."
sagte Pulchra und ging mit Severa in den Garten zu einem alten Apfelbaum, was Pulchra's Lieblingsplatz war.
-
"es klingt nicht nur so, das ich hier sehr viel langeweile habe. Es ist so."
sagte sie leicht schmunzelnd.
"Allerdings ist es wirklich interessant, wenn ma nerst einmal im Stoff drinn ist. Außerdem wird ma nja nicht dümmer davon. Aber nicht das du denkst ich brüte den ganzen Tag nur über Pergamenten. Den hauptteil des Tages verbringe ich in den Thermen, auf dem Markt und im Theater."
nicht das Severa dachte sie wär so eine Schreibtischattentäterin wie ihr Bruder. Pulchra setzte sich auf eine der Marmorbänke und genoss den Schatten undter den Bäumen.
"Das war eine gute Idee in den Garten zu gehen. Ich finds hier wundervoll."
-
"Du sagst es."
sagte Pulchra und seufzte auch. Aber zu so früher Stunde wollte sie sich nicht mit solchen Problemen herumschlagen und immerhin war ja auch noch Zeit. Daher aß sie lieber noch etwas Brot.
"Aber das wird schon alles.
Und gehts dir mittlerweile besser?" -
"Oh ja, es ist eine Unmenge an Frezeit. Die Zeit verbringe ich hauptsächlich mit Einkaufen und Schwimmen gehen in den THermen. Aber in letzter Zeit lese ich auch wieder mehr. Hauptsächlich Komödien. Wobei ich mir jetzt auch einiges an material zur Mathematik und zur Architektur zugelegt habe. "
Pulchra schaute sic herneut nach der Köchin um. Wo, bei den Harpien, war sie bloß?
"Ja wir können gerne in den Garten gehen. Hier ist doch sehr unangenehm. Im Schatten eines Baumes ist es sicher erträglicher. Und um meinen Hunger brauchst du dir keien Sorgen machen. So schlimm ist es nun auch wieder nicht."
-
"Ach ich glaube nicht das ich ernsthaft arbeiten möchte ."
sagte Pulchra breit grinsend und nahm sich eine Dattel
"Nein also bevor ich anfange irgendetwas zu arbeiten wollte cih dann doch erstmal vielleicht heiraten.
Nur halt erstmal jemanden finden." -
"Kann ich mir vorstellen das dir das lieber ist als staubige Akten."
sagte Pulchra lachend
"Hauptsächlich Komödien, aber in letzter Zeit auch Mathematik und Architektur. Ist ganz interessant."
-
Sim-Off: oh, danke schön *rot werd*
"Nun ja, als Vilica habe ich nicht besonders lange gearbeitet. Aber die Arbeit an sich war wirklich schön. Man musste zwar frühs zeitig aufstehen und das Getreide bekommt man kaum verkauft heutzutage, aber alles in allem war es wirklich schön. Nur war man halt von der Familie weit entfernt. Deshalb habe ich dann auch aufgehört zu arbeiten und lebe seit dem auf Kosten meines Bruders"
sagte sie breit grinsend und fragte sich wieso sie ihre Antwort auf die Frage nach der Hochzeit so knapp gehalten hatte. War es ihr vielleicht unangenehm? Schließlihc war es ja doch schon eien eher persönliche Frage, so entschloss sich Pulchra in zukunft etwas kürzer zu treten, was ihre Neugier anging.
-
"Tja, also im Moment lebe ich nur auf Kosten meines Bruders. Soll also heißen das ich viel einkaufe und lese."
Pulchra wurde bei dieser Frage klar das sie im moment das hatte, was man als Langeweile definierte. Aber sie hatte immernoch Hoffnung das sich das auch wieder legen würde.
-
"Danke dir."
sagte Pulchra und wurde leicht rot.
Sim-Off: Wie meinst du das mit dem Namen?
"Oh ja in Misenum gibts es auch schöne Strände. Wo ich dort für Prudentius Commodus als Vilica gearbeitet habe, war ich fast jeden Tag schwimmen. Gerade Abends hat das Wasser eine herrliche Temperatur. Außerdem hält es den Körper Gesund."
"Wie lange bist du eigentlich schon mit Meridius verheiratet, wenn man fragen darf?"
-
"Nun, nein. Ich trinke nicht viel Wein und finde auch nichts daran sich zu betrinken.
Vorallem wenn ich sie wie die Folgen so eines Suffes am nächsen Morgen deutlich werden."sagte sie und biss etwas von de mBrot ab.
-
Pulchra schüttelte grinsend den Kopf.
"Kerle."
sagte sie leise und nahm sich etwas Brot welches sie in Honig eintunkte.
-
"Nun in Athen gelebt ist auch etwas übertrieben. Aber wir waren öfter dort. Gerade zum Einkaufen ist Ahten ein Traum."
Als Severa auf das Gebiet Ehe kam, stöhnte sie innerlcih auf.
