Pulchra deutete einem Sklaven mehr zu Essen zu besorgen, da das was sie sich hatte holen lassen, nicht für drei reichen würde.
"Und was steht heute so alles an?"
sie schaute beide abwechselnd an
Pulchra deutete einem Sklaven mehr zu Essen zu besorgen, da das was sie sich hatte holen lassen, nicht für drei reichen würde.
"Und was steht heute so alles an?"
sie schaute beide abwechselnd an
Pulchra drehte ihren Kopf Richtung Tür, in der Caia stand
"Guten Morgen, na gut geschlafen?"
"Bei Gaius Prudentius Commodus, allerdings nicht sehr lange. Nur ein paar Monate."
sagte Pulchra
"Das kann ich alles."
sagte Pulchra grinsend
"Bis vor kurzem arbeitete ich noch als villica, da war das unerlässlich"
"Ja er war mein Vater (falls wir vom gleichen reden ^^) er ist vor einigen Wochen gestorben."
sagte Pulchra und ihre Augen wurden feucht, sie hatte es noch nicht geschafft es zu verstehen. Nach einem kurzen Augenblick schluckte sie alles runter und lächelte leicht.
"Nun viel gibt es nicht zu erzählen. Ich bin vor einiger Zeit meinem Bruder hierher gefolgt und arbeitete dann einige Monate als Villica für Gaius Prudentius Commodus in Misenum. Da ich aber hierher gekommen bin um mehr bei der Familie zu sein habe ich die Stelle aufgegeben und bin jetzt hier"
Pulchra spielte etwas mit einer Weintraube und erinnerte sich an die letzten Wochen in denen sie ihren Bruder und ihren Vater verloren hatte.
"Und was machst du so?"
fragte sie lächelnd, zwar erkannte man das es nur aufgesetzt war aber sie hielt es trotzdem.
Pulchra legte schulterzuckend das Brot auf ihren Teller - kann ja nicht jeder Milch mögen
"Nun ich bin die Schwester von Titus Decimus Verus. Von daher sollten wir eher kaum mit einander verwandt sein."
sagte Pulchra und nahm sich einen Apfel
"Oh danke schön. Nun gut, dann los"
sagte Pulchra und folgte Modestus zum Amphittheater
"Nur zu bedien dich. Etwas Milch?"
sagte Pulchra grinsend und nahm sich eine Traube.
"Ich bin Decima Pulchra und wer bist du?"
Sie riss sich ein großes Stück Brot ab und tauchte es kurz in ihren Milchbecher ein.
Pulchra ging noch etwas schalftrunken ins Triclinium und orderte ersteinmal etwas Brot, Obst und Milch. Eigentlich hatte sie a nicht vorgehabt vor Mittag aufzustehen, aber weiter konnte sie ihre Gewonheiten als Villica wohl doch nicht unterdrücken. Mal schauen was heute so alles anstand.
Als sich Pulchra am nächsten Morgen aus dem Bett quälte fand sie ein kleines Päkchen mit einer Nachricht. Pulchra las sich die Nachricht durch dachtze sich das es auch eine Frechheit wäre bei ihr ein Geschenk für eine andere zu lagern. Sie legte grinsend die Blume beiseite und öffnete das Paket. Die Kette die zum vorschein kam war sehr schön und von feiner Machart, jedoch grenzte das ganze ja schon an Bestechung. Davon wollte sich Pulchra jedoch nicht stören lassen und legte sich die Kette um. Ungeschminkt und mit ungemachten Haaren ging Pulchra gut gelaunt hinunter um etwas essbares aufzutreiben. Bis jetzt war der Tag ja schon ganz gut verlaufen.
"Ja ich weiß das er Aquarius war, aber ich wusste nicht das immer nur einer aus der Familie Aquarius werden darf."
sagte Pulchra und fragte sich ob Macer etwas gegen ihren Bruder hatte, oder was das jetzt alles überhaupt zu bedeuten hatte. Zu fragen wieso er Entlassen worden war würde sie nicht da sie nicht einmal wusste ob er entlassen worden war oder gekündigt hatte. Pulchra wusste nur das er jetzt ein Amt als Magister Scrinorum angetreten hatte
"Ja er ist mein Bruder wieso?"
fragte Pulchra erschrocken über den plötzlichen Themenwechsel.
Nach dem Ausräumen zog Pulchra ihr Nachtkleid an und legte sich auf ihr Bett um noch etwas Schlaf abzubekommen. Morgen würde sie sich mal nach einer neuen Arbeit umschauen. Oder vielleicht auch erst übermorgen.
Als Pulchra in ihr cubiculum zurückkehrte besah sie sich die ganzen Kisten. Hoffentlich hatte der ärmste die ganzen Schriftrollen mit Komödien nicht alleine hochschleppen müssen. Nun blieb ihr nur noch alles aus zu räumen und dann für den Tag schluss zu machen. Vielleicht nahm sie aber auch noch ein Bad. Ihre Kleider und Schuhe waren schnell verstaut. Nur in ihrem Schrank mit den ganzen Theaterstücken wurde es langsam eng. Sie musste unbedingt mal aussortieren - vieles las sie ja nun mittler weile doch nicht mehr.
"Sehr schön, dann wäre das gemacht"
sagte Pulchra freudig, endlich war sie das ganze Zeug los
"Die Waren werden dann in spätestens 4 Tagen hier sein."
Pulchra schaute erschrocken zu Caia. Das sie so viel schlimmes durchgemacht hatte wusste sie nicht und sie merkte das sie jetzt hier fehl am Platz war. Darum nickte sie kurz dem Senator zu und zog sich dann langsm unauffällig zurück.
Pulchra nahm den Sitzplatz dankend an.
"Mein Name ist Decima Pulchra"
wie konnte sie nur vergessen sich vor zustellen
soll das ne beschwerde sein?
"Gemacht und das Getreide auch gleich?"
also oliven schick ich jetzt 50 für lau und 650 für 0.48 das stück
"Na eine wird doch wohl reichen"
sagte Pulchra grinsend
"Na gut 50 Faß gratis, als Kostprobe."
willst du die 50 wirklich per WiSim haben?