"Nun das mit dem Ehemann wird wohl noch etwas dauern. Es ist gar nicht so einfach einen netten Mann zu finden."
sagte sie leicht schwermütig. Sie wollte zwar mal heiraten, nur fand sich bisher einfach keiner der bei ihr größeres Interese regte.
"Aber vielleicht hast du ja Recht und mein Brüderchen nimmt mich mal mit auf Reise. Aber wieso denkst du das ich mich in Hispania langweilen würde? Es soll dort angeblich schöne Strände geben, da würde ich die Tage gut mit schwimmen rumbringen."
-
"Nun das mit dem mobil war auhc eher sarkastisch gemeint."
sagte Pulchra grinsend und füllte ihm nach.
"Was war denn gestern für eine Feier bei der du so viel getruken hast?"
-
"Das klingt ja bis jetzt alles super."
sagte Pulchra breit grinsend bei Severa's Schilderung der germanischen Märkte. Vielleicht würde sie doch irgendwann mal dort hin können.
"Nein tut mir Leid. Das Buch habe ich nie gelesen. Ich bin nur ganz generell neugierig auf dieses land und das was ich bis jetzt ehört habe besteht größtenteils nur aus Gerüchten."
Als sie auf Pulchra's Haltung gegenüber den Römern kam, hoffte Pulchra sie damit nicht gekränkt oder beleidigt zu haben.
"Oh nein, schlechte Erfahrungen habe ich noch keine gemacht. Ich denke es liegt auch zum größten Teil an meiner Erziehung. In Griechenland ist man ... nun ja ... man hat gewisse Vorurteile den Römern gegenüber.
Das was mich am ehesten noch stört ist das einige Römer Griechenland für so eine Art Dorf zu halten scheinen. Man hat manchmal den Eindruck das man für etwas dumm gehalten wird wenn herauskommt das man der herkunft anch Griechin ist."Als sie höhrte das Severa aus Hispania stamt weiteten sich ihre Augen.
"Aus Hispania kommst du? Oh da würde ich auch gerne mal hin. Nun wie du sicherlch bemerkt hast, würde ich an viele Orte gerne gehen. Nur traue ich mich nicht so Recht alleine zu verreiisen. Und mein Bruder hat immer zuviel zu tun. Und im Moment ist er auf den Weg nach Aegyptus. Von daher werden meien Reisepläne noch lange zeit warten müssen."
-
Als Pulchra den Brief las, machte sie sich reichlich Sorgen. Immerhin war die Überfahrt nach Aegyptus nicht ganz ungefährlich. Allerdings würde er endlich mal vom Schreibtisch wegkommen und so eine Reise war ja auch mla was anders. Wer weiß vielleicht würde er ja endlihc mal eine Frau kennenlernen. Von daher nahm sie die Nachricht ihres Bruders und bewahre sie in ihrem Schränkchen auf.
-
"Ja in Athen war ich in meiner Kindheit schon.
Nun verstehe mcih nciht falsch. Rom ist zweifelsfrei eine große Stadt die einiges zu bieten hat. Besonders die Thermen. Aber gerade was den Menschenschlag angeht fand ich es in Griechenland schöner.
Nimm es mir nciht übel, aber viel Römer sind einfach zu überheblich und aufgeblasen. Selbstredend gibt es solche und solche. Aber auch das Theater finde ich kommt hier einfach zu knapp. zumindest habe ich noch kein Gutes gefunden."sagte sie und schaute sich noch einmal nach der Köchin um, die aber keine Anstalten zu machen schien hier aufzukreuzen.
"Du warst in Mogontiacum ? Da wollte ich schon immer mal hin. Wie ist es dort? Ist es dort wrklich immer kalt und essen die dort wirklich alle nur rohes Fleisch?"
-
"Exakt, ich hab ziemlichn Hunger und wollte die Köchin fragen ob sie mir auf die Schnelle etwas herrichten kann"
sage sie und nahm einen kleinen Bissen von der Birne.
"Doch zu genau dem Teil der Familie gehöre ich. Ich bin meinem Bruder hierher gefolgt. Dachte hier in Rom könnte man was erleben. Aber im endeffekt ist es hier genauso wie anderswo auch."
Sie zog ihr Kleid zurecht, denn es war eine brütende Hitze hier in der Küche.
-
"Oh, schön das ich dich kennen lerne. Ich bin Decima Pulchra, eine eher entferntere Verwandte von Meridius. Eventuell kennst du ja meienn Bruder Titus Decimus Verus. Was treibt dich hier in die Küche?"
sagte Pulchra lähelnd. Neue Familienmitgleider kennenlernen war immer wieder was nettes. Sie schaute sich nach etwas essbaren um, da ihr bauch leicht knurrte. Den Göttern sei dank fand sie in einer Schlae noch einige Birnen und nahm sich eine.
"Auch eine? Die sind lecker."
sagte sie und hielt ihr die Schale hin.
-
"Guten Morgen Matticus, du schaust ja richtig mobil aus."
merkte Pulchra an und schob Matticus einen Becher Wasser rüber